Skip to main content
ANZEIGE
Nachträge zur Gemeinderatssitzung am 23. Juni

Baubetriebshof bekommt ein neues Salzsilo



Bad Waldsee – In der Gemeinderatssitzung vom Montag (23. Juni) informierte der OB die Räte über eine Eilentscheidung, die er kraft seiner Befugnis getroffen hatte. Aufgrund der langen Lieferzeiten, bis zu vier Monate, bestellte der OB in einer Eilentscheidung ein neues mobiles Salzsilo, das das alte aus dem Jahr 1977 ersetzen wird.

Das Salzsilo, das dazu beiträgt, dass auch in kalten Wintern der Verkehr im Städtle rutschfrei fließen kann, kostet runde 35.000 Euro, die aus dem laufenden Haushalt finanziert werden können. Der Rat hatte keine Einwände.

ANZEIGE

Abgabe eines Feuerwehrfahrzeuges an die Ukraine

Im Hof des Feuerwehrhauses auf dem Ballenmoos steht ein ausgemustertes Fahrzeug. Die offizielle Bezeichnung lautet „Löschgruppenfahrzeug 16/12“. Das Fahrzeug wurde 1998 – also vor 27 Jahren – in Bad Waldsee in Dienst gestellt. Und solange genutzt, bis, wie Feuerwehrkommandant Alois Burkhardt bemerkte, „der TÜV uns scheidet“. Das war am 10. Dezember 2024 der Fall. Aufgrund von Mängeln am Fahrgestell verweigerte der TÜV die weitere Verwendung des Fahrzeuges und empfahl dringend, keine Fahrten mehr zu unternehmen.

Wohin mit der alten Kiste? Die Verwaltung kam auf die Idee, sie in die Ukraine zu verschenken, dafür brauchte sie die Zustimmung des Rates. Oskar Bohner (FW) stellte die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Aktion. Denn die Verwaltung hat noch keinen freiwilligen Empfänger in der Ukraine ausgemacht und auch der Transport des nicht fahrbereiten Fahrzeuges steht noch in den Sternen. Trotzdem stimmte der Rat geschlossen für die Übergabe des Fahrzeuges an die Ukraine. Über das Wem, Wann und Wie wird die Verwaltung den Rat weiter informieren.

Räte fragten, Verwaltung antwortete

TOP 7 der Tagesordnung in der Sitzung vom Montag war der Punkt „Verschiedenes“. Im Gegensatz zu den Einwohnern zuvor, als unter dem Tagesordnungspunkt „Bürgerfragen“ niemand eine Frage stellte, nahmen die Räte die Gelegenheit wahr und stellten ihre Fragen an die Verwaltung.

Christoph Rauhut (FW) wollte in seiner Eigenschaft als Initiator und Wärmebilddrohnen-Pilot bei der Wildtierrettung wissen, ob die Stadt die Pächter von Wiesen-Grundstücken auf ihrer Verpflichtung hinweist, vor dem Mähen die Wiesen nach Jungtieren, insbesondere Rehkitze, abzusuchen. Es sei ihm aufgefallen, dass hier Wiesen gemäht wurden, die nicht mit einer Wärmebildkamera überflogen worden waren. OB Henne nahm die Anregung auf und dankte Rauhut insbesondere für seinen und den Einsatz seiner Mitstreiter, die sich vor Tau und Tag aufmachten, um gefährdete Tiere zu retten.

Die zunehmende nächtliche Ruhestörung durch überlaute Kfz war ebenfalls ein Thema. OB Henne machte deutlich: „Wir dulden keinen Vandalismus in unserer Stadt“. Man sei mit der Polizei im Austausch und ebenfalls mit den Eigentümern der Liegenschaften, auf denen sich die Nachtruhestörer treffen könnten. „Keine Stellplätze für Rüpel“, betonte der OB.

Jörg Kirn (Grüne) sprach ein Lob aus für alle Mitarbeiter der Abteilung Grünflächen, die mit ihrem Einsatz für das schöne Bild der Beete und Rabatte in unsere Stadt sorgten.

Franz Daiber (FW) wollte mehr Schilf am Stadtsee gemäht sehen OB Henne sagte, dass im Einvernehmen mit dem Naturschutz nur Stück für Stück zurückgenommen werden könne.

Sonja Wild (CDU) erkundigte sich nach den Sanitäranlagen am Skaterplatz und erfuhr von OB Henne, dass diese schon seit längerem im Einsatz seien und von Bürgermeisterin Ludy, dass diese ebenfalls stark von Vandalismus heimgesucht wären.

Oskar Bohner (FW), selbst Landwirt und Betroffener, erkundigte sich nach der Instandsetzung von Feldwegen in Haisterkirch, Osterhofen und Hittelkofen. Hier konnte Matthias Covic (CDU), Ratsmitglied und Ortsvorsteher von Haisterkirch, eine Lanze für den Bauhof brechen, der mit seiner Arbeit auf gutem Weg bei der Wegeunterhaltung sei. Wilhelm Heine (CDU) machte die Beobachtung, dass die Wege in gutem Zustand wären, wenn sie nicht für den Breitbandausbau wieder aufgegraben und nur mangelhaft wieder hergerichtet würden. Wer denn für die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Wege zuständig wäre, wollte Heine wissen. Marc Hinder (FW) äußerte sich zufrieden damit, dass das Budget für die Instandsetzung der Wege ausgeschöpft würde.

Bernadette Behr (FW) erkundigte sich nach dem Stand der Bürgerbefragung zur Musikbeschallung beim Seenachtfest. Und ob eine Beteiligung für Senioren, die nicht über das nötige Know-how im Umgang mit QR-Codes verfügten, verbessert werden könnte. OB Henne sagte, dass ein Ergebnis noch nicht vorliege und er die Beteiligung für Senioren überprüfen werde.
Erwin Linder

Anm. d. Red. in eigener Sache: Die verspätete Veröffentlichung hat produktionsinterne Gründe. Sie geht nicht zu Lasten unseres Reporters, der zeitig geliefert hat.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Am heutigen Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am heutigen Dienstag, 3. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter eine spirituelle Führung mit Kur- und Rehaseelsosrger Egon Wieland statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee