Skip to main content
ANZEIGE
Ehrung durch Omnibus-Müller

Soziales Engagement ausgezeichnet



Foto: Erwin Linder
Elke Müller, die Stifterin des Sozialpreises von Omnibus-Müller, erhielt von der Kleiderstuben-Gang der Döchtbühlschule ein Earth-Shirt.

Bad Waldsee – Am Dienstag, 15.7., wurden Schüler aller Bad Waldseer Schulen und der Gemeinschaftsschule Bergatreute für besondere Verdienste im Mit- und Füreinander ausgezeichnet. Mit der nun zum 27. Mal vorgenommenen Ehrung setzt Omnibus-Müller eine schöne Tradition fort, besonders herausragende soziale Projekte einzelner Schüler oder Schülergruppen auszuzeichnen.

Einander helfen, sich unterstützen, eine Hand reichen oder auch nur Zeit haben, um zuzuhören – das Miteinander wäre gerade in unserer Zeit wichtig und der Klebstoff, der verbindet, sagte Frank Wiest (Bild), Schulleiter der Döchtbühlschule, bei seiner Begrüßung. Elke Müller, adressierte er an die Preisstifterin, verleihe dem Sozialen Engagement der Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes, nämlich Aufmerksamkeit. Und das sei die wichtigste Währung unserer Zeit.

ANZEIGE

OB Matthias Henne (Bild) griff den Leitspruch des Unternehmens „Verantwortung für Menschen“ auf. Die Lehrer übernehmen Verantwortung für Kinder, die wiederum Verantwortung für ihr späteres Leben. Selbst Vater von drei Kindern, fand Henne schnell einen direkten Draht zu den Kindern, die seinen Worten aufmerksam zuhörten und mit lauten „Jas“ und „Neins“ auf seine Fragen antworteten. Natürlich durften zum Schluss noch Fragen an den OB gestellt werden, die auch gerne beantwortet wurden.

Walter Ritter – ein Vorbild im sozialen Engagement

Elke Müller nutzte die Begrüßung zur Vorstellung des Ehrengastes. Warum denn in die Ferne schweifen …, zitierte sie ein bekanntes Sprichwort zur Vorstellung von Walter Ritter (Bild). Regionalität sei doch der Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt durchsetze.

Für Walter Ritter war die Ansprache ein Heimspiel. Er war fünf Jahre Schulleiter am Bad Waldseer Gymnasium, bevor er die Leitung einer Privatschule in Kairo übernahm. Für Ritter ist das Soziale Engagement überaus wichtig. Das Einstehen für andere, die Übernahme von Verantwortung ist sehr wichtig für die Entwicklung eines jungen Menschen, sagte Ritter. Er bedankte sich bei Elke Müller für die Auslobung des Sozialen Förderpreises. Das sei Jahr für Jahr Motivation und Ansporn.

ANZEIGE

Für ein verpflichtendes Soziales Jahr

„Wer anderen hilft, der hilft sich selbst“, so Walter Ritter. Er brach in seiner Ansprache auch eine Lanze für ein verpflichtendes Soziales Jahr nach dem Ende der Schulzeit. Am Beispiel eines seiner Kinder lobte er dieses Jahr, das einen neuen Einblick ins Leben gebe und so eine bessre Entscheidungsmöglichkeit für die berufliche Zukunft ermöglichen würde.

Lina, Karlotta und Noah

Lina, Karlotta und Noah

Als erste Preisträger stellten Lina, Karlotta und Noah von der Durlesbachschule ihr Vorleseprojekt für den Kindergarten Reute vor. In verteilten Rollen lasen sie den Kindergartenkinder aus dem Kinderbuch „Lieselotte lauert“ vor. Am besten gelang natürlich das Erschrecken des Postboten mit einem lauten „Muh“.

ANZEIGE

Die Grundschule Haisterkirch

Zwei Sängerinnen für die Kindergarten-Kooperation der Grundschule Haisterkirch

Die Grundschule Haisterkirch wurde ausgezeichnet für ihre Kooperation mit dem Kindergarten. Zusammen traten sie bei gemeinsamem Singen in der Kirche, bei der Verabschiedung der Ortsvorsteherin Rosa Eisele und einem Kindermusical auf. Einspieler davon gab‘s als Video zu sehen.

Tabea Rosenkranz und Johannes Laub

Tabea Rosenkranz und Johannes Laub aus der achten Klasse der Döchtbühlschule halfen in der Kleiderstube mithalfen. Manchmal würde man lieber Kleider sortieren, als Englisch lernen, war von den Schülern zu hören. Die Kleiderstube sei ein Ort der Begegnung, lernten die Schüler in den acht Wochen ihrer Hilfsaktion. Und Elke Müller erhielt als Erinnerung ein von den Schülern gestaltetes T-Shirt (Bild oben).

ANZEIGE

Die Theater AG der Eugen-Bolz-Schule

Die Theater AG der Eugen-Bolz-Schule (Bild)) wurde für ihr einzigartiges Stück um den Widerstandskämpfer Eugen Bolz, der der Schule ihren Namen gab, ausgezeichnet. Nach seinem Wort „Die Furcht vor Gott ist der Anfang der Weisheit“.

Die Kombi-Klasse 8/9 der SBBZ

Einen „Weihnachtspäckchen-Konvoi“ in die Ukraine organisierte die Kombi-Klasse 8/9 der SBBZ. In einer Beamer-Präsentation konnte man sehen, wie die Schüler Inhalte sammelten, sortierten, Päckchen packten und zum Versand brachten.

ANZEIGE

KooBo Bergatreute

Die KooBo-Gruppe der Gemeinschaftsschule Bergatreute,

Die Gruppe Kooperative Berufsorientierung, kurz KooBo, der Gemeinschaftsschule Bergatreute baute ein Paletten-Sofa, half bei der Beetpflege im Schulgarten und konnte so mit verschiedenen Projekten glänzen, für die sie ausgezeichnet wurde.

ANZEIGE

Greg Oberhofer und Chiara Bolliva

Die Realschule Bad Waldsee zeichnete zwei einzelne Schüler aus, die sich vorbildlich engagierten und daher eine Auszeichnung verdienten. Greg Oberhofer unter anderem für die Organisiation eines Nachhaltigkeitstages und sein Amt als Schülersprecher sowie Chiara Bolliva, die aufgrund ihres Engagements in den ersten Jugendbeirat Baden-Württemberg gewählt wurde und wegen ihres dortigen Engagements den Preis nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Realschule-Rektor Holger Kläger mit Greg Oberhofer. Rechts Walter Ritter und Elke Müller.

ANZEIGE

Nachhaltigkeitspaten des Gymnasiums

Vom Gymnasium wurden die Nachhaltigkeitspaten (Bild) Lotta Sandu, Johanna Schützbach, Maya Spieler, Ella Kirn, Sara Mast, Esmanur Taflan und Linda Jedelhauser ausgezeichnet. Rechts Schulleiter Mark Overhage.

Bläserklasse der Realschule unter der Leitung von Frau Bösch.

Die Musik für die gelungene Preisverleihung besorgte die Bläserklasse der Realschule und den Abschluss machte der Chor der Klassen 1 bis 3 der Gemeinschaftsschule Bergatreute mit einem hinreißenden Auftritt.

ANZEIGE

Ein Teil des Chores der Gemeinschaftsschule Bergatreute. Am Keyboard Kathrin Reichle.      

Der Chor der Gemeinschaftsschule Bergatreute, begleitet von Kathrin Reichle am Keyboard.      

ANZEIGE

In ihrem Schlusswort versprach Elke Müller (Bild) ein Wiedersehen bei der 28. Preisverleihung im nächsten Jahr.
Text und Fotos: Erwin Linder


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee