Skip to main content
ANZEIGE
Über 300 Kinder mit ihren Familien erleben einen abwechslungsreichen Wettkampftag mit viel Bewegung, Teamgeist und Mit-Mach-Programm

Kinderturnfest des Turngau Oberschwaben begeistert in Bad Waldsee



Foto: Valeska Ulmer, TG Bad Waldsee

Bad Waldsee – Strahlender Sonnenschein, sportliche Höchstleistungen und leuchtende Kinderaugen: Am 28. Juni fand das Kinderturnfest des Turngau Oberschwaben in Bad Waldsee statt – ein sportliches Highlight für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Insgesamt 310 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 Vereinen des Turngau Oberschwaben traten in 24 verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an und füllten die Sportstätten mit Energie und Begeisterung.

Im Zentrum standen spannende Wettbewerbe wie der Geräte-4-Kampf (weiblich), der gemischte 6-Kampf (Turnen und Leichtathletik) sowie der kreative Wahlwettkampf, bei dem die Kinder drei Disziplinen aus einem Angebot von zehn auswählen konnten. Diese reichten von Turnen, Rope Skipping und Minitrampolin bis hin zu klassischen Leichtathletik-Disziplinen wie Wurf, Lauf und Weitsprung.

ANZEIGE

Damit der Tag nicht nur sportlich, sondern auch unterhaltsam und familienfreundlich war, organisierte Susi Diem ein abwechslungsreiches Mitmachangebot für Groß und Klein. Ob Bewegungsspiele oder kreative Aufgaben – hier kam garantiert keine Langeweile auf. Zusätzlich gab es für jede Riege eine Riegenaufgabe, die das Wir-Gefühl und den Teamgeist stärken sollte. Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung, bei der das beliebte Turngau-Maskottchen “TURNI” die jungen Siegerinnen und Sieger persönlich in Empfang nahm – ein Moment, der für viele Kinder unvergessen bleiben dürfte und für strahlende Gesichter sorgte.

Der Tanz der Turnerinnen der TG Bad Waldsee mit seinen turnerischen Elementen bildete den perfekten Abschluss des Turnfests.

ANZEIGE

Die Organisation des Ablaufs des Kinderturnfests lag in den Händen von Marion Binder von der Turngaujugend Oberschwaben, die Ausrichtung übernahm ihr Heimatverein, die TG Bad Waldsee mit beeindruckendem Engagement und Teamarbeit. Die Kampfrichtereinteilung erfolgte durch Tanja Schilpp von der TSG Leutkirch, für den Geräteaufbau in der Gymnasiumhalle sorgten aus der Abteilung Turnen Birgit Steiner und Iris Köberle-Wagner — mit ihrem Team, für die reichhaltige Kaffee- und Kuchentheke war Olga Hoffmann verantwortlich.

Die Abteilung Elementarsport unter der Leitung von Tabea Miller und ihrem Team versorgte Teilnehmende und Gäste mit Gegrilltem und kühlen Getränken – eine Wohltat bei den hochsommerlichen Temperaturen. Simon Oberhofer von der Abteilung Leichtathletik kümmerte sich um die Vorbereitung der Anlagen im Stadion sowie die Einweisung der Leichtathletik-Kampfrichterinnen und Kampfrichter. Im Hintergrund sorgten Kathrin Neher, Harald Franzen und Karl Binder im Wettkampfbüro für die Auswertung der Wettkampfergebnisse und den Urkundendruck.

ANZEIGE

Nicht zuletzt war Carmen Schilling-Kolle eine zentrale Stütze im Organisationsteam: Ob als Kampfrichterin am Minitrampolin oder bei zahlreichen weiteren Aufgaben – ihr Einsatz war unermüdlich. Unterstützt wurde das Helferteam darüber hinaus durch viele engagierte Eltern, aktive Vereinsmitglieder und junge Turnerinnen der TG Bad Waldsee.

Das Kinderturnfest war ein rundum gelungenes Event, das einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig Bewegung, Gemeinschaft und Freude am Sport für Kinder sind. Der Turngau Oberschwaben dankt allen Helferinnen und Helfern, den Vereinen und besonders der TG Bad Waldsee für die hervorragende Organisation – und freut sich bereits auf das nächste Turnfest!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee