Skip to main content
ANZEIGE
Viel Musik und leckeres Essen

Sommerfest des Musikvereins Unterschwarzach



Foto: Uli Gresser
Die A96-Musikanten spielen auf.

Unterschwarzach – Seit drei Jahren feiert der Musikverein „Harmonie“ Unterschwarzach sein Sommerfest im neuen Format: Am Samstagabend (12.7.) mit den inzwischen schon kultigen Vesperbrettla und einer besonderen Blasmusik und am Sonntagvormittag gab‘s zur Frühschoppenmusik ein vielfältiges Mittagessen.

Nachdem es bis 2013 immer ein zweitägiges Fest gab, berichtet Vorstandsmitglied Felix Maucher, damals aber die sogenannten 150-Cent-Partys nicht mehr so recht liefen, hatte man das Fest auf nur einen Tag reduziert. Nach dem Umbau der Schule, in der jetzt auch die Gemeindeverwaltung ihren Sitz hat, wurden auch die Außenanlagen bei der Halle neu gestaltet. Und so hatten die Musikanten aus Unterschwarzach, aber auch die Kollegen aus Eggmannsried plötzlich ein ganz tolles Festgelände zur Verfügung, an klaren Tagen sogar mit einer tollen Bergsicht, das sie zu nutzen wussten.

ANZEIGE

Die A96-Musikanten spielten auf

In diesem Jahr spielten am Samstagabend die A96 Musikanten zum Vesper und danach zum gemütlichen Umtrunk bei der Weinlaube und auf den Bierbänken Blasmusik-Hits aller coleur, Märsche, Böhmisch Mährische, aber auch moderne Popmusik. Dazu servierten die Unterschwarzacher ihre Vesperteller und ihren Wurstsalat. Derweil sich ihre Kinder beim Spielplatz austoben konnten. Weil es dann in der Nacht rasch abkühlte, wurden die Augenringe bei den fleißigen Musikanten nicht allzu tief, sie bekamen einen „frühen“ Feierabend.

Frühschoppen mit der Musikkapelle Ziegelbach

Am Sonntagmorgen spielte in diesem Jahr bei idealem Wetter die Musikkapelle Ziegelbach mit ihrem Dirigenten Bernd Schosser zum Frühschoppen auf. Dabei brachte sie von traditioneller bis hin zu modernen Titeln Blasmusik vom feinsten zu Gehör. Erstmals gab es für die Kleinen eine Hüpfburg, in der sie sich nach Herzenslust austoben konnten. In einer Bastelecke konnten sie sich kreativ betätigen. Stichwort Kreativität: Mit vielen neuen Ständen wartete der Kreativmarkt auf, der ebenfalls schon Tradition ist beim Sommerfest der Musikkapelle Harmonie Unterschwarzach.

ANZEIGE

Von Gyros bis Brat- und Currywurst und verschiedenen Salaten reichte die Speisekarte beim Mittagstisch, von dem man an den vollbesetzten Bierbänken reichlich Gebrauch machten. Als besondere Spezialität neben dem üblichen Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen sowie Eis am Stiel haben die Unterschwarzacher Musikanten noch einen sehr guten Eiskaffee als Dessert zu bieten, der wegging wie die berühmten „warmen Semmeln“.

Nachdem die Ziegelbacher Musikanten ihre frühschoppen-musikalische Pflicht mit Bravour erfüllt hatten, bekamen die Blockflötenkids noch die Gelegenheit, zu zeigen was sie gelernt hatten.

ANZEIGE

Wie bei allen Kapellen üblich, suchen auch die Unterschwarzacher Musikanten ständig nach neuen Talenten. Deswegen konnten junge, aber auch ältere Interessierte bei der Instrumentenvorstellung einige Instrumente testen, um das für sie geeignetste dabei herauszusuchen. Dank des perfekten Wetters konnten die Musiker das Fest als großen Erfolg verbuchen.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach