TSG-Kids beim Landeskinderturnfest in Ravensburg
Bad Wurzach / Ravensburg – Am Freitag, 4. Juli, ging’s endlich los – wir, eine kleine Truppe aus Bad Wurzach mit acht aufgeregten Kindern, machten uns auf den Weg nach Ravensburg zum
Landeskinderturnfest. Die Vorfreude war riesig, und das Wetter spielte auch mit – este Voraussetzungen für ein tolles Wochenende! Nicole Kuhn von der TSG-Turnabteilung berichtet:
Freitag: Anreise, Eis und Disco
Nach unserer Ankunft in Ravensburg bezogen wir unser Schlafquartier – ein Klassenzimmer
einer örtlichen Schule, das nach (nur ganz knapp vorher) beendeten Abitur-Prüfungen zur Verfügung stand.
Danach ging’s ab in die Innenstadt. Dort war schon richtig was los: viele bunte Aktionen, Musik und ganz viele andere Turnkinder. Natürlich durfte ein Eis nicht fehlen – das erste von mehreren an diesem heißen Wochenende. Am Abend folgte die offizielle Eröffnung auf dem Marienplatz mit coolen Vorführungen auf der Bühne.
Und dann das Highlight: die Openair-Disco direkt auf dem Marienplatz! Mit lauter Musik, viel guter Laune und wilden Tanzeinlagen war der perfekte Start ins Turnfest-Wochenende geschafft.
Samstag: Wettkampf und Action pur
Der Samstag begann sportlich – beim Wettkampf zeigten unsere Kinder ihr Können in den Disziplinen Rope Skipping, Reck und Minitrampolin. Alle waren super motiviert und gaben ihr Bestes. Gegen 13.30 Uhr waren wir fertig und konnten in den nächsten Teil des Tages starten: Action-Programm rund um den Marienplatz und den Hirschgraben! Es gab so viel zu entdecken und auszuprobieren: Speed Stacking, Bungee-Sprints, eine Hüpfburg, Indiaca und noch vieles mehr. Ganz hoch im Kurs: das lang ersehnte Slush-Eis zur Abkühlung!
Röhnräder aus Bad Wurzach
Am Abend stand die große Turni-Gala in der Oberschwabenhalle auf dem Programm – mit beeindruckenden Auftritten aus den Bereichen Turnen, Akrobatik und Tanz. Besonders gefreut haben wir uns über den Auftritt der Rhönrad-Gruppe aus unserer Heimat Bad Wurzach – ein echter Gänsehautmoment!
Zum Abendessen ging’s in die Eissporthalle, wo wir zwischen Rigatoni mit Tomatensoße oder Maultaschen mit Kartoffelsalat wählen konnten – lecker und verdient nach so einem aktiven Tag. Und bevor es zurück ins Klassenzimmer ging, wurde noch schnell der Spielplatz vor der Schule gestürmt.
Sonntag: Medaillen, Maskottchen und der Abschiedstanz
Am Sonntag (6.7.) hieß es erst mal: frühstücken, Taschen packen und Klassenzimmer räumen.
Aber das Wochenende war noch nicht ganz vorbei – es warteten noch ein paar Highlights auf uns!
Auf dem Marienplatz gab’s nochmal Mitmachstationen, eine Bühne mit Programm und die lustige Maskottchen-Challenge, bei der sich Maskottchen gegenseitig duellierten. Und natürlich durfte der Turnfest-Tanz, der uns das ganze Wochenende begleitet hat, auch am letzten Tag nicht fehlen – alle konnten mitmachen und nochmal mittanzen.
Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Medaille – für ihren tollen Einsatz und ein
Wochenende voller schöner Erlebnisse. Mit vielen Eindrücken, müden Beinen, aber ganz viel Stolz fuhren wir zurück nach Bad Wurzach. Eins ist klar: Das war ein Wochenende, das wir so schnell nicht vergessen werden!

Hat voll Spaß gemacht: das Landeskinderturnfest in Ravensburg.













