Skip to main content
ANZEIGE
Bis 7. September – Im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee

Kleine Galerie zeigt Plastiken von Birgit Feil



Foto: Peter Lutz
Laudator, Künstlerin, Galerist: Dr. Herbert Köhler, Birgit Feil, Axel Otterbach (von links).

Bad Waldsee – Axel Otterbach, der Leiter der Kleinen Galerie in Bad Waldsee, erhebt in diesen Wochen die Kurstadt zu einem wahren kulturellen Hotspot. Auf seine Initiative sind noch bis zum heutigen Sonntag, 20. Juli, im und am Kornhaus die ästhetischen Installationen Johannes Pfeiffers „Im Atem der Freiheit“ zu sehen. Vor gerade mal zwei Wochen feierte die Kleine Galerie ihr sechzigjähriges Bestehen mit der Ausstellung „Art Löchle“ und nun folgte die Vernissage zur Ausstellung „Birgit Feil Plastiken“. In seiner Begrüßung bei der Vernissage vor kurzem erklärte Otterbach, mit Birgit Feils Plastiken begegnen uns alltäglich umgebende Menschen, die man wohl als Doppelgänger schon mal gesehen hat. Die Plastiken sind in Kissen sitzend, schwebend, hängend und erscheinen dem Betrachter sehr vertraut. Eine „Statue“ mit Kissen am Eingang zum Haus am Stadtsee lädt zum Besuch der Ausstellung ein.

Typisch Feil: Farblich abgesetzte Attribute. Foto: Peter Lutz.

ANZEIGE

Skulpturen im Außenbereich

Otterbach erinnerte an seine Highlights, an die früheren Skulpturensommer. Heute sei es schwierig, Arbeiten im Außenbereich zu zeigen. Dennoch bemühe er sich, wenigstens während der Sommermonate plastische Arbeiten auch außerhalb des Schutzraumes der Galerie zu zeigen. Solche Arbeiten stellen nämlich Bezüge zur Architektur oder zum umgebenden von Menschenhand geschaffenen Raum her und würden von jedermann wahrgenommen, obwohl Kunstwerke weder Nutzen noch unmittelbare Verwertbarkeit versprechen. Begreifen und erfahren in ihrer Fremdartigkeit könne man sie eben aber doch. Der Galerieleiter erklärte in seiner Begrüßung kaum Bekanntes zu den Begriffen Plastik, Skulptur und Statue. So sind Skulpturen dreidimensionale Arbeiten, die durch Abtragen von außen nach innen entstünden, besipielsweise Stein oder Holz. Plastiken sind Arbeiten, die durch Modellieren oder Auftragen weichen Materials oder Gießens entstehen. Statuen bezeichnen keine Technik, sondern sind aufrecht und frei stehende Menschen, die auch „Standbild“ genannt werden können.

Diese Feil-Plastik steht vor dem Haus am Stadtsee in Bad Waldsee und lädt zum Besuch der Kleinen Galerie ein. Foto: Peter Lutz

ANZEIGE

Laudatio

Dr. Herbert Köhler (Bild) übernahm in bekannt kompetenter Weise die Einführung in das Werden und Schaffen von Birgit Feil. Ihre Prägung erfuhr sie durch den Bildhauer-Professor Karl-Heinz Biederbick, dessen Meisterschülerin sie in Berlin wurde. Bei ihm stand die Gestaltung menschlicher Figuren im Mittelpunkt und er war wie die Gruppe ZEBRA dem sogenannten Neuen Realismus verpflichtet. Dieser wandte sich verstärkt den alltäglichen Dingen des Lebens zu. Diese Stilrichtung, auch Pop Art, sollte Konkretes gegenüber dem Betrachter bzw. Mitmenschen schaffen. Verwendete Werkstoffe waren Polyesterharz, die man farblich fassen konnte. Exakt in dieser Tradition sei Birgit Feils Arbeit zu verorten und entsprechen den Vorbildern des Neuen Realismus. Natürlich entwickelt auch Feil ihren eigenen Stil. Sie baut figürliche Plastiken bzw. Menschen wie Du und Ich in alltäglichen unaufgeregten Posen, die erst durch den Betrachter „beseelt“ werden. Sie haben Namen, sind aber keine bestimmten Personen.

Spärliche Färbung, gewollte Schattenführungen

Feils Figuren entstehen zunächst in Negativformen aus Ton, die sie dann gießt. Ihre Materialien sind Gips, Beton, Pappmachée und Polymergips. Spärliche Färbung/Fassung erfolgt mit Acrylfarben, die Aufbauspuren sichtbar lassen. Köhler zitierte die Künstlerin: „Die Figuren aus einem Gipsgemisch, Kunststoff oder Beton sind sehr genau durchgestaltet. Der Rhythmus des Faltenwurfs und jede noch so kleine Wölbung, die sich in einen übergeordneten Kompositionszusammenhang einordnen, sind mir wichtig.“ In ihrer Ausstellung sind sogar durch entsprechende Beleuchtung zusätzlich gewollte Schattenführungen zu sehen. Feils Plastiken kommen ohne wirkliche Sockel aus, man brauche sie aber teilweise zur Präsentation, wobei sie nicht überhöht sind. Dadurch wirken sie entspannt und selbstverständlich, eben so, wie es der Neue Realismus vertritt. Köhler sieht in Feils Figuren dreidimensionale, bildgewordene Daseinsprotokolle verschiedener Menschen und ihrer Attribute. So könne man mit ihnen Kontakt aufnehmen oder sie erkennen oder sie schon mal gesehen haben. Durch das Internet entstehende Parallelitäten schaffen heute Schwebezustände, die zu Orientierungslosigkeit bzw. zu Ununterscheidbarkeit zwischen Realem und Virtuellem werden können.

ANZEIGE

Diesem labilen Zustand begegnet Birgit Feil (Bild) mit überraschenden Attributen. Dabei spielen Luftkissen als Polsterung bzw. Unterfütterung eine wichtige Rolle. Hinzukommen bei ihr Schaukel und Trapez als Bewegungselemente. Bewegung hebe die erdanziehende Statuarik ihrer Figuren auf und vermitteln schwebende Zustände. Kissen als Polster mit Auftrieb heben Standfestigkeit sichtbar auf. Mit „abheben können wir jetzt auch“ bat Köhler die Gäste ums Betrachten der Figuren Birgit Feils. Zur Figur im Außenbereich meinte er noch, die Kissenschlacht ist nun begonnen. Die ganz im Sinne der Künstlerin sehr ansprechende Ausstellung ist bis zum 7. September täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr in der Kleinen Galerie zu sehen.
Text und Fotos: Peter Lutz

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Peter Lutz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee