Skip to main content
ANZEIGE
Ein Ort der Begegnung

Neuer Jugend-Grillplatz am Stadtweiher offiziell eingeweiht



Foto: Stadt Leutkirch
Chillen und grillen und mehr: Der neue Jugend-Grillplatz am Stadtweiher ist eröffnet.

Leutkirch –  Die Stadt Leutkirch ist um einen neuen Treffpunkt für junge Menschen reicher: Am vergangenen Freitag (27.6.) wurde der Jugend-Grillplatz am Stadtweiher feierlich eröffnet. Hinter den Tennisplätzen entstand in den letzten Monaten ein vielseitiger Freizeitraum mit Grillstellen, Beachvolleyballfeld, Kletterelementen und Chill-Ecken.

Zahlreiche Jugendliche, Mitarbeiter der Stadt Leutkirch sowie Bürgermeister Daniel Gallasch (Mitte) haben am Freitagnachmittag (27.6.) den neu errichteten Jugend-Grillplatz gemeinsam eröffnet.

Der Leutkircher Jugendgemeinderat hatte sich seit 2019 für dieses Projekt stark gemacht – nun konnte das lang ersehnte „Herzensprojekt“ gemeinsam mit der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), dem Jugendhaus und der Stadtverwaltung realisiert werden.

Den symbolischen Auftakt der Bauarbeiten bildete eine 72-Stunden-Aktion im April 2024, bei der zahlreiche Jugendliche mit viel Engagement erste Arbeiten umsetzten. Auch städtische Mitarbeiter sowie Kollegen vom Bauhof unterstützten das Projekt tatkräftig und brachten sich mit viel handwerklichem Geschick, Einsatz und Herzblut ein. In gemeinschaftlicher Arbeit wurden in den folgenden Wochen zahlreiche Elemente errichtet und das Gelände modelliert.

Die feierliche Einweihung wurde von Luis Kistler, ehemaliger Sprecher des Jugendgemeinderats und heutiger Gemeinderat, eröffnet. Auch Bürgermeister Daniel Gallasch sowie Jugendreferent Dennis Hemer und Constantin Künst, Sprecher des Jugendgemeinderats, würdigten das große ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Im Anschluss erbat Pastoralreferent Michael Maier Gottes Segen für den Platz.

Ein besonderes Highlight der Einweihung: Die Katholische Kirchengemeinde gestaltete gemeinsam mit Kindern liebevoll gefertigte Holz-Feuersymbole, auf denen die Gäste ihre Wünsche für den neuen Grillplatz notieren konnten – Begriffe wie „Friede“, „Begegnung“ oder „Glücksmomente“ wurden anschließend gut sichtbar auf dem Gelände aufgehängt und spiegelten die positive Stimmung der Veranstaltung wider.

ANZEIGE

Die “Grille”

Für die Namensfindung wurde eine auf dem Gelände dauerhaft installierte Graffiti-Wand genutzt: Dort waren mehrere kreative Namensvorschläge angebracht, zu denen die Teilnehmenden während der Feier ihre Stimme abgeben konnten. Der bisherige Favorit: „Grille“ – ein humorvoller und passender Name, der bei vielen Anklang fand.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Gäste zu Getränken und frisch Gegrilltem eingeladen. Als kleines Dankeschön überreichte Maria Hönig, Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch, den beteiligten Jugendgruppen ein Präsent – eine praktische Kühltasche, bestückt mit Grillzange und Vesperbrettle. „Wir freuen uns, heute bei strahlendem Sonnenschein diesen wundervollen Platz zu eröffnen. Ich wünsche euch allen tolle Momente und viel Spaß und Begegnung an diesem Ort“, sagte Maria Hönig in ihrer Begrüßung.

Startgeschenke für die Jugendlichen.

Bereits wenige Wochen vor der Eröffnung hatten Jugendliche, Mitglieder des Gemeinderats, des Jugendgemeinderats sowie städtische Mitarbeiter letzte Hand angelegt: In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz wurden Fahrrad-Anlehnbügel einbetoniert und das Volleyballnetz gespannt – ein weiteres sichtbares Zeichen des gemeinschaftlichen Engagements.

ANZEIGE

Über die Arbeiten am Grilplatz hat die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” mehrfach berichtet.

Mit der Einweihung des Grillplatzes ist ein lebendiger Ort für Freizeit, Begegnung und Beteiligung entstanden – ein Projekt, das zeigt, wie viel möglich ist, wenn junge Menschen mitreden, mitplanen und mitgestalten dürfen.
Text und Fotos: Stadt Leutkirch



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Jugendgemeinderat, Jugendhaus und Gemeinderäte Hand in Hand

Fahrrad-Anlehnbügel am künftigen Grillplatz eingebaut

Leutkirch – Mittwoch, 4. Juni, ab 17.00 Uhr hinter den Tennisplätzen an der Kemptener Straße in Leutkirch. Mehr als ein Dutzend arbeitswilliger junger Leute versammelt sich an der Baustelle für den neuen Grillplatz für junge Leute. Er soll am 27. Juni feierlich eröffnet werden. Damit das klappt, montieren die Fleißigen fünf Fahrrad-Anstell-Bügel ins Erdreich. Eine schweißtreibende Arbeit.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Juni 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch