Skip to main content
ANZEIGE
DLRG Ortsgruppe Bad Wurzach

Erfolgreicher Saisonabschluss mit über 3.000 Stunden ehrenamtlichem Einsatz



Foto: DLRG Ortsgruppe Bad Wurzach

Bad Wurzach – Mit einem erlebnisreichen Abend rund um das Hallenbad hat die DLRG Ortsgruppe Bad Wurzach am vergangenen Donnerstag (24.7.) ihre Trainingssaison 2024/25 beendet.

Trotz wechselhafter Wetterprognose konnte die Veranstaltung wie geplant stattfinden – der Regen blieb aus, und rund 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene feierten gemeinsam mit Ausbildern, Helfern und Gästen einen gelungenen Saisonabschluss.

ANZEIGE

Einblicke in zentrale Fachbereiche der DLRG

Das Highlight des Abends war ein praxisnaher Stationenparcours, bei dem die Nachwuchsretter Einblicke in zentrale Fachbereiche der DLRG erhielten – darunter Ausbildung, Bootsdienst, Tauchen, Strömungsrettung sowie moderne Einsatzunterstützung mit Drohnen. Auch die Rolle von Fachhelfern im Wasserrettungsdienst wurde kindgerecht und anschaulich erklärt. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie ein Tauchgerät oder eine Drohne aus nächster Nähe erleben konnten.

Neben dem fachlichen Programm sorgte ein reichhaltiges Buffet mit Grillwürsten, Salaten, Pizza
und Nachtisch für das leibliche Wohl. Als süßer Abschluss wurde Eis verteilt – ein Highlight für alle
Teilnehmenden.

ANZEIGE

Beeindruckender Einsatz

Die Bilanz der Saison kann sich sehen lassen: Über 40 Übungsabende wurden im Hallenbad durchgeführt, bei denen insgesamt rund 90 Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen verliehen
werden konnten – vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmabzeichen in Gold. Die Durchführung lag in den Händen eines engagierten Ausbilderteams aus 15 Personen. „Insgesamt wurden in dieser Saison mehr als 3.000 Stunden ehrenamtlich im Hallenbad geleistet“, betont Luca Schwärzel, Leiter Ausbildung der Ortsgruppe.

Ehrenvorsitzender Klaus Schütt

Besonders freute sich die DLRG über den Besuch des Ehrenvorsitzenden und stellvertretenden
Bürgermeisters Klaus Schütt, der sich persönlich ein Bild vom Engagement der Ortsgruppe machte.

ANZEIGE

Übungsbetrieb wieder nach den Sommerferien

Mit Blick auf das kommende Schuljahr kündigt die DLRG bereits an, dass der Übungsbetrieb nach
den Sommerferien am Donnerstag, 25. September 2025 wieder aufgenommen wird – das Hallenbad bleibt zuvor aufgrund von Revisionsarbeiten geschlossen. Die Gruppenzuteilung erfolgt wie gewohnt nach Jahrgang und freien Plätzen. Eltern werden gebeten, auf eine regelmäßige Teilnahme zu achten, da die Nachfrage nach freien Plätzen bereits jetzt sehr hoch ist. Wer Interesse an einer Mitarbeit bei der DLRG hat – sei es im Wasser oder hinter den Kulissen – ist jederzeit willkommen.

Weitere Informationen zur Arbeit der Ortsgruppe sowie aktuelle Fotos vom Übungsabendabschluss gibt es unter: https://bad-wurzach.dlrg.de/

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: DLRG Ortsgruppe Bad Wurzach

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach