Skip to main content
ANZEIGE
Konzert im „Prisma“

Jugendmusikschule zeigt ihre Ausbildungsleistungen



Foto: Peter Lutz
Flötentöne mit Knalleffekt. Die Luftballons werden programmgemäß platzen.

Bad Waldsee – Am 18. Juli lud die Jugendmusikschule ins Jugendkulturhaus „Prisma“. Junge wie fortgeschrittene Schüler aus ihren Instrumentenklassen boten, teilweise gemeinsam mit ihren Lehrkräften, einen feinen Konzertabend, der auch die Vielfalt dieser Schule bewies. Mit acht Programmpunkten trugen Ensembles oder Solisten aus Holzbläsern, Pianisten, Streichern, Schlagzeugern und Gesangsschülern überzeugende Einblicke ihres Könnens vor. Martin Pfob, der neugewählte Vorsitzende des Vereins, wünschte in seinem Grußwort gutes Gelingen, viel Spaß und freute sich über die große Besucherschar, die sogar auf die Tribünen des “Prisma” ausweichen musste.

Martin Pfob bei der Begrüßung.

Die Querflötenklasse von Antje Hilmes-Walravens durfte das Konzert eröffnen. Begleitet von rhythmischem Stampfen und Knallen von Luftballons legten ihre Schüler einen flotten und lustigen Konzertbeginn hin. Ihre Lehrerin spielte selbst mit und hatte ihre jungen Musikerinnen bestens im Griff.

Ein Teil der Querflötenklasse Antje Hilmes-Walravens.

Reinhard Espe schickte zwei seiner Saxophonschüler, Philipp Rottweiler und Emil Buck, auf die Bühne. Das Duett bot Lateinamerikanisches, das höchste Ansprüche fordert. Den Beiden merkte man Freude am Auftritt im Jahresabschlusskonzert an. Sie spielten die teils recht schwierigen Passagen sicher und mit Leichtigkeit.

Espes Saxophonisten Philipp Rottweiler und Emil Beck.

Nick Sonntag, Klavierschüler von Elena Becker-Schramm, war einer der beiden Solisten des Abends. “Lost” von Tony Ann gilt in der Musikliteratur als schwierig. Mit erstaunlicher Sicherheit und technisch perfekt spielte Nick diese Komposition.

Klavierschüler Nick Sonntag.

Christine Zimmermann, erfahrene Dirigentin und seit Jahren in Sachen „Jugend musiziert“ höchst erfolgreiche Klarinettenlehrerin, bot 13 Schülerinnen und einen Schüler auf. Davon nimmt etwa die Hälfte erst seit vergangenen Oktober Unterricht. Mit ihrem klugen Dirigat nahm sie das Publikum auf eine spannende Reise mit: mit dem Thema „Sendung mit der Maus“, mit „Im Indianerdorf“, mit „Am Lagerfeuer“ aus den Indianergeschichten von Josef Bönisch und schließlich mit dem Spottlied Tübinger Studenten gegen uns Oberschwaben „Auf der Schwäbschen Eisenbahna“. Das Engagement der Lehrerin belohnten ihre jungen Schülerinnen und Schüler mit einem absolut fehlerfreien Vortrag.

Christine Zimmermann (Klarinettenklasse)

Klarinettenschüler.

Wie bereits auf der Party zum 60-jährigen Jubiläum der Kleinen Galerie fanden die Violinistin Salome Hänsler (Bild) und der Schlagzeuger Ralle Fricker zusammen. Gemeinsam mit ihren Schülern boten sie unter dem Logo „Strings and Drums“ (Streichmusik mit Trommeln) ein absolut außergewöhnliches Medley mit Hits wie “Clocks”, “Paradise” und “Viva la vida” der Pop-Rock-Band “Coldplay”, arrangiert von Michael Brown und einstudiert von den beiden Lehrkräften. Man möchte nicht glauben, welch besondere Klangeffekte mit solch unterschiedlichen Instrumenten wie Violinen, Celli und Schlagzeug entstehen können. Unter den Violinisten befand sich übrigens Noch-Vorsitzender Mario Pfob. An der Marimba war Tim Schaz, an den Pauken war Pascal Rebmann, an den Drums war Hannes Schlayer, für Percussion zeichnete Lukas Maucher Verantwortung und an der Djembe war Fricker selbst.

Ralle Frickers Schlagzeugklasse (rechts Fricker).

Einige “Stringers” (Streichmusiker).

Ein Teil des eigens zum Kontert gebildete Ensembles “Strings & Drums” (hier im Bild nur Streicher; Zweiter von links Mario Pfob).

Elena Becker-Schramm kündigt Celine Schwarz an.

Nächster Programmpunkt war das zweite Solo des Konzertabends. Gesangschülerin Celine Schwarz intonierte mit großartiger Stimme und feiner Klangfarbe (Timbre) den Titel “Premier amour” (Nour), begleitet aus der Konserve. Sie trug das Chanson natürlich stilgerecht in französischer Sprache vor.

Celine mit „Premier amour“.

Ihr folgte wieder ein Ensemble, bestehend aus drei Drummern von Ralle Frickers Schlagzeugklasse. Tim Schaz, Hannes Schlayer und Pascal Rebmann präsentierten ein rasantes Tribute to Joe Morello, dem Schlagzeuger im Dave-Brubeck-Jazz-Quartet. Mit “Rolling in rhythm” (Charly Wicoxon) gelang ihnen eine höchst präzise Interpretation, an der Morello wohl Freude gehabt hätte.

Drei Drummer für Joe Morello (Fricker-Schüler).

Den Schlusspunkt des Konzerts gestaltete das Saxophonquartett Thomas Scholz. Der Lehrer selbst ist Teil dieses Quartetts, seine Schüler sind Emilie Maucher und Aron Schuhmacher am Altsaxophon und Jessica Kloos am Baritonsaxophon. Ein Genuss war es, “House of the rising sun” (Animals) und “Hit the road Jack” (Ray Charles) zu hören.

Saxophonquartett Thomas Scholz, v. l. Jessica Kloos, Thomas Scholz, Emilie Maucher und Aron Schuhmacher.

Thomas Scholz und Emilie Maucher.

Ein mehr als berechtigtes Fazit des Konzertabends dürfte wohl sein: Die Jugendmusikschule Bad Waldsee hat überzeugende Eigenwerbung geschafft und hoffentlich starkes Interesse am Erlernen eines Instruments geweckt. Sicher sind solche Konzerte eine ideale Ergänzung zu den Tagen der offenen Tür, an denen Kinder und Jugendliche Instrumente ausprobieren dürfen.
Text und Fotos: Peter Lutz 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee