Skip to main content
ANZEIGE
Neuer Schulleiter ist Michael Dümmler, neue Geschäftsführerin ist Karin Bareiß

Trägerverein der Jugendmusikschule stellt sich neu auf



Bad Waldsee – Am 15. Juli fand die die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendmusikschule Bad Waldsee mit Neuwahlen der wichtigsten Vorstandsmitglieder in der Schulmensa statt. Wohl auch deshalb erschienen sehr zahlreich Mitglieder, Lehrkräfte und Stadträte und der Vorstand des Fördervereins. Für Oberbürgermeister Matthias Henne, der qua Amt Vorstandsmitglied ist, nahm Bürgermeisterin Monika Ludy teil. Auch die Erste Bürgermeisterstellvertreterin Sonja Wild, gewähltes Vorstandsmitglied, war unter den Anwesenden.

Bei den Neuwahlen gab es massive Veränderungen. Vorsitzender Mario Pfob kandidierte nicht erneut, weil er an der Dualen Hochschule neben seinem Beruf einen Lehrauftrag und gleichzeitig in Heidelberg eine Promotion zu leisten habe. Geschäftsführer Alfred Maucher verabschiedete sich nach der Entlastung und dankte für die Zusammenarbeit in seiner mehr als vierzigjährigen Geschäftsführertätigkeit.

ANZEIGE

Die Wahlen

Neu und geheim wurden gewählt: Martin Pfob als Erster Vorsitzender, Karin Bareiß (Fachbereich Schulen, Bildung und Betreuung der Stadt) als Geschäftsführerin; Rechnungsprüfer sind künftig Stadtrat Bernhard Schultes (Manfred Fuchs stand nicht mehr zur Verfügung) und Christoph Liebmann. Zur turnusmäßigen Neuwahl des Schulleiters gab es eine Kampfkandidatur zwischen Ulrich Triebel und Michael Dümmler. Nach Vorstellung der beiden erfolgte geheime Wahl, die mit 17 zu 11 Stimmen zugunsten Dümmlers ausging. Diese Wahl ist noch von der Stadt und dem Gemeinderat zu bestätigen, was aber Formsache ist. Bürgermeisterin Ludy begrüßte die Wahlergebnisse und freute sich auf einen völligen Neustart in der Waldseer Jugendmusikschule. Die Wahl eines stellvertretenden Vorsitzenden wurde auf eine spätere Mitgliederversammlung verschoben.

Rückblick und Berichte

Der seitherige Erste Vorsitzende Mario Pfob hatte zu Beginn der Jahreshauptversammlung erfreut die zahlreichen Besucher begrüßt, dankte dem Lehrerkollegium, den Vorstandskollegen  und dem Sekretariat für ihren vorbildlichen Einsatz, wodurch der öffentliche Stellenwert dieser Schule immer wieder ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger getragen werde. Jüngere Beispiele waren das 50-jährige Jubiläum des Vereins, musikalische Umrahmungen bedeutender Ausstellungen in diesem Frühjahr und das 60-jährige Jubiläum der Kleinen Galerie.

Nächste Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Schulleiters Ulrich Triebel und des Geschäftsführers Alfred Maucher. Auch Triebel lobte den Einsatz des Kollegiums und nannte wichtige Beispiele für die Leistungen des Kollegiums und dessen Schüler. In seiner bisherigen Amtszeit gab es etwa 200 öffentliche Auftritte von Lehrern und Schülern. Maucher trug den Jahresabschluss 2024 und den Haushaltsplan 2025 vor. Größter Ausgabeposten waren wie immer die Personalkosten mit mehr als einer halben Million Euro. Auf der Einnahmenseite waren der städtische Zuschuss und die Unterrichtsgebühren die größten Posten. Im vergangenen Jahr kam noch ein freiwilliger Inflationsausgleich durch die Stadt hinzu. Das Haushaltsvolumen der Musikschule lag bei ca. 832.000 Euro. Am Ende dürfte auch im laufenden Jahr eine ähnliche Größenordnung erreicht werden. Maucher verwies noch auf die Unterrichtsgebühren, die im Vergleich zu anderen Musikschulen im oberen Bereich lägen.

Die Kassenprüfung erfolgte durch den früheren Schulleiter Manfred Fuchs und durch Christoph Liebmann (Fachbereich Zentrales, Ehrenamt und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt). Beide bestätigten schriftlich die ordnungsgemäße Führung des Vereins. Die Entlastung des gesamten Vorstands wurde daher vom früheren Vorsitzenden Peter Lutz beantragt und erfolgte einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen. Auch der Haushaltsplan 2025 wurde mehrheitlich gebilligt. Ein Satzungsneubeschluss im Paragraph 1 wurde ebenfalls angenommen.
Peter Lutz

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee