Skip to main content
ANZEIGE
Bis 7. September im „Seenema“ zu sehen

Ausstellung „Nicht vergänglich“: Gold und Fotografie im Dialog



Foto: Erwin Linder
Die Galerieleiterin und ihre aktuell ausstellenden Künstler: Marianne Jocham mit Johannes Schraube und Dorothee Schraube-Löffler (von links).

Bad Waldsee – Am 6. Juli wurde im Stadtkino „Seenema“ die Ausstellung „Nicht vergänglich“ der Künstler Dorothee Schraube-Löffler und Johannes Schraube eröffnet. Marianne Jocham, seit zehn Jahren verantwortlich für die Galerie im Seenema, begrüßte die zahlreichen Gäste.

Für die musikalische Einstimmung sorgte das Querflötenduo Christine Stehle und Lisbeth Ross, das mit sphärischen Klängen den Auftakt der Vernissage begleitete. Beide Musikerinnen verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft – sie sind auch in der Region keine Unbekannten.

ANZEIGE

Lisbeth Ross (links) und Christine Stehle begleiteten die Vernissage mit ihren Querflöten.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Werke von Dorothee Schraube-Löffler, deren charakteristischer Einsatz von Blattgold für zeitlose Leuchtkraft sorgt. Gold als Symbol des Ewigen spiegelt ihr zentrales Thema wider: die Verbindung von Vergänglichkeit und Beständigkeit. Die Künstlerin, die seit 1960 in Oberschwaben lebt, war über Jahrzehnte im Bereich textiler Kunst aktiv und widmet sich heute der Malerei.

Goldarbeiten von Dorothee Schraube-Löffler.

Ergänzt werden ihre Arbeiten durch Fotografien ihres Sohnes Johannes Schraube. Seit 2004 widmet sich der Ravensburger der Fotografie und hat mit abstrakten Architektur- und Maschinenblicken seinen künstlerischen Stil entwickelt. Die familiäre Verbindung und die künstlerische Harmonie spiegeln sich in der durchdachten Präsentation der Werke wider.

ANZEIGE

Fotografien von Johannes Schraube.   

Die Laudatio

Nach weiteren musikalischen Beiträgen folgte die sehr persönliche und emotionale Einführung durch Laudatorin Marie-Lene Grunau, der zugleich zur frisch geschlossenen Ehe gratuliert wurde. Marie-Lene Graunau ist eine Patentochter von Johannes Schraube.

Was bedeutet es, nicht vergänglich zu sein, fragte Grunau in ihrer Laudatio. „Für mich bedeutet es, Spuren zu hinterlassen, die tiefer gehen als Mode und Zeitgeist, Spuren die überdauern. Formen, Strukturen, Motive zu finden, die nicht nur gefallen, sondern erzählen.“

Das Verbindende der beiden Künstler fand Grunau in der Suche nach Wahrheit im Material, in der Qualität, die Bestand hat und im Bewusstsein, dass Handwerk kein Auslaufmodell ist.

ANZEIGE

Sie sprach eine sehr persönliche Laudatio: Marie-Lene Grunau.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Kunst über Generationen hinweg verbindet – im Material, im Ausdruck und in der gemeinsamen Gestaltungskraft. Sie ist noch bis 7. September im „Seenema“ zu den Kinozeiten zu sehen.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee