Das große Krabbeln an der Döchtbühlschule
Bad Waldsee – Seit April 2024 beherbergt die Döchtbühlschule bereits exotische Insekten in der Aula. Aktuell befinden sich verschiedene Stabschrecken-Arten, australische und malaiische Gespenstschrecken sowie wandelnde Blätter in den Terrarien der Döchtbühlschule.
Im Oktober 2024 begannen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse damit, sich im Rahmen des „Insektendienstes“ um diese Hexapoden zu kümmern. Wöchentlich wurden dabei 2 bis 4 Kinder eingeteilt, die Aufgaben, wie Ausmisten, Zweige Sammeln und zuschneiden, besprühen und Brutpflege verantwortungsvoll übernahmen. Bis März 2025 erfolgte der Insektendienst noch unter der Anleitung und Aufsicht von Hr. Feidengruber. Im März 2025 konnten die Schülerinnen und Schüler dann mittels eines schriftlichen Eignungstests unter Beweis stellen, wie gut sie bereits mit den Aufgaben vertraut sind. Zudem erfolgte eine praktische Prüfung bei Hr. Feidengruber.
Insektenschau beim Schulfest am 25. Juli
Die Fünftklässler Emilian, Edna, Milo, Reem, Betelihem, Luis, Nesibe, Rebeka, Dana, Marcel und Danil haben sich sowohl beim schriftlichen Test, als auch bei der praktischen Prüfung für einen selbstständigen Dienst qualifiziert. Bei unserem Schulfest am 25. Juli 2025 wird es eine kleine Station geben, bei der unsere exotischen Schulbewohner außerhalb der Terrarien gezeigt werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, einige der Tiere auf die Hand zu nehmen. Da die bunten Sechsbeiner weder beißen noch stechen können, müssen keinerlei Berührungsängste bestehen. Die Kinder freuen sich, wenn viele interessierte Besucher vorbeischauen.













