Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Windkraft? Ja, gerne



Zur Diskussion um Windkraft im Haistergau

Liebe Bürgerrunde Haistergau,
auch ich sende Euch sonnige und herzliche Grüße aus Bad Waldsee. Leider habe ich weder die „Gnade“, Oberschwabe zu sein, noch das ganz besondere Glück, im Haistergau, vor den Toren der Stadt, leben zu dürfen.

Schön, dass wir noch zusammengehören und „füreinander einstehen“! Oder möchte der Haistergau unabhängig werden? Weg von der Stadt? Mit eigener Währung und eigenen Briefmarken und so was, damit alles so bleibt, wie Ihr es liebt? Nein, oder? 

Jedenfalls mal schönen Dank für die hübsche Postkarte, die in der Stadt auftaucht.  Sehr gelungen!  Sendet sie doch die Botschaft, dass auch wir und unsere Stadt nun mit dem Bau von Windrädern die Zeichen der Zeit verstanden haben: Ausbau und Nutzung erneuerbarer Energien.

Die imaginierte Silhouette mit den Windrädern am Horizont – ein erfrischender, in die Zukunft gerichteter Anblick, einfach schön! Zudem nachhaltig, unabhängig vom Ausland durch lokale Stromerzeugung – und vielleicht verdienen wir sogar Geld mit Windrädern auf unserer Gemarkung? Andere Gemeinden und Bürgermeister machen es ja schon länger vor.

Die Ruderer im Zweier trainieren auch weiter auf dem Stadtsee. Die Regatta-Besucher*innen werden staunen, wie auch wir unsere Heimat weiterentwickeln mit dem Ausbau von Windrädern, eine notwendige Entwicklung, ein verantwortungsvolles „Für“ uns, unsere Kinder und Enkel, eben naturnah und lebenswert!

Statt Beschaulichkeit, Verschlafenheit und Rückwärtsgang ein Vorwärts und eine positive Aufwertung der Stadt. Auch touristisch ein Bringer. Neben Stadtsee, historischer Altstadt, St. Peter und Sebastianikapelle werden Windräder eine weitere Attraktion für Einheimische und Gäste sein, mit Radeltouren, Führungen und Wanderungen. Das Signal: Waldsee kann nicht nur Wohnmobile, sondern auch Fortschritt und leistet seinen Beitrag zur Klimawende, nicht nur die in Husum und Büsum! Nein, auch wir wollen weg von Kohle, Gas und Öl. Also, Dank nochmal für die schönen Fotos vorne auf der Postkarte, liebe Bürgerrunde Haistergau! Ich hänge mir die Karte an die Wand – wegen der Fotos auf der Vorderseite!
Bernd Zander, Mittelurbach

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe / Offene Briefe / Stellungnahmen zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

Die von unserem Leserbrief-Schreiber Bernd Zander genannte Postkarte.


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee