Skip to main content
ANZEIGE
Betreuungsgruppe „Der fröhliche Nachmittag“

Kutschfahrt als Anerkennung für pflegende Angehörige



Foto: Uli Gresser
Die Teilnehmer an den Kutschfahrten.

Bad Wurzach / Hauerz – Es war ein buntes Völkchen, das sich vor kurzem nach Hauerz aufmachte, um mit zwei Kutschen die Wälder rund um Hauerz zu erkunden: Die Betreuungsgruppe für ältere Menschen und für pflegende Angehörige, genannt „Der Fröhliche Nachmittag“, machten diesen Ausflug.

Jeden Donnerstagnachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr trifft sich die Gruppe im Gemeinschaftsraum der „Lebensräume für Jung und Alt“. Durch das Angebot einer Fachkraft und mehrerer geschulter Ehrenamtlicher haben pflegende Angehörige in dieser Zeit die Möglichkeit, ein wenig abzuschalten.

Der bunte Nachmittag soll Abwechslung in den Alltag bringen. Dabei sind alle Personen willkommen, die Anregungen und das Gespräch miteinander suchen. Der Nachmittag bietet auch ein Aktivierungsangebot für zu pflegende Personen mit ganzheitlichem Ansatz, das heißt, es werden geistige, motorische und soziale Fähigkeiten trainiert bzw. erhalten. Die Gäste können dabei unter Anleitung von ausgebildeten Betreuerinnen ihre Sinne trainieren, bei Sitzgymnastik, Gehirnjogging oder beim Singen von altem Liedgut.

ANZEIGE

Das soziale Netzwerk

Ideell unterstützt wird der Fröhliche Nachmittag vom Ambulanten Pflegedienst des DRK, vom Verein Miteinander-Füreinander, von der Organisierten Nachbarschaftshilfe, der ambulanten Hospizgruppe, dem Stadtseniorenrat, den Lebensräume für Jung und Alt, den Sozialstationen des Ulrichparks im Schloss und der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee.

Die Idee kam von Alfons Menig

Die Idee zu diesem Ausflug mit den Planwagen hatte Alfons Menig beim Jahresessen im „Torfstecher“ aufgebracht. Da die Fahrt kein billiges Vergnügen ist, musste erst einmal Sponsoren gesucht werden.

ANZEIGE

Gesponsert vom Kleiderladen und der Bürgerstiftung

Und so wurden die Organisatoren beim Kleiderladen „Jacke wie Hose“ fündig, dessen Betreiber ja immer auf der Suche nach Aktionen sind, an die sie ihre Gewinne spenden können. Als zweiten Geldgeber konnten Susanne Baur und ihre Mitstreiter die Bürgerstiftung Bad Wurzach gewinnen, zu deren Hauptziel zählt, das Lebensumfeld in Bad Wurzach zu fördern und Projekte zu unterstützen, die nicht in den Verantwortungsbereich der Stadt fallen.

Die Kutscher: Anton Mang und Erwin Sattelberger

Anton Mang (links) und Erwin Sattelberger (blaues Hemd) sind zur Kutschfahrt bereit.

ANZEIGE

Und so konnte die Gruppe dann gen Hauerz starten, wo bereits die beiden Kutscher Anton Mang und Erwin Sattelberger mit ihren Zweispännern sowie der Organisator der Fahrten, Josef Dobler junior die Gäste bei der Reithalle erwarteten. Rasch wurden die Plätze der Kutschen besetzt und los ging es. Während die vorausfahrende Kutsche von Sattelberger eine Plane hatte, wehte den Passagieren der Mang-Kutsche der Fahrtwind frei um die Nase.

Besonders in den Wäldern wurde die Fahrt zu einem angenehm-kühlen Vergnügen.

Anton Mang erzählte unterwegs viele Anekdoten und Wissenswertes.

Wetterglück war den Teilnehmern darüber hinaus auch noch beschert: Den als man sich gerade nach der Rückkehr im Reiterstüble zu Kaffee und Kuchen gesetzt hatte, öffnete der Himmel seine Schleusen.

ANZEIGE

Ausklang im Hauerzer Reiterstüble.

Text und Fotos: Uli Gresser

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach