Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Planung für die neue Sporthalle für das Gymnasium schreitet voran



Bad Waldsee – Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl informierte den Gemeinderat am vergangenen Montag (21.7.) über den Fortgang der Planungen für die neue Sporthalle für das Gymnasium. Mit geschätzten Gesamtkosten von 8,52 Millionen Euro steht ein modernes, zukunftsfähiges Projekt in den Startlöchern – mit klaren Zielen: mehr Platz, bessere Ausstattung und nachhaltige Bauweise.

Mehr Fläche, bessere Ausstattung

Die Planungen wurden in enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis „Sporthalle“ konkretisiert. Dabei lag der Fokus auf optimaler Flächennutzung ohne Abstriche beim Sportbetrieb. So wurden der Kraftraum und der Gymnastikraum im Erdgeschoss vergrößert, Sportgeräte- und Geräteräume modern ausgestattet und die Konstruktion an aktuelle Erdbebennormen angepasst. Die Zuschauer erhalten eine Galerie anstelle einer Tribüne, die Foyerfläche wurde reduziert und auf Wunsch der Vereine wurde ein Ausgabekiosk neu in die Planungen aufgenommen. Das Archiv bekommt Rollregale und kommt dadurch mit einer kleineren Fläche aus. Im Außenbereich besteht noch die Möglichkeit, eine Boulderwand anzubringen.

ANZEIGE

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Eine wesentliche Neuerung: Auf eine ursprünglich geplante Trafostation kann verzichtet werden, da die Stromversorgung nun über reguläre Hausanschlüsse erfolgt – ein Gewinn für Planung und Budget. Die Halle wird in nachhaltiger Holzbauweise nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg errichtet.

Kosten und Fördermittel

Trotz Optimierungen und reduzierter Ausbaustandards liegt die Kostenschätzung aktuell 720.000 Euro über der ursprünglichen Planung. Gründe sind unter anderem gesetzliche Anforderungen, zusätzliche Ausstattung, Energieeffizienzmaßnahmen sowie Preissteigerungen bis 2027.

Dennoch kann sich die Finanzierung sehen lassen:
– 420.000 Euro kommen aus der Sportförderung des Landes
– 330.000 Euro aus dem Ausgleichsstock des Regierungspräsidiums Tübingen
– 583.000 Euro aus dem KfW-Programm „Klimafreundlicher Neubau“.


ANZEIGE

Zeitplan steht

    Die Baugenehmigung soll bis Januar 2026 vorliegen, die Ausschreibung startet im Frühjahr 2026. Der Bau beginnt voraussichtlich im Sommer 2026. Die Fertigstellung ist für Herbst/Winter 2027 geplant.

    Ausblick

    Auch die Gestaltung des neuen Schulhofs und der Außenanlagen wird eng mit der Sporthalle abgestimmt – jedoch erst zum Projektende realisiert, da viele Flächen während der Bauzeit als Lager- und Arbeitsbereiche genutzt werden.

    ANZEIGE

    Stimmen der Räte

    Christof Rauhut, FW, gleichzeitig Vorstand der TG, sparte nicht mit Lob für die überarbeitete Planung. Die Wünsche und Vorschläge der Betroffenen fanden ihren Niederschlag in den Planungen und man „fühle sich sehr gut mitgenommen“. Zisternenwasser für die Toilettenspülung zu nutzen wäre aufgrund der doppelten Leitungsführungen nicht wirtschaftlich, beantwortete Andreas Heine-Strahl Rauhuts Frage; Zisternenwasser werde aber für die Bewässerung der Außenanlagen eingesetzt.

    Oskar Bohner, FW, wollte wissen, weshalb nicht die ganze Dachfläche mit PV-Anlage genutzt   werde. Für diese Strommenge wäre dann eine Trafostation notwendig. (Anm. der DBSZ-Red.: Über die Trafostation an der Sporthalle/Gymnasium wurde in vergangenen Sitzungen schon heftig diskutiert, weil mit der Station erhebliche Mehrkosten fällig wären).

    Ob mit einer Stromspeicheranlage die Dachfläche besser mit PV-Anlage genutzt werden könnte, wollte Jörg Kirn (Die Grünen) wissen. Auch dies sei nicht wirtschaftlich darstellbar, so Heine-Strahl.

    Marc Hinder, FW, hoffte, dass man bei den Ausschreibungen noch Einsparungen erzielen könnte.

    Das das Archiv nun mit Rollregalen ausgestattet wird, konnte die Fläche verkleinert werden erfuhr Rita König, SPD, auf Nachfrage.
    Erwin Linder




    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Am Sonntag, 14. Dezember

    Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

    Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
    Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

    Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

    Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
    Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

    Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

    Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
    Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

    Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

    Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
    Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

    Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

    Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Jungelfer wirten

    Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

    Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
    Gesehen von Eva Zitzl

    Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

    Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
    Verlosung

    Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

    Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
    Physik- und Technikpreise für unsere Talente

    Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

    Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
    Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

    11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

    Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
    Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
    Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee