Skip to main content
ANZEIGE
Werkrealschule Bad Wurzach

WRS-Siebtklässler erkundeten Berufsfelder beim Berufswahlworkshop



Foto: Andreas Gräber, WRS Bad Wurzach

Bad Wurzach – Im Rahmen der beruflichen Orientierung haben wir unser bewährtes Konzept des Berufswahlcamps in diesem Jahr auf der Basis von verschiedenen Workshops durchgeführt. Federführend organisierte unsere Karrierebegleiterin Frau Mühler mit unserem BO-Koordinator diese Veranstaltung. Bei diesem Vormittagsevent konnten sich unsere Siebtklässler bei vier verschiedenen Workshops aus den Berufsbereichen Technik/Industrie, Handwerk und Verwaltung/kaufmännisch ausprobieren und ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis stellen.

Bei der ersten Station ging es um das Technische Zeichnen, die Schülerinnen und Schüler mussten dabei zuerst einen Würfel in räumlicher Kavalierperspektive zeichnen. Im zweiten der Teil Station wurde die Anwendung einer Technischen Zeichnung dann ganz pragmatisch dargestellt. Die von unserem Bildungspartner Hymer AG Bad Waldsee zur Verfügung gestellten Holzkisten mussten im Steck- und Schraubsystem zusammengebaut werden. Grundlage für die Montage war dabei eine sogenannte Explosionszeichnung, aus der die Jugendlichen dann den richtigen Zusammenbau nach IKEA-Art erkennen mussten.

ANZEIGE

Firma Hymer Bad Waldsee

Die Firma Hymer Bad Waldsee bildet in diesem Bereich u.a. den Holztechniker aus. Der Workshop Nr. 2 hatte einen kaufmännischen Schwerpunkt. Frau Ute Bauer erklärte den Schülern zunächst den grundlegenden Aufbau eines Bewerbungsschreibens am Beispiel eines Anschreibens für eine Praktikumsstelle. Die Siebtklässler mussten dann die 11 Bausteine dieses Bewerbungsschreibens in der richtigen Reihenfolge als Puzzle nachlegen. Diese Übung ist auch Grundlage für kommende Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, die dann in Klasse 8 vertieft werden, bzw. auch bei der persönlichen Praktikumssuche gebraucht wird. Der Workshop Nr. 3 wurde von unserem Bildungspartner Lissmac betreut.

Firma Lissmac Bad Wurzach

Der Ausbildungsleiter der Firma Lissmac, Herr Marco Menig, hatte hierzu zwei Auszubildende mitgebracht. Die beiden Azubis Sahin Ötztürk (3. Lehrjahr) und Milean Jakobartl ( 1. Lehrjahr) stellen dabei den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers vor. In ihrer Präsentation erläuterten die beiden die wesentlichen Tätigkeitsbereiche eines Industriemechanikers und erklärten anhand der breiten Produktpalette der Firma Lissmac die Einsatzbereiche ihres Ausbildungsberufs. Im praktischen Teil durften die Schülerinnen und Schüler dann ein Doppeldecker-Flugzeug aus Edelstahlblech durch richtiges Biegen der vorgelaserten Kanten passgenau zusammenbauen.

Bei der letzten Station ging es dann im Computerraum um die Erkundung eigener Interessen und Fähigkeiten. Unsere Karrierebegleiterin Frau Hildegard Mühler zeigte den Jugendlichen, wie man auf der Berufe-Plattform „Planet Berufe“ von der Bundesagentur für Arbeit einen sogenannten „Check-U“ selber durchführen kann. Mit Kopfhörern bewaffnet konnten die Siebtklässler dann online verschiedene Testaufgaben beantworten, die dann zu einem Katalog persönlicher, beruflicher und sozialer Interessen und Fähigkeiten gebündelt wurden. Bestimmt waren die Ergebnisse für die Jugendlichen teilweise sehr überraschend, wenn dann am Ende Berufsfelder zu den persönlichen Fähigkeiten und Stärken angezeigt werden.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler bei diesen Berufswahlworkshops die ein oder andere persönliche Stärke und Fähigkeit neu an sich entdecken konnten und wünschen uns, dass die SchülerInnen dadurch bei ihrem weiteren Weg der Berufsfindung mehr Orientierung und Ansatzpunkte haben. Wir danken unserem Bildungspartner Lissmac für die Betreuung und Umsetzung der Workshops „Industriemechaniker“ und der Firma Hymer Bad Waldsee für die Spende der Materialien für die Holzkiste, die wir an der ersten Station zum Berufsbild „Holztechniker“ eingesetzt haben. Ebenso ein Dankeschön allen Kollegen, Helferinnen und Helfern, die uns bei dieser Berufsorientierungsveranstaltung unterstützt haben.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Andreas Gräber, WRS Bad Wurzach

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach