Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Die neue Südspange nimmt Gestalt an



Kißlegg – “Wir sind mit der Straßenplanung weit durch.” So Bürgermeister Dieter Krattenmacher (CDU) bei der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend im Neuen Schloss Kisslegg. Da erntete der Rathauschef breite Zustimmung. Etwa von CDU-Fraktionschef Christoph Dürr. Aber auch vom SPD-Fraktionshäuptling Josef Kunz: “Wir freuen uns auf den ersten Spatenstich.”

Dieter Krattenmacher: “Die Südspange verläuft ab dem Reitplatz erstmal entlang der bisherigen Trasse.” Die Straße liege dann etwa einen Meter als die alte. “Da kann man bei einem normalen Hochwasser noch fahren”, erläuterte Krattenmacher. Außerdem ermögliche dies eine eigene Spur für Fahrräder. Die Route führe “unterhalb von der Lorettokapelle ein klein bißchen Richtung Bärenweiler”. Das bringe dann auch mit sich “dass dieser Kreisverkehr etwas nördlicher kommt”. Das bedeute bei der Becherhalde 1 “minimalen Lärm”.  Der Kreisverkehr bremse von außen Heranfahrende ab. Bürgermeister Dieter Krattenmacher: “Es fehlt noch der landschaftspflegerische Begleitplan”. Sprich: “Da wird dann noch sehr viel gepflanzt.”

ANZEIGE

GOL-Fraktionsvorsitzender Dr. Andreas Kolb bremste ein: “Da bin ich gespannt, was das kosten wird.” Bürgermeister Krattenmacher erwähnte daraufhin 40 Prozent Landeszuschuss. Wenn die Strecke gebaut sei, werde sie vom Landkreis übernommen. Dieser überlasse danach der Gemeinde Kisslegg seine innerörtlichen Durchfahrten. Dort “haben dann Lkw nichts mehr zu suchen”. freute sich Krattenmacher. Zustimmung dazu von CDU-Fraktionsleiter Chistoph Dürr, der darauf aufmerksam machte, dass die “eckig geführten” Straßen dort ohnehin mit Lastwagen nur schwer zu durchqueren seien. Die Ostumfahrung  O s t  um Kisslegg baue dann wiederum der Kreis, ergänzte Bürgermeister Krattenmacher. Kurz: “Die Südspange ist machbar – und wird eine Entlastung bringen”, fasste Gemeinderat Hubert Braun von der GOL (Grün Offenen Liste) zusammen. Braun bemängelte, “dass Zaisenhofen nicht umfahren wird”. Sprach’s – und stimmte gegen die Beschlussvorlage der Rathausverwaltung für die “Südspange”. Alle anderen im Rat erhoben ihre Hand dagegen zum “Ja”. 

Über einen konkretenZeitplan wurde noch nicht gesprochen.

ANZEIGE

Die Entwurfsplanung bei der Südspange ist weit gediehen. Auf der Straße nach Leupolz soll kurz vor der Abzweigung nach Allewinden ein Kreisverkehr gebaut werden (im Lageplan links). Von dort führt die dann gut ausgebaute Südspange zu einem ebenfalls neu entstehenden Kreisverkehr (rechts) beim Milchwerk Zaisenhofen. Die spätere Ostspange wird dann an den Kreisverkehr bei Zaisenhofen angebunden. Lageplan: Gemeinde Kißlegg




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg