Skip to main content
ANZEIGE
Der in Bad Waldsee ansässige Sozialkonzern besteht seit 25 Jahren

Kreative befassen sich mit dem Jubiläum der Elisabeth-Stiftung



Foto: Amelie Störk/St. Elisabeth-Stiftung
Die Gruppen pitchen ihre Konzepte.

Biberach / Bad Waldsee – Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der in Bad Waldsee ansässigen St. Elisabeth-Stiftung entwickelten die angehenden Grafik-Designerinnen und -Designer des Hauchler-Studios in Biberach spannende und abwechslungsreiche Ausstellungskonzepte.

Das BK2 erarbeitete mit seiner Dozentin für Schriftgrafik, Nicole Muschel, in Arbeitsgruppen verschiedene Ausstellungskonzeptionen. Dabei wurden die Ziele und Zielgruppen der Wanderausstellung definiert und entsprechend einer Leitidee erste visuelle Konzepte erarbeitet und präsentiert. „Es ist großartig, mit den Schülern gemeinsam an einem realen Projekt zu arbeiten und die Ideen vor einem echten Kunden zu präsentieren. Das ist eine sehr gute Übung für die berufliche Zukunft der Schüler“, erklärt die Lehrerin Nicole Muschel.

ANZEIGE

Als Themen wurden die 25-jährige Geschichte der St. Elisabeth-Stiftung sowie die Arbeitsschwerpunkte der Geschäftsbereiche Altenhilfe und Hospize, Teilhabe und Inklusion, Kinder-Jugend-Familie sowie Gesundheit und Gastronomie identifiziert. Darauf aufbauend wurden unter Berücksichtigung des Storytelling-Ansatzes inhaltliche Schwerpunkte gesetzt und ein mögliches Gestaltungskonzept der Wanderausstellung entwickelt – unter anderem mit interaktiven Ständen, Erlebnisparcours und mobilen Aufstellern. Auch die Themen wie Logistik und Organisation der Wanderausstellung wurden diskutiert. Für die mediale Umsetzung wurden Plakatentwürfe, Flyer sowie interaktive Elemente im Rahmen von Konzept-Präsentationen bei der St. Elisabeth-Stiftung vorgestellt. 

„Die Konzepte der Schülerinnen und Schüler sprühen vor Kreativität, Ideenreichtum und gestalterischer Raffinesse. Ihre frischen Perspektiven haben uns nicht nur beeindruckt, sondern wirklich inspiriert. Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Professionalität sie an das Thema herangegangen sind. Wir können nun aus der Vielzahl der Ideen gezielt Elemente auswählen, die unsere Wanderausstellung bereichern werden“, sagt Simon Eitel, Leiter der Kommunikation der St. Elisabeth-Stiftung.

ANZEIGE

Ab Oktober ist die Ausstellung auf Tour

Im nächsten Schritt geht es nun um die Umsetzung und auch hier werden die St. Elisabeth-Stiftung und die Schüler zusammenarbeiten. Ab Oktober wird die Ausstellung dann innerhalb der St. Elisabeth-Stiftung auf Tour gehen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. „Wir freuen uns, dass uns einige Schülerinnen und Schüler weiterhin begleiten und mit ihren Ideen die Wanderausstellung aktiv mitgestalten“, so Eitel. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
31. Januar, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

DIE Sauna der Waldsee-Therme lädt zum Tag der offenen Tür

Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffnet nach umfassender Modernisierung am Samstag, 31. Januar, wieder ihre Türen. Bei einem Tag der offenen Tür sind von 10.00 bis 14.00 Uhr Bürger und Gäste der Bäderstadt, gerne auch Interessierte von außerhalb, dazu eingeladen, die atmosphärisch neugestalteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Wiederaufnahme des Saunabetriebs startet um 17.00 Uhr.
Mittels Mini-Zelt wird auf Teufel komm raus digitalisiert

Ein Hightech-Camp im Stadtarchiv

Bad Waldsee – Wildes Zelten im Stadtarchiv? Fast! Ein ungewöhnlicher Neuzugang sorgt aktuell für Hochspannung und Höchstgeschwindigkeit bei den Vorbereitungen für die große Sonderausstellung „1100 Jahre erste urkundliche Erwähnung“. Das Team hat sich Verstärkung geholt: Ein futuristisches „ScanTent“ ist eingezogen und hat das Archiv in ein temporäres Digitalisierungslabor verwandelt.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Samstag, 31. Januar

“Münchner Lach- und Schießgesellschaft” im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Am Samstag, 31. Januar, gastiert im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee um 20.00 Uhr die “Münchner Lach- und Schießgesellschaft” mit einem satirischen Jahresrückblick 2025.
Prall gefüllte Dorfgemeinschaftshaus

Fasnetsball im Königstal begeisterte mit olympischem Humor

Mittelurbach – Mit einem prall gefüllten Dorfgemeinschaftshaus und einem Programm, das sportliche Vielfalt mit närrischem Witz verband, feierten die Königstäler Narren am 24. Januar ihren traditionellen Fasnetsball. Unter dem Motto „Olympia im Königstal – Untrainiert? Isch auch egal!“ erlebten die Gäste einen Abend, der von kreativen Auftritten, viel Musik und ausgelassener Stimmung geprägt war.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Januar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der traditionelle Ball im „Kreuz“

Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstagabend (17. Januar) stimmte sich das Sammlervökle Waldsee mit dem traditionsreichen Sammlerball in der Residenz „Zum Kreuz“ auf die Fasnet ein. König Berthe Schmidinger konnte sein zahlreich versammeltes Völkle begrüßen.
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Stoppstelle an der Mennisweiler Kreuzung missachtet

Mennsiweiler – Die Stoppstelle an der Kreuzung bei Mennisweiler (L 314 mit der Kreisstraße zwischen Hittisweiler und Molpertshaus) hat eine 63-Jährige mit ihrem Pkw am Donnerstagmorgen (22.1.) missachtet und einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten verursacht.
Faltblatt der Tourist-Information

Die Waldseer Fasnet 2026 im Überblick

Bad Waldsee – Die Vorfreude auf die Fünfte Jahreszeit steigt: Mit einem neuen Fasnets-Flyer stimmt die Tourist-Information Bad Waldsee auf die Fasnet 2026 ein. Ob traditionelle Veranstaltungen in Bad Waldsee oder Narrensprünge in der Umgebung – der Flyer bietet eine kompakte und übersichtliche Orientierung durch die fünfte Jahreszeit. Achtung: Der Umzug in Steinach beginnt bereits um 13.30 Uhr! Im Flyer ist noch die in früheren Jahren übliche Startzeit abgedruckt.
Am Fasnetsdienstag, 17. Februar

Buntes Narrentreiben für die ganze Familie

Bad Waldsee – Am Fasnetsdienstag, den 17. Februar, lädt die Narrenzunft Waldsee und insbesondere das Sammlervölkle alle kleinen und großen Narren herzlich zum traditionellen Kinderumzug und Kinderball ein. Ab 14.00 Uhr steht Bad Waldsee ganz im Zeichen des Narrensamens, für den das Sammlervölkle wieder in den Tagen vor der Fasnet mit vollem Einsatz unterwegs war.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …
Bad Waldsee – Auf ihrer Neujahrstournee machte die Brass-Band Oberschwaben-Allgäu auch Station wie jedes Jahr in der …
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee