Jugendarbeit zahlt sich aus!
Bad Waldsee – Erfolgreich präsentierte sich die Tennisjugend der Spielgemeinschaft des TC Bad Waldsee und der TA SV Haisterkirch. Zwei souveräne Aufstiege, zwei knapp verpasste Aufstiege und ein Klassenerhalt lassen sich zeigen.


Eine besondere Leistung erbrachte die Kidscup-U12-Mannschaft. Bestehend aus Jona Geiger und Jakob Lämmle (beide noch keine zehn Jahre alt) und Tim Braun, Joschua Lutz und Oscar Dochow (alle drei fingen erst letzten Sommer mit dem Tennisspielen an) gab die Mannschaft gegen deutlich ältere und wettkampferfahrenere Gegner in fünf Begegnungen nur sieben Spiele ab. Somit wurden die Jungs ungefährdet Meister und taten es so der letztjährigen U12-Mannschaft gleich, die ebenfalls ungeschlagen Gruppensieger wurde.

Bei den Junioren U15 durfte sich eben diese letztjährige Meistermannschaft gegen bis zu vier Jahre ältere Gegner beweisen. Ziel ist es, dass sich die Nachwuchstalente in der tiefsten Klasse startend Stück für Stück ihre Spielklasse erarbeiten. Mit vier 6:0- und einem 4:2-Sieg ist die erste Etappe dahin für Levi Geiger, Theresa Geiger, Emil Lämmle, Maximilian Overhage und Ben Sieber mit dem Meistertitel sehr gut gestartet. Bei dem vorhandenen Talent sind den Spielern jedoch noch ein paar Aufstiege mehr zuzutrauen.

Nach dem Vorjahresaufstieg in die Bezirksstaffel 1 trafen Johanna Geiger, Vanesa Nanaj, Theresa Geiger, Annika Pavic und Nora Welz bei den Juniorinne U18 auf Teams mit deutlich höherem Niveau. Dennoch schlugen sie sich erstaunlich gut, sodass am Ende nur zwei Matches für den dritten Aufstieg in Folge fehlten. Vielleicht folgt dieser in der folgenden Saison.

Die neuformierte U18-Juniorenmannschaft zeigte eine unerwartet starke Teamleistung. Nach nur einer unnötigen Niederlage bei der SPG Horgenzell/Schmalegg war klar, dass für einen Aufstieg gegen den TC Leutkirch 2 alle sechs Matches gewonnen werden mussten. Das Duell gewannen Julian Eisele, Jonas Blaser, Niklas Gut, Leandro Oliva, Jonathan Home, Paul Löschner, Jannik Frick, Luca Fischer und Jordan Greyling zwar mit 3:3 und 7:6, jedoch reichte es „nur“ zu einem zweiten Platz und damit einem knapp verpassten Aufstieg.

Besonders motiviert waren die U10-Kids um Jona Geiger, Jakob Lämmle, Maximilian Burgmaier, Hanna Sieber, Paul Bitzer, Emilian Wiest und Flavia Hiltrop nach ihrem Saisonabschlusssieg beim TC Biberach. Nach dem Tenniskrimi von vorletzter Woche war die Motivation im nachfolgenden Training kaum zu bändigen. Das macht Lust auf die nächsten Jahre.














