Skip to main content
ANZEIGE
Großartig – trotz Regenschauers

Das erste Sommerabendkonzert des Jahres



Foto: Uli Gresser
Christine Eichner und Peter Zoufal.

Bad Wurzach – Mit Christine Eichner und Peter Zoufal startete die Bad Wurzach-Info in die dritte Saison ihrer Donnerstags Sommerabend Konzert-Saison. Ein Konzert, das es in mehrerlei Hinsicht „in sich“ hatte.

Das erste von der Bad Wurzach -nfo veranstaltete Sommerabendkonzert des Jahres 2025 wurde zu einem ganz besonderen Event. Das lag zum einen an den beiden musikalischen Akteuren Christine Eichner, die sich als Duo nur mit Stimme und akustischer Gitarre an Pop-, Swing- und Jazz-Musikstücke wagten, für das die Produzenten im Original zum Teil das ganz große Besteck wie Streicher- und Bläsergruppen auffuhren. Zum anderen aber auch an dem kleinen, aber heftigen Regenschauer, der die Besucher von den unüberdachten Sitzgelegenheiten vor dem Musikpavillon zu den Musikern ins Trockene „flüchten“ ließ. Was diesen jedoch gar nicht unrecht war, denn Musiker freuen sich natürlich immer über engen Kontakt zu ihrem Publikum.

ANZEIGE

Aus Sonnenschirmen werden Regenschirme

Und weil Margit Rock und die Damen der veranstaltenden Bad Wurzach-Info rasch reagierten und aus den riesigen Sonnenschirmen einfach große Regenschirme machten, stand ein Abbruch der Veranstaltung nie zur Debatte. Bereits am Nachmittag mussten die Damen zu einer Entscheidung kommen, weil ausgerechnet an diesem Tag, nachdem in der Woche zuvor endlich der Sommer Einzug gehalten hatte, ein nachmittägliches Gewitter über Wurzach hinweggezogen war. Im Vertrauen auf die Wetter-App konnten sie dann doch den Startschuss geben, denn pünktlich zum Konzertbeginn um 19.00 Uhr schien wieder die Sonne.

Gitarrist Peter Zoufal ist seit vielen Jahren ein Urgestein der Biberacher Rockszene und hat mit Christine Eichner als „Stimme“ des Duos eine kongeniale Partnerin, mit der er schon viele Jahre als Duo unterwegs ist. Beide spielen aber auch zusammen in einer Rockband. „Ich habe eine charmante E-Mail von Jeanine Lack (Mitarbeiterin der Bad Wurzach-Info) bekommen. Darin berichtete sie, wie begeistert eine Freundin von einem unserer Auftritte war. Da konnten wir natürlich nicht Nein sagen,“ erzählte Peter Zoufal schmunzelnd, wie sie zu diesem Auftritt gekommen waren.

ANZEIGE

Ihn brachte nichts aus der Ruhe: Denn als nach einer halben Stunde plötzlich die Kirchenglocken der nahegelegenen St. Verena Kirche zu läuten begannen, bemerkte er nur: „Sie haben den falschen Groove drauf, Herr Quasimodo.“ Und als der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnete und sich die bisher sitzenden Besucher um die Musiker drängten, stimmte er spontan den CCR Klassiker an: „Have you ever seen the rain“ an. Und tatsächlich sah man kurz darauf einen Regenbogen, der sich vom Torfstecher bis zum Gebäude Maria Rosengarten spannte, auf dessen Dach sich ein neugieriger, von der Musik angelockter Storch niedergelassen hatte.

Apropos Musik: Sei es bei Abba-Titeln, wo die beiden jeweils für zwei singen mussten, bei alten Swing-Titeln wie „Fly me o the moon“ von Frank Sinatra, oder beim „Cello“ von Udo Lindenberg, die beiden harmonierten prächtig zusammen. Peter Zoufal bedauerte, dass Lindenberg zwar in Deutschland ein Star ist und seit 30 Jahren jedes Stadion füllt, „aber im Rest der Welt kennt ihn keine Sau.“

ANZEIGE

Ein wenig Stolz schwang mit, als er von einem ehemaligen Gitarrenschüler von ihm erzählte, der eine große Karriere als Tonmeister hingelegt hatte. Dieser habe früher mit vielen Größen des Pop-Business zusammengearbeitet. Aber als er mitbekam, dass er einen Grammy gewonnen habe, habe er bei sich gedacht: „Ohne mich wäre das gar nicht möglich geworden.“

Ein energiegeladenes Duo

Vom Start mit „I can see clearly now“ über Cyndi Loper´s „Time after time“ , den Abba-Songs, „Come together“ von den Beatles, „Don´t give up“ von Kate Bush, den Absurditäten in „Ironic von Alanis Morisette bis hin zu einem der letzten Songs, den der legendäre Freddie Mercury für Queen schrieb, als er bereits sein eigenes Ende nahen spürte: „The show must go on“ : In jedem Lied war die gewaltige Energie spürbar, die die beiden Musiker – an diesem Abend sogar hautnah – auf die Bretter, pardon die Plastersteine des Musikpavillons brachten.

ANZEIGE

Zum Schluss noch ein O-Ton von Margit Rock,: „So ein Konzert habe ich auch noch nie erlebt,“ kommentierte die (fast) sprachlose Organisationsleiterin der BWI das Geschehen.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach