Skip to main content
ANZEIGE
Helden des Alltags: Blutspender

Manfred Kästle hat 200 Mal gespendet



Foto: Helga Lorinser
Geehrte und Ehrende.

Bad Waldsee – Am Mittwochabend, 23. Juli, ehrte die Stadt Bad Waldsee gemeinsam mit der Bereitschaftsleitung des DRK in würdigem Rahmen insgesamt 40 Blutspenderinnen und Blutspender für ihr langjähriges und selbstloses Engagement. Die feierliche Veranstaltung fand auf der Terrasse des Spitalstübles statt. Manfred Kästle hat sage und schreibe 200 Mal gespendet. Er ist der Rekordhalter. Aber jeder der Blutspender, jede der Blutspenderinnen ist ein Held, eine Heldin.

OB Henne dankte

Oberbürgermeister Matthias Henne hob in seinem Grußwort die große Bedeutung der Blutspende hervor: „Erst wenn es fehlt, fällt’s auf! Gerade beim Mangel an Blut wird deutlich, wie wertvoll und unersetzlich diese Ressource ist.“ Er erinnerte daran, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung im Laufe des Lebens auf eine Blutspende angewiesen ist, gleichzeitig aber nur rund drei Prozent der Menschen aktiv spenden. Umso wichtiger sei der Beitrag derjenigen, die regelmäßig und über viele Jahre hinweg ihr Blut spenden. „Sie retten Leben“, so der Oberbürgermeister, der auch im Namen der Ortschaften sprach und auch der DRK-Bereitschaftsleitung herzlich dankte.

ANZEIGE

DRK-Bereitschaftsleiter Burkard Wendt dankte

DRK-Bereitschaftsleiter Burkard Wendt schloss sich dem Dank an die Spender und auch an sein Team an und betonte: „Menschliches Blut ist nicht künstlich zu ersetzen – jede einzelne Spende zählt.“ Besonders hob er die Leistung von Manfred Kästle hervor, der für beeindruckende 200 Blutspenden ausgezeichnet wurde – eine außerordentlich hohe Zahl, die erst zum zweiten Mal überhaupt in Bad Waldsee erreicht wurde. Wendt über die Ehrennadel für Manfred Kästle: „Die Nadel für diese Ehrung ist echte Handarbeit – maßgefertigte Einzelstücke, die diese besondere Leistung unterstreichen.“

Im Anschluss an die Ansprachen folgte die feierliche Übergabe der Ehrennadeln:

10 Spenden (Nadel in Gold)

Bernhard Bohner, Aysel Cengel, Marie Dotzauer, Birgit Frick, Kristina Hepp, Marion Hepp, Sebastian Jans, Birgit Koch, Johannes Molitor, Vanessa Müller, Sophie Schad, Katja Scheible, Fabian Schmid, Bogdan Schmidt, Doreen Umbrecht, Daniel Thoma, Jürgen Weber, Silvia Zinser

ANZEIGE

25 Spenden (Nadel in Gold mit Lorbeerkranz)

Susanne Brauchle, Ulrike Dreher, Markus Gebele, Bernd Meschenmoser, Adnan Music, Ingrid Nold, Helmut Pflugfelder, Marianne Schützbach

Für 50 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz)

Andreas Glaser, Daniel Gresser, Sylvia Sigg, Klaus Wachter, André Wiedrich

ANZEIGE

Für 75 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz 75)

Thomas Angele, Emanuel Endres, Armin Rogg

100 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz 100)

Hans-Peter Waibel

ANZEIGE

Für 125 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz 125)

Eugen Hage, Georg Lämmer, Peter Spehn

Für 200 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz 200)

Manfred Kästle

Besonders gewürdigt wurden die außergewöhnlichen Leistungen von Manfred Kästle für 200 Spenden sowie von Eugen Hage, Georg Lämmer und Peter Spehn für jeweils 125 Spenden.

Nach einem Gruppenfoto ließen die Geehrten den Abend bei einem geselligen Vesper ausklingen. Die Küche des Spitals, unter Leitung von Stefanie Deck, hatte wieder mit viel Liebe Salate vorbereitet – auch hierfür galt der ausdrückliche Dank von Oberbürgermeister Matthias Henne.

ANZEIGE

Die Stadt Bad Waldsee bedankt sich herzlich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihre herausragende Bereitschaft, anderen zu helfen – uneigennützig, aus Überzeugung und mit großer Wirkung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee