Skip to main content
ANZEIGE
Vor dem Kißlegger Rathaus

Musiker begeisterten Publikum beim Sternmarsch



Foto: Fritz Rinninger
Alle Wege führen zum Rathaus.

Kißlegg – Am Dienstag, 15. Juli, fand vor dem Kißlegger Rathaus der alljährliche Sternmarsch statt. Trotz einiger Wolken blieb es während des Konzerts trocken – ganz im Gegensatz zum Vorjahr, als der Sternmarsch aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden musste.

Eine große Zuhörerschaft genoss die Musik am Rathaus.

Musikalisch beeindruckten die teilnehmenden Gruppen das Publikum auf ganzer Linie. Der Musikverein Kißlegg spielte unter anderem den „Hugo Schaad Marsch“ und „Grüße aus Böhmen“. Der Musikverein Immenried überzeugte mit dem „Ruetz-Marsch“ sowie „Junges Musikantenherz“. Der Musikverein Waltershofen präsentierte die Stücke „In Harmonie vereint“ und „Abel Tasman“.

Auch die Schalmaienkapelle Dilldabba sorgte mit „7 Fässer Wein“ und „Der fidele Dilldabb“ für Stimmung. Der Kißlegger Fanfarenzug begeisterte mit „Kißlegger“ und „Love is a Message“. Den Abschluss bildete das Kißlegger Jugendblasorchester mit „Auf zum Start“ und „Happy Marching“.

Pfiffige Moderation

Moderiert wurde der Sternmarsch von Josef Matheis, der das Publikum zwischen den einzelnen Auftritten mit unterhaltsamen Geschichten und Anekdoten aus den Musikgruppen erfreute. Für den Dirigenten des Jugendblasorchesters, Christoph Dürr, fand Matheis lobende Worte: Dürrs Jungmusikanten hätten ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu ihrem Dirigenten – besonders deutlich wurde das an seinem Geburtstag, als ihn rund 60 aktive und ehemalige Mitglieder des JBO mit einer Überraschungsfeier ehrten.

Bürgermeister betonte die Wichtigkeit der Musikvereine für Kißlegg

Der Bürgermeister der Gemeinde Kißlegg, Dieter Krattenmacher, fand in seiner Ansprache treffende Worte zur Bedeutung der Musikvereine in Kißlegg. Er zeigte sich dankbar gegenüber jedem einzelnen Musiker und jeder Musikerin, die es mit ihrem Engagement und ihrer Musik schaffen, Menschen zusammenzubringen und so ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu stiften. Besonders hob Krattenmacher hervor, wie froh er sei, dass die schwierigen Corona-Jahre – in denen genau diese Form der Gemeinschaft nicht möglich war – nun hinter der Gemeinde lägen.

Bürgermeister Dieter Krattenmacher (ganz links im Bild) würdigte die kulturelle und soziale Bedeutung der örtlichen Musikvereine.

Text und Fotos: Fritz Rinninger

Zu den Fresken am Kißlegger Rathaus hat die Bildschirmzeitung „Der Kißlegger“ am 14. September 2022 eine Erläuterung veröffentlicht, zu finden unter diesem Link:
https://bis-september2023.diebildschirmzeitung.de/diebildschirmzeitung/kisslegg/kisslegg-le/11571-die-fresken-am-kisslegger-rathaus



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg