Skip to main content
ANZEIGE
Ehrung durch Omnibus-Müller

Soziales Engagement ausgezeichnet



Foto: Erwin Linder
Elke Müller, die Stifterin des Sozialpreises von Omnibus-Müller, erhielt von der Kleiderstuben-Gang der Döchtbühlschule ein Earth-Shirt.

Bad Waldsee – Am Dienstag, 15.7., wurden Schüler aller Bad Waldseer Schulen und der Gemeinschaftsschule Bergatreute für besondere Verdienste im Mit- und Füreinander ausgezeichnet. Mit der nun zum 27. Mal vorgenommenen Ehrung setzt Omnibus-Müller eine schöne Tradition fort, besonders herausragende soziale Projekte einzelner Schüler oder Schülergruppen auszuzeichnen.

Einander helfen, sich unterstützen, eine Hand reichen oder auch nur Zeit haben, um zuzuhören – das Miteinander wäre gerade in unserer Zeit wichtig und der Klebstoff, der verbindet, sagte Frank Wiest (Bild), Schulleiter der Döchtbühlschule, bei seiner Begrüßung. Elke Müller, adressierte er an die Preisstifterin, verleihe dem Sozialen Engagement der Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes, nämlich Aufmerksamkeit. Und das sei die wichtigste Währung unserer Zeit.

ANZEIGE

OB Matthias Henne (Bild) griff den Leitspruch des Unternehmens „Verantwortung für Menschen“ auf. Die Lehrer übernehmen Verantwortung für Kinder, die wiederum Verantwortung für ihr späteres Leben. Selbst Vater von drei Kindern, fand Henne schnell einen direkten Draht zu den Kindern, die seinen Worten aufmerksam zuhörten und mit lauten „Jas“ und „Neins“ auf seine Fragen antworteten. Natürlich durften zum Schluss noch Fragen an den OB gestellt werden, die auch gerne beantwortet wurden.

Walter Ritter – ein Vorbild im sozialen Engagement

Elke Müller nutzte die Begrüßung zur Vorstellung des Ehrengastes. Warum denn in die Ferne schweifen …, zitierte sie ein bekanntes Sprichwort zur Vorstellung von Walter Ritter (Bild). Regionalität sei doch der Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt durchsetze.

Für Walter Ritter war die Ansprache ein Heimspiel. Er war fünf Jahre Schulleiter am Bad Waldseer Gymnasium, bevor er die Leitung einer Privatschule in Kairo übernahm. Für Ritter ist das Soziale Engagement überaus wichtig. Das Einstehen für andere, die Übernahme von Verantwortung ist sehr wichtig für die Entwicklung eines jungen Menschen, sagte Ritter. Er bedankte sich bei Elke Müller für die Auslobung des Sozialen Förderpreises. Das sei Jahr für Jahr Motivation und Ansporn.

ANZEIGE

Für ein verpflichtendes Soziales Jahr

„Wer anderen hilft, der hilft sich selbst“, so Walter Ritter. Er brach in seiner Ansprache auch eine Lanze für ein verpflichtendes Soziales Jahr nach dem Ende der Schulzeit. Am Beispiel eines seiner Kinder lobte er dieses Jahr, das einen neuen Einblick ins Leben gebe und so eine bessre Entscheidungsmöglichkeit für die berufliche Zukunft ermöglichen würde.

Lina, Karlotta und Noah

Lina, Karlotta und Noah

Als erste Preisträger stellten Lina, Karlotta und Noah von der Durlesbachschule ihr Vorleseprojekt für den Kindergarten Reute vor. In verteilten Rollen lasen sie den Kindergartenkinder aus dem Kinderbuch „Lieselotte lauert“ vor. Am besten gelang natürlich das Erschrecken des Postboten mit einem lauten „Muh“.

ANZEIGE

Die Grundschule Haisterkirch

Zwei Sängerinnen für die Kindergarten-Kooperation der Grundschule Haisterkirch

Die Grundschule Haisterkirch wurde ausgezeichnet für ihre Kooperation mit dem Kindergarten. Zusammen traten sie bei gemeinsamem Singen in der Kirche, bei der Verabschiedung der Ortsvorsteherin Rosa Eisele und einem Kindermusical auf. Einspieler davon gab‘s als Video zu sehen.

Tabea Rosenkranz und Johannes Laub

Tabea Rosenkranz und Johannes Laub aus der achten Klasse der Döchtbühlschule halfen in der Kleiderstube mithalfen. Manchmal würde man lieber Kleider sortieren, als Englisch lernen, war von den Schülern zu hören. Die Kleiderstube sei ein Ort der Begegnung, lernten die Schüler in den acht Wochen ihrer Hilfsaktion. Und Elke Müller erhielt als Erinnerung ein von den Schülern gestaltetes T-Shirt (Bild oben).

ANZEIGE

Die Theater AG der Eugen-Bolz-Schule

Die Theater AG der Eugen-Bolz-Schule (Bild)) wurde für ihr einzigartiges Stück um den Widerstandskämpfer Eugen Bolz, der der Schule ihren Namen gab, ausgezeichnet. Nach seinem Wort „Die Furcht vor Gott ist der Anfang der Weisheit“.

Die Kombi-Klasse 8/9 der SBBZ

Einen „Weihnachtspäckchen-Konvoi“ in die Ukraine organisierte die Kombi-Klasse 8/9 der SBBZ. In einer Beamer-Präsentation konnte man sehen, wie die Schüler Inhalte sammelten, sortierten, Päckchen packten und zum Versand brachten.

ANZEIGE

KooBo Bergatreute

Die KooBo-Gruppe der Gemeinschaftsschule Bergatreute,

Die Gruppe Kooperative Berufsorientierung, kurz KooBo, der Gemeinschaftsschule Bergatreute baute ein Paletten-Sofa, half bei der Beetpflege im Schulgarten und konnte so mit verschiedenen Projekten glänzen, für die sie ausgezeichnet wurde.

ANZEIGE

Greg Oberhofer und Chiara Bolliva

Die Realschule Bad Waldsee zeichnete zwei einzelne Schüler aus, die sich vorbildlich engagierten und daher eine Auszeichnung verdienten. Greg Oberhofer unter anderem für die Organisiation eines Nachhaltigkeitstages und sein Amt als Schülersprecher sowie Chiara Bolliva, die aufgrund ihres Engagements in den ersten Jugendbeirat Baden-Württemberg gewählt wurde und wegen ihres dortigen Engagements den Preis nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Realschule-Rektor Holger Kläger mit Greg Oberhofer. Rechts Walter Ritter und Elke Müller.

ANZEIGE

Nachhaltigkeitspaten des Gymnasiums

Vom Gymnasium wurden die Nachhaltigkeitspaten (Bild) Lotta Sandu, Johanna Schützbach, Maya Spieler, Ella Kirn, Sara Mast, Esmanur Taflan und Linda Jedelhauser ausgezeichnet. Rechts Schulleiter Mark Overhage.

Bläserklasse der Realschule unter der Leitung von Frau Bösch.

Die Musik für die gelungene Preisverleihung besorgte die Bläserklasse der Realschule und den Abschluss machte der Chor der Klassen 1 bis 3 der Gemeinschaftsschule Bergatreute mit einem hinreißenden Auftritt.

ANZEIGE

Ein Teil des Chores der Gemeinschaftsschule Bergatreute. Am Keyboard Kathrin Reichle.      

Der Chor der Gemeinschaftsschule Bergatreute, begleitet von Kathrin Reichle am Keyboard.      

ANZEIGE

In ihrem Schlusswort versprach Elke Müller (Bild) ein Wiedersehen bei der 28. Preisverleihung im nächsten Jahr.
Text und Fotos: Erwin Linder


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee