Himmelsblick und Welterkundung – Die historische Sternwarte in Kloster Ochsenhausen
Ochsenhausen – Am Samstag, 19. Juli, um 11.00 Uhr findet im Kloster Ochsenhausen die Sonderführung „Himmelsblick und Welterkundung“ statt. Die Besucherinnen und Besucher tauchen bei diesem Rundgang in die Welt der Astronomie und Wissenschaft im Kloster ein und lernen dabei die historische Sternwarte im Konventbau kennen. Eine Anmeldung ist unter info@kloster-schussenried.de erforderlich.
Neues Wissen hinter altem Gemäuer
Die Astronomie galt im 18. Jahrhundert als die edelste Wissenschaft und Sternwarten waren Prestigeobjekte. Die Benediktiner von Ochsenhausen bauten die erste im süddeutschen Raum – Zeugnis für ihre Aufgeschlossenheit gegenüber neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen im Zeitalter der Aufklärung. Bei dieser Führung durch den Konventbau erhalten die Gäste einen exklusiven Blick auf das technische Meisterwerk, das 1788 durch Abt Romuald Weltin in Auftrag gegeben wurde. Die Sternwarte mit drehbarer Kuppel wurde im südlichen Eckturm des Konventgebäudes untergebracht und mit einem sogenannten Azimutalquadranten versehen.
Mit fast drei Metern Höhe zählt der Azimutalquadrant zu den größten seiner Zeit. Das astronomische Messinstrument diente dazu, die Position von Gestirnen zu bestimmen. Beim Anvisieren konnte ihre Höhe über dem Horizont an der Gradeinstellung des Viertelkreises abgelesen werden. Der Quadrant war in Fragmenten erhalten und wurde von 1985 bis 1989 ergänzt und restauriert.
Die Sternwarte ist ein bedeutendes Zeugnis des großen Forscherdrangs der Mönche, die entscheidend zur Vermehrung und Sicherung von jahrhundertealtem Wissen beigetragen haben. Weitere Einblicke in die Geschichte des Klosters und den Konventbau mit seiner klassizistischen Bibliothek runden die Führung ab.
Führungen
Sonderführung „Himmelsblick und Welterkundung – Die historische Sternwarte in Kloster Ochsenhausen“; Termin: Samstag, 19. Juli 2025, 11:00 Uhr; Dauer: circa 1,5 Stunden.
Preis: Erwachsene 7,00 €; Ermäßigte 3,50 €. Maximal 15 Personen können an der Führung teilnehmen. Eine Anmeldung ist im Klostermuseum Ochsenhausen unter Tel. +0049 (0)7352 94 14 60 oder per Mail info@kloster-schussenried.de erforderlich.
Öffnungszeiten: Klostermuseum Ochsenhausen; Di bis So, Feiertag 12:00 – 17:00 Uhr









