Skip to main content
ANZEIGE
Nachhaltige Entwicklungsförderung in der Welt

Franziskanerinnenstiftung Indonesia feiert im Kloster Reute 20-jähriges Gründungsjubiläum



Foto: Kloster Reute/Claus Mellinger
Von links nach rechts: Jochen Mack, Sr Benedikta, Sr Rebecca, Sr Evelyn, Sr Paulin, Sr Maria Hanna.

Bad Waldsee-Reute – Die dramatischen Bilder vom 26. Dezember 2004 haben sich in das Gedächtnis der Menschen eingebrannt. Als der Jahrhundert-Tsunami die Welt erschütterte und große Not über die Menschen in Südostasien brachte, wollten viele Menschen helfen. Diese Not und die Hilfsbereitschaft waren für die Franziskanerinnen von Reute Anlass, langfristige und nachhaltige Hilfe, auch über Indonesien hinaus, zu ermöglichen. Am 30.03.2005 haben sie die „Franziskanerinnen-Stiftung Indonesia – Entwicklungsförderung in der Welt“ gegründet, deren 20-jähriges Jubiläum im Kloster Reute gefeiert wurde.

In den Tagen und Wochen nach der Katastrophe meldeten sich zahllose Menschen im Kloster Reute. Durch die Missionstätigkeit der Franziskanerinnen in Indonesien bestanden gute Kontakte und so konnte gezielt Hilfe geleistet werden. Die Stiftung hatte von Beginn an das Ziel, diese Hilfeleistung und die unterstützten Projekte vor Ort langfristig zu sichern und den nachhaltigen Aufbau von pädagogischen, pastoralen, sozial-caritativen und medizinisch-pflegerischen Wirkungsstätten der Franziskanerinnen von Reute in Indonesien, Brasilien aber auch Projekte in anderen Notstandsgebieten in der Welt zu ermöglichen.

ANZEIGE

Hilfe zur Selbsthilfe stärken

Gefördert werden oft kleine Projekte oder Teile von bestehenden Vorhaben. Damit soll die Selbstverantwortung und die Selbsthilfe der Menschen vor Ort gestärkt werden. “Wir Franziskanerinnen von Reute erfüllen seit über 60 Jahren unseren Gründungsauftrag “Gott in der leidenden Menschheit dienen” in Indonesien und an anderen Orten in der Welt. Wir setzen uns mit ganzer Kraft für die Menschen ein und möchten vielen den Weg in eine sichere und gute Zukunft eröffnen”, beschreibt Sr. M. Benedikta Pfleghaar die Motivation für die Stiftungsgründung. Die Generalökonomin der Franziskanerinnen von Reute ist auch Geschäftsführerin der Stiftung. Sie verwaltet ein Stiftungsvermögen von rund 1,5 Millionen €. Bis 2024 konnten mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen etwa 410.000 € für 145 Projekte eingesetzt werden.

Fröhliche Feier mit Unterstützern und indonesischen Gästen

Das Jubiläum der Stiftung war in den Rahmen des Missionstages im Kloster Reute eingebettet. Gut 100 Unterstützer und Spender der Missionsprojekte der Franziskanerinnen waren nach Reute kommen. Viele dieser Menschen sind über Jahre und Jahrzehnte zu Freunden geworden, nicht wenige waren auch schon vor Ort in Indonesien und Brasilien, um sich von der Wirksamkeit ihrer Spenden zu überzeugen. Mit viel Humor und Wortwitz buchstabierte Sr. M. Paulin Link ihr Verständnis von Mission. Die frühere Generaloberin der Gemeinschaft, die auch die Gründung der Stiftung vor 20 Jahren initiiert hatte, lud zu einem neuen Blick auf Mission ein, warb für interreligiöse Offenheit und Solidarität. Der Kapuziner Bruder Laurentius aus Münster hatte auch nachdenkliche Töne für die Gäste. Christen in Europa müssten erkennen, dass sie nicht mehr diejenigen seien, die den Menschen im globalen Süden die Welt erklären müssten. Die Kirche dort sei jung und lebendig, viel jünger und lebendiger als hierzulande. Das habe auch Folgen für das Verständnis von Mission. Für die Stiftung ”Lebenswerk Zukunft” der Diözese Rottenburg-Stuttgart überbrachte Jochen Mack Glückwünsche zum Jubiläum und würdigte den Einsatz der Franziskanerinnenstiftung für Menschen in der Welt.

ANZEIGE

Informationen aus erster Hand

Das Besondere an diesem Missionstag war sicher die Anwesenheit von fünf Schwestern aus Indonesien, die aus erster Hand von den Projekten der Gemeinschaft vor Ort berichten konnten und auch zahlreicher früherer Missionarinnen aus Reute, zu deren Lebenswerk die Mission zählt. Den fröhlichen und farbenfrohen Abschlussgottesdienst gestalteten die indonesischen Schwestern mit einem liturgischen Tanz, den sie in ihrer Landestracht aufführten. Am Schluss des Gottesdienstes übergab Alexander Jürgens für die Seelsorgeeinheit Weingarten einen Spendenscheck, der für konkrete Projekte in Indonesien eingesetzt werden soll.

Weitere Zustiftungen möglich

Die „Franziskanerinnen-Stiftung Indonesia – Entwicklungsförderung in der Welt” ist eine Treuhandstiftung der Caritasstiftung „Lebenswerk Zukunft“ in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. “Wir freuen uns über Spenden und Zustiftungen, mit denen die wertvolle und wichtige Arbeit der Stiftung zu erhalten und weiter ausgebaut werden kann”, erklärt Sr. Benedikta Pfleghaar. Dass jeder Euro dafür gut angelegt ist, das zeigte der Missionstag auf beeindruckende Weise.

ANZEIGE

Rund 100 Gäste und Schwestern nahmen am Missionstag teil

Indonesische Schwestern berichten über Projekte und Arbeit vor Ort

Gemeinsamer Gottesdienst zum Abschluss. Fotos: Kloster Reute



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee