Skip to main content
ANZEIGE
Bis 7. September im „Seenema“ zu sehen

Ausstellung „Nicht vergänglich“: Gold und Fotografie im Dialog



Foto: Erwin Linder
Die Galerieleiterin und ihre aktuell ausstellenden Künstler: Marianne Jocham mit Johannes Schraube und Dorothee Schraube-Löffler (von links).

Bad Waldsee – Am 6. Juli wurde im Stadtkino „Seenema“ die Ausstellung „Nicht vergänglich“ der Künstler Dorothee Schraube-Löffler und Johannes Schraube eröffnet. Marianne Jocham, seit zehn Jahren verantwortlich für die Galerie im Seenema, begrüßte die zahlreichen Gäste.

Für die musikalische Einstimmung sorgte das Querflötenduo Christine Stehle und Lisbeth Ross, das mit sphärischen Klängen den Auftakt der Vernissage begleitete. Beide Musikerinnen verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft – sie sind auch in der Region keine Unbekannten.

ANZEIGE

Lisbeth Ross (links) und Christine Stehle begleiteten die Vernissage mit ihren Querflöten.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Werke von Dorothee Schraube-Löffler, deren charakteristischer Einsatz von Blattgold für zeitlose Leuchtkraft sorgt. Gold als Symbol des Ewigen spiegelt ihr zentrales Thema wider: die Verbindung von Vergänglichkeit und Beständigkeit. Die Künstlerin, die seit 1960 in Oberschwaben lebt, war über Jahrzehnte im Bereich textiler Kunst aktiv und widmet sich heute der Malerei.

Goldarbeiten von Dorothee Schraube-Löffler.

Ergänzt werden ihre Arbeiten durch Fotografien ihres Sohnes Johannes Schraube. Seit 2004 widmet sich der Ravensburger der Fotografie und hat mit abstrakten Architektur- und Maschinenblicken seinen künstlerischen Stil entwickelt. Die familiäre Verbindung und die künstlerische Harmonie spiegeln sich in der durchdachten Präsentation der Werke wider.

ANZEIGE

Fotografien von Johannes Schraube.   

Die Laudatio

Nach weiteren musikalischen Beiträgen folgte die sehr persönliche und emotionale Einführung durch Laudatorin Marie-Lene Grunau, der zugleich zur frisch geschlossenen Ehe gratuliert wurde. Marie-Lene Graunau ist eine Patentochter von Johannes Schraube.

Was bedeutet es, nicht vergänglich zu sein, fragte Grunau in ihrer Laudatio. „Für mich bedeutet es, Spuren zu hinterlassen, die tiefer gehen als Mode und Zeitgeist, Spuren die überdauern. Formen, Strukturen, Motive zu finden, die nicht nur gefallen, sondern erzählen.“

Das Verbindende der beiden Künstler fand Grunau in der Suche nach Wahrheit im Material, in der Qualität, die Bestand hat und im Bewusstsein, dass Handwerk kein Auslaufmodell ist.

ANZEIGE

Sie sprach eine sehr persönliche Laudatio: Marie-Lene Grunau.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Kunst über Generationen hinweg verbindet – im Material, im Ausdruck und in der gemeinsamen Gestaltungskraft. Sie ist noch bis 7. September im „Seenema“ zu den Kinozeiten zu sehen.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee