Skip to main content
ANZEIGE
Ein Highlight in Haisterkirch und Wangen

Gesellenstücke-Ausstellung 2025 der Schreinerinnung Ravensburg



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Die hochsommerlichen Temperaturen am Samstag (19. Juli) hielten die zahlreichen Besucher nicht davon ab, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke 2025 des Schreinerhandwerks nach Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen. Im Haisterkircher Klosterhof war der Andrang wie gewohnt recht groß. Die Parkplätze rund um das Dorfzentrum waren voll belegt. Das hatte seinen Grund, denn die Prüfungsstücke der neuen Schreinergesellinnen und Schreinergesellen wurden hier wie auch in Wangen ausgestellt.

Insgesamt wurden 45 recht unterschiedlich gestaltete Prüfungsstücke gezeigt, davon 16 im Gewerbe-Schulzentrum Wangen (Friedrich-Schiedel-Schule) und 29 in den barocken Räumen des Haisterkircher Klosterhofs. In Haisterkirch wurden die Gesellenstücke von 7 angehenden Schreinerinnen und 22 angehenden Schreinern präsentiert. Die Ausstellung in Haisterkirch wurde mit Abschlussarbeiten von Schülern der Gewerblichen Schule Ravensburg bestückt. Der Einzugsbereich der GS Ravensburg umfasst auch den Kreis Biberach (6), den Bodenseekreis (3), den Kreis Sigmaringen (1), den Kreis Ravensburg (18) sowie Lindau (1).

ANZEIGE

Begrüßung durch Michael Bucher

Kreishandwerksmeister Michael Bucher aus Bad Waldsee – er ist zugleich der Obermeister der Schreinerinnung Ravensburg – war erfreut über den großen Besucherandrang und begrüßte all die Gekommenen herzlichst, ganz besonders Ortsvorsteher Matthias Covic, die Angehörigen der Prüfungskommission, die Lehrkräfte und vor allem die neuen Gesellinnen und Gesellen.

Ansprache des Ortsvorstehers

Ortsvorsteher Matthias Covic betonte in seiner Ansprache, dass die Stadt- und Ortschaftsverwaltung gerne diese Ausstellungen hier unterstützen und dass auch Oberbürgermeister Matthias Henne gerne heute Grußworte gesprochen hätte, aber verhindert sei. An die neuen Gesellinnen und Gesellen wandte sich Matthias Covic folgend: „Was hier ausgestellt wird, ist beeindruckend. Das meine ich erhrlich, denn da steckt Kreativität, Können, Hingabe und vor allem Persönlichkeit dahinter. Ihr habt Euch Zeit genommen, Ideen entwickelt, Material bearbeitet und richtig tolle Stücke geschaffen“. Nach so viel Lob gab es prasselnden Applaus.

ANZEIGE

Obermeister Bucher bedankte sich bei der Stadt und der Ortschaft für das stets gezeigte große Entgegenkommen bei Planung, Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung. Dann verkündete er das Prüfungsergebnis 2025. Der Gesamtschnitt liegt bei der Note 2,35 und gleich vier Prüflinge schafften einen Notenschnitt von 1,1. Den Anwärtern wurde an diesem Samstag das vorläufige Prüfungsergebnis als Schriftstück ausgehändigt. Die offiziellen Gesellenbriefe gibt es bei einer späteren Feier der einzelnen Kreisinnungen. Für den Landkreis Ravensburg ist diese Feier dann im Bauernhausmuseum Wolfegg vorgesehen.

Michael Bucher betonte in seiner Ansprache auch, dass der Klosterhof für solch eine Ausstellung der ideale Ort ist. Schließlich passen sich die modernen Auststellungsstücke perfekt ein in den Rahmen bauhandwerklicher Schaffenskraft früherer Jahrhunderte. Die Prüfungsstücke bei der diesjährigen Ausstellung im Klosterhof waren wie gewohnt vielfältig mit unterschiedlichsten Produktergebnissen, angefangen bei klassischen Möbelstücken bis hin zu eher seltenen Stücken.

ANZEIGE

Frisch gebackene Gesellinnen und Gesellen

Mit festem Händedruck je vom Obermeister und den Lehrkräften der Gewerbeschule Ravensburg wurde den frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen gratuliert. Dazu gab es noch einen Gutschein für ein Vesper. Die Adolf Aich-Stiftung Ravensburg hatte auch dieses Mal für das kulinarische Angebot Sorge getragen. Der Reinerlös ist wieder für einen sozialen Zweck bestimmt.
Text und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee