Erfolgreiche Hausmesse „Bau & Innovation“ im Ziegelwerk Arnach
Arnach – Am 12. Juli fand auf dem Gelände des Ziegelwerks Arnach die Hausmesse „Bau & Innovation“ statt – eine gemeinsame Veranstaltung von Ziegelwerk Arnach, Fassnacht-Ingenieure und messprofiservice. Zahlreiche Gäste aus den Bereichen Bauunternehmen, Fachfirmen, Architekten, Bauträger sowie der örtlichen Politik – darunter Ortsvorsteher Manfred Braun mit Ortschaftsräten – folgten der Einladung und nutzten die Plattform für Information und Austausch.
Inspirierender Auftakt und gemeinsames Programm

Zur Begrüßung hieß Karl-Josef Fassnacht (Bild), Geschäftsführer des Ziegelwerks Arnach, die Gäste und Aussteller herzlich willkommen. Gemeinsam mit Julius Fassnacht (Geschäftsführer Fassnacht-Ingenieure), Matthias Taube (Geschäftsführer messprofiservice) und Simon Bilgeri (Assistent der Geschäftsführung Ziegelwerk Arnach) stellte er das abwechslungsreiche Tagesprogramm vor.

Julius Fassnacht (Geschäftsführer Fassnacht-Ingenieure)

Matthias Taube (Geschäftsführer messprofiservice)

Simon Bilgeri (Assistent der Geschäftsführung Ziegelwerk Arnach)
Spannende Programmpunkte und Innovationen
Zu den Highlights gehörten die geführten Besichtigungen der Deckenproduktion des Ziegelwerks Arnach, die den interessierten Besuchern exklusive Einblicke in die Herstellung moderner Deckensysteme boten.
Parallel dazu präsentierte Matthias Taube von messprofiservice innovative und kostengünstige Baggersteuerungen vom Hersteller CHCNAV an verschiedenen Baumaschinen. Über Live-Streams wurden die Funktionsweise und Genauigkeit der Steuerung eindrucksvoll vermittelt.
Die zweite Vorführung von messprofiservice behandelte das Thema „Georadar und Vermessung per App“.
Die Fassnacht-Ingenieure zeigten eine eindrucksvolle 3D-Präsentation des gesamten Ziegelwerk-Areals.
Darüber hinaus präsentierten verschiedene Firmen aktuelle Produkte und Innovationen: Fa. Wolf (Produkt Thepro DDS Sockelabdichtung) reiste mit einem mobilen Messestand an, das Ziegelwerk Arnach zeigte die hauseigene Fertigung von 3D-gedruckten Schalungen, und das entstehende „Ziegelwerk Areal“ mit modularen Büro- und Produktionsflächen wurde vorgestellt (Info: ziegelwerkareal.de). Die Firmen Erlus und Beck+Heun präsentierten neben den Kaminsystemen (Erlus) neue Lösungen für ein besseres Raumklima sowie zum Energiesparen durch Lüftungssysteme.
Fachvortrag zu nachhaltigem Bauen
Ein Höhepunkt der Messe war der Vortrag von Bernhard Leitner, Geschäftsführer der Firma Green Code. Seit dem 1. Juli ist das Ziegelwerk Arnach Mitglied von Green Code und kann durch diese Partnerschaft den CO₂-Ausstoß in Betondecken um bis zu 20 % reduzieren. Zusätzlich ist die innovative Green Code Klimadecke zur Heizung und Kühlung vorgestellt worden. Der Vortrag stellte zentrale Zukunftsfragen in den Fokus und zeigte Wege auf, wie das Bauen schneller, effizienter, kostensparender und nachhaltiger gestaltet werden kann – mit Blick auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Bernhard Leitner, Geschäftsführer der Firma Green Code
Gelungener Rahmen für Austausch und Netzwerk
Die eigens leergeräumte Lagerhalle verwandelte sich für die Veranstaltung in eine Messefläche mit Bewirtung durch ein Grillteam und vielen Möglichkeiten für fachlichen Austausch zwischen Besuchern und Experten.

Ortschaftsräte aus Arnach: In Vorbereitung der Besichtigung der Deckenfertigung …

… und beim gemütlichen Beisammensein.
Zahlreiche Bilder und Eindrücke sind in der angehängten Galerie dokumentiert.
Aussteller
Teilnehmende Aussteller (außer den Veranstaltern):
Wolf
Erlus
Beck+Heun
Green Code
Text und Fotos: Uli Gresser / ZWA












