Skip to main content
ANZEIGE
Stellvertretender Kreisbrandmeister

Rolf Butscher folgt auf Norbert Fesseler



Foto: Karl-Heinz Buschle
Landrat Harald Sievers überreicht Rolf Butscher die Ernennungsurkunde. Der Bad Wurzacher ist nun neben Michael Klotz aus Leutkirch (rechts) stellvertretender Kreisbrandmeister.

Wolfegg / Bad Wurzach / Leutkirch (rei) – Bad Wurzachs Feuerwehrkommandant Rolf Butscher ist zum stellvertretenden Kreisbrandmeister des Landkreises bestellt worden. Ihm wurde für diese Funktion auf der Sitzung des Kreistages  am 31. Juli die Eigenschaft eines Ehrenbeamten für die Dauer von zunächst fünf Jahren verliehen. Butscher folgt Norbert Fesseler (ebenfalls aus Bad Wurzach) nach, dessen Amtszeit nach 20 Jahren endete. Fesseler hatte sich aus Altersgründen nicht mehr beworben.

Norbert Fesseler war 20 Jahre lang stellvertretender Kreisbrandmeister. Am vergangenen Mittwoch (30. Juli) wurde er im Landratsamt von Landrat Harald Sievers verabschiedet. Zu der kleinen Feierstunde kamen auch Kreisbrandmeister Oliver Surbeck (links) und die neue Erste Landesbeamtin Anna Maria Ostermeier. Foto: LRA

ANZEIGE

Der Bad Wurzacher Kommandant Rolf Butscher hatte sich als einziger auf die Stelle beworben. In der Sitzungsvorlage hieß es: „Vor der Bestellung eines Kreisbrandmeisters bzw. von Stellvertretern sind die Feuerwehrkommandanten des Landkreises anzuhören. Diese Anhörung fand anlässlich der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ravensburg in Präsenz statt. Die Feuerwehrkommandanten haben sich nahezu einstimmig für die Bestellung von Rolf Butscher ausgesprochen.“

Butscher ist seit August 2016 Kommandant der Feuerwehr Bad Wurzach. „Er verfügt über eine große Erfahrung im Bereich der Einsatz- und Menschenführung. Bei den Wehren des Landkreises ist er bekannt und anerkannt. Aus Sicht der Verwaltung ist Herr Butscher für die Funktion des stellvertretenden Kreisbrandmeisters sehr geeignet“ – so die Vorstellung des Bad Wurzacher Feuerwehrmannes laut Sitzungsvorlage.

Michael Klotz als stellvertretender Kreisbrandmeister bestätigt

Michael Klotz, über lange Jahre Feuerwehrkommandant in Leutkirch gewesen, wurde auf derselben Kreistagssitzung als stellvertretender Kreisbrandmeister für weitere fünf Jahre bestätigt.

Die stellvertretenden Kreisbrandmeister erhalten laut Satzung des Landkreises über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit 90,00 € im Monat.

ANZEIGE

Oliver Surbeck hatte nicht zur Wahl gestanden

Oliver Surbeck (56), seit 2003 hauptamtlicher Kreisbrandmeister, hatte bei der Kreistagssitzung nicht zur Wahl gestanden.


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
Kath. Kindergarten St. Nikolaus in Haidgau

Thema Schnee – Experimente, Wissen und ein ganz besonderer Gast

Haidgau – Unter dem spannenden Thema „Schnee“ verwandelte sich der Kindergarten in den vergangenen Wochen in eine kleine Forschungs- und Entdeckerwelt. Mit vielen Experimenten, Gesprächen und Spielen erweiterten die Kinder ihr Wissen rund um Eis und Schnee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach