Skip to main content
ANZEIGE
Vorträge und Vorführungen

Erfolgreiche Hausmesse „Bau & Innovation“ im Ziegelwerk Arnach



Foto: Uli Gresser
Besucher inspizieren die Deckenproduktion

Arnach – Am 12. Juli fand auf dem Gelände des Ziegelwerks Arnach die Hausmesse „Bau & Innovation“ statt – eine gemeinsame Veranstaltung von Ziegelwerk Arnach, Fassnacht-Ingenieure und messprofiservice. Zahlreiche Gäste aus den Bereichen Bauunternehmen, Fachfirmen, Architekten, Bauträger sowie der örtlichen Politik – darunter Ortsvorsteher Manfred Braun mit Ortschaftsräten – folgten der Einladung und nutzten die Plattform für Information und Austausch.

Inspirierender Auftakt und gemeinsames Programm

Zur Begrüßung hieß Karl-Josef Fassnacht (Bild), Geschäftsführer des Ziegelwerks Arnach, die Gäste und Aussteller herzlich willkommen. Gemeinsam mit Julius Fassnacht (Geschäftsführer Fassnacht-Ingenieure), Matthias Taube (Geschäftsführer messprofiservice) und Simon Bilgeri (Assistent der Geschäftsführung Ziegelwerk Arnach) stellte er das abwechslungsreiche Tagesprogramm vor.

Julius Fassnacht (Geschäftsführer Fassnacht-Ingenieure)

Matthias Taube (Geschäftsführer messprofiservice)

Simon Bilgeri (Assistent der Geschäftsführung Ziegelwerk Arnach)

Spannende Programmpunkte und Innovationen

Zu den Highlights gehörten die geführten Besichtigungen der Deckenproduktion des Ziegelwerks Arnach, die den interessierten Besuchern exklusive Einblicke in die Herstellung moderner Deckensysteme boten.

Parallel dazu präsentierte Matthias Taube von messprofiservice innovative und kostengünstige Baggersteuerungen vom Hersteller CHCNAV an verschiedenen Baumaschinen. Über Live-Streams wurden die Funktionsweise und Genauigkeit der Steuerung eindrucksvoll vermittelt.

Die zweite Vorführung von messprofiservice behandelte das Thema „Georadar und Vermessung per App“.

Die Fassnacht-Ingenieure zeigten eine eindrucksvolle 3D-Präsentation des gesamten Ziegelwerk-Areals.

Darüber hinaus präsentierten verschiedene Firmen aktuelle Produkte und Innovationen: Fa. Wolf (Produkt Thepro DDS Sockelabdichtung) reiste mit einem mobilen Messestand an, das Ziegelwerk Arnach zeigte die hauseigene Fertigung von 3D-gedruckten Schalungen, und das entstehende „Ziegelwerk Areal“ mit modularen Büro- und Produktionsflächen wurde vorgestellt (Info: ziegelwerkareal.de). Die Firmen Erlus und Beck+Heun präsentierten neben den Kaminsystemen (Erlus) neue Lösungen für ein besseres Raumklima sowie zum Energiesparen durch Lüftungssysteme.

Fachvortrag zu nachhaltigem Bauen

Ein Höhepunkt der Messe war der Vortrag von Bernhard Leitner, Geschäftsführer der Firma Green Code. Seit dem 1. Juli ist das Ziegelwerk Arnach Mitglied von Green Code und kann durch diese Partnerschaft den CO₂-Ausstoß in Betondecken um bis zu 20 % reduzieren. Zusätzlich ist die innovative Green Code Klimadecke zur Heizung und Kühlung vorgestellt worden. Der Vortrag stellte zentrale Zukunftsfragen in den Fokus und zeigte Wege auf, wie das Bauen schneller, effizienter, kostensparender und nachhaltiger gestaltet werden kann – mit Blick auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Bernhard Leitner, Geschäftsführer der Firma Green Code

Gelungener Rahmen für Austausch und Netzwerk

Die eigens leergeräumte Lagerhalle verwandelte sich für die Veranstaltung in eine Messefläche mit Bewirtung durch ein Grillteam und vielen Möglichkeiten für fachlichen Austausch zwischen Besuchern und Experten.

Ortschaftsräte aus Arnach: In Vorbereitung der Besichtigung der Deckenfertigung …

… und beim gemütlichen Beisammensein.

Zahlreiche Bilder und Eindrücke sind in der angehängten Galerie dokumentiert.

Aussteller

Teilnehmende Aussteller (außer den Veranstaltern):
Wolf
Erlus
Beck+Heun
Green Code

Text und Fotos: Uli Gresser / ZWA



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Vom „Gumpigen Donnerstag“ bis Aschermittwoch

Narrenfahrplan für Bad Wurzach und Umgebung

Bad Wurzach – In der Fasnet, der Fünften Jahreszeit, ist in Bad Wurzach und Umgebung vom „Gumpigen Donnerstag“ bis Aschermittwoch Einiges geboten. Nicht nur die Bad Wurzacher Narrenzunft D’Riedmeckeler mit ihren fünf Masken, sondern auch die Fasnetsvereine aus den Teilorten Arnach, Eintürnen, Haidgau, Hauerz, Seibranz sowie aus Unterschwarzach sind in diesen Tagen mit ihrem farbenfrohen „Häs“ anzutreffen.
In Dietrichsholz

Einbruchsversuch gescheitert

Bad Wurzach – Ein bislang unbekannter Täter versuchte im Laufe des Freitags (30.1.) die Hauseingangstüre an einem Hof in Dietrichsholz (bei Eintürnen) aufzubrechen. Der Einbruchsversuch scheiterte an der abgeschlossenen Holztüre, verursachte jedoch einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Am Samstag, 7. Februar, und am Sonntag, 15. Februar

Musikerbälle beim Musikverein Bellamont e. V.

Bellamont – Auch im Jahr 2026 lädt der Musikverein Bellamont wieder zu seinen traditionellen Musikerbällen in die Turn- und Festhalle Bellamont ein. Dank eines tollen Programms, das mit viel Herzblut von engagierten Jungs und Mädels aus dem Dorf auf die Beine gestellt wurde, dürfen sich die Besucher auf zwei unterhaltsame Abende freuen.
Überwachungskamera lief

Pkw in der Moorentenstraße aufgebrochen

Bad Wurzach – Am frühen Freitagmorgen (30.1.), gegen 2.00 Uhr brach ein Unbekannter den Ford eines 41-jährigen Anwohners der Moorentenstraße auf und entwendete mehrere hundert Euro Bargeld aus dem Innenraum. Der Täter kann aufgrund der Aufnahme einer Überwachungskamera wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 50 Jahre, graue Haare, leicht hinkender Gang, Bekleidung: dunkle Steppjacke mit Kapuze, dunkle Basecap, Handschuhe. Das Polizeirevier Leutkirch, Telefon 07561/8488-0 bittet um Hinweis…
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Nachtrag zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Robert Stützle

Jahrzehnte im Dienst der Allgemeinheit

Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robert Stützle für sein großes ehrenamtliches Engagement von Bürgermeisterin Alexandra Scherer zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat darüber noch in der Nacht nach der Ehrung berichtet. Hier nun unser ausführlicher Bericht:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…
Leserbrief

Mein Mülltagebuch

Auf unseren Aufruf hin, uns Erfahrungen mit der schleppenden Müllabfuhr mitzuteilen, hat uns Peter Allgaier sein Müll…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach