Skip to main content
ANZEIGE
Eggmannsrieder Mühlenfest

Viel Musik – und auch viel Information zu Lebensmitteln und zur Landwirtschaft



Foto: Uli Gresser
Tolle Stimmung in Eggmannsried mit der Top-Band „Echt.Böhmisch“.

Eggmannsried – Nach dem Auftakt am 4. Juli mit DJ Philhouse, großer Lichtshow, Shot- und Cocktailbar auf der Wiese auf dem Festgelände, ging es am Samstagabend beim Mühlenfest Eggmannsried mit Top-Blasmusik im Festzelt weiter. Die jungen „Siebenschläfer“ aus der Region bereiteten stimmungsmäßig das Feld für „Echt.Böhmisch“, einem Septett aus Tirol, das sich ganz und gar der böhmisch-mährischen Blasmusik von Ernst Mosch und seinen Erben verschrieben hat.

Kein Wunder also, dass an diesem Abend neben vielen Blasmusikern aus der Großgemeinde auch der „Godfather der oberschwäbischen Dorfmusikanten“, der Musiker, Dirigent und Komponist Peter Schad, das Festzelt bei der Stelzenmühle beehrte. Denn viele seiner Kompositionen stehen in der Tradition dieser Musik. Ebenso wie die von Bernd Butscher, langjähriger Dirigent der gastgebenden Musikkapelle Eggmannsried, der an diesem Abend die Bühnen-Technik betreute.

ANZEIGE

„Hausherr“ Hermann Gütler war, wie das fachkundige Publikum, begeistert von dem auf der Bühne Dargebotenen und hatte zwischendurch auch noch Zeit – wenn man eh schon das Handy in der Hand hatte – leuchtende Bierkrüge zu „erfinden“. Bestens mit Essen und Trinken versorgt, wurde auch dieser Abend zum reinen Genuss.

Zeltgottesdienst

Doch die Nacht wurde für die „Schaffer“ des Musikvereines nur kurz, musste doch der Zeltgottesdienst und der Frühschoppen am Sonntagmorgen noch vorbereitet werden. Dieser wurde von Pastoralreferent Matthias Winstel von der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach zelebriert, musikalisch unterstützt von einem Instrumentalensemble und einem Projektchor der Kirchengemeinde. Anstelle der Kommunion verteilte Winstel eigens von Bäcker Schneider in Haidgau gebackenes Brot unter den Gottesdienstbesuchern, das diese miteinander brechen durften und dabei möglichst viel miteinander reden sollten.

ANZEIGE

Nach dem Segen und dem Schlusslied „Nun danket all“ waren sofort die fleißigen Helfer des Musikvereines da, um die Gäste des Frühschoppens mit Trinken und Essen zu versorgen. Die Wohlgerüche aus der Küche waren Matthias Winstel bereits am Ende des Gottesdienstes in die Nase gekrochen, wie er schmunzelnd bei der Verabschiedung bemerkte.

Frühschoppen mit den Mühlenfest-Musikanten

Pünktlich zur Eröffnung des Frühschoppens, den die Mühlenfest-Musikanten gestalteten, betrat hoher Besuch das Festzelt: MdL Raimund Haser war aus Immenried herübergekommen, um sich ein Bild von der Lage der Getreide- und Landwirtschaft zu verschaffen. Denn im Mühlengebäude nebenan informierten – natürlich – die Müller, aber auch andere Landwirtschaftsverbände sowie der Landkreis Ravensburg über verschiedene aktuelle Themen, aber auch über Ausbildungsmöglichkeiten. Denn auch das Müllerhandwerk leidet, wie die meisten Handwerksbranchen unter Nachwuchsmangel. „Versüßt“ wurde dieser Mini-Tag-der-offenen-Tür durch verschiedene Versucherle an frischen Backwaren.

ANZEIGE

Erlös der Tombola für die Bürgerstiftung

Ein weiterer besonderer Gast war bereits zum Gottesdienst gekommen: Robert Stützle ist Vorsitzender der Bürgerstiftung Bad Wurzach. Eben dieser kommt der Erlös der Tombola zu Gute, für die neben der Stelzenmühle auch die Getreidebauernverbände und der Landkreis Ravensburg wertvolle Preise gestiftet haben. Hauptgewinn war beispielsweise eine Fahrt mit dem Heißluftballon, ein Rittermahl, Tageskarten für das Aqua Mundo, jeweils für zwei Personen und noch viele weitere Preise. Mit Kaffee und Kuchen endete das Fest am späten Sonntagnachmittag.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Rund um die Stelzenmühle

Zum Auftakt des Mühlenfestes ein Openair

Eggmansried – Wieder haben der Eggmannsrieder Musikverein und die im Weiler Stelzenmühle beheimateten Firmen Stelzenmühle (Familie Gütler) und Willburger-Holzbau ihr Mühlenfest gefeiert. Wie im Vorjahr machte das Mühlen-Openair für die eher jüngere Generation den Auftakt des dreitägigen Festes.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Juli 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach