Skip to main content
ANZEIGE
Von Siebenbürgen nach Bad Wurzach

Maria Csürök feierte den 90. Geburtstag



Foto: Uli Gresser
Bürgermeister-Vertreter Klaus Schütt überbrachte die Glückwünsche der Stadt Bad Wurzach und die Urkunde des Ministerpräsidenten. Foto: Uli Gresser

Bad Wurzach – Maria Csürök feierte kürzlich ihren 90. Geburtstag. Sie wurde als Maria Gottlieb am 21. Juni 1935 in einem Schwabendorf namens Hamroth in Siebenbürgen geboren (damals wie heute rumänisch, zwischendurch ungarisch). Im Gespräch mit Bildschirmzeitungsreporter Uli Gresser und Bad Wurzachs Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Schütt schilderte sie ihr von Krieg und Flucht, von Aufbau und Familienzusammenhalt geprägtes arbeitsames Leben, das nicht einfach war, das die Jubilarin aber als glücklich bezeichnete.

Die kleine Maria war ein sehr aufgewecktes Kind, das im Kindergarten den vorgeschriebenen Mittagsschlaf ausließ und sich stattdessen von der Erzieherin „Tante Grete“ lieber Geschichten vorlesen ließ.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, als die Russen das Gebiet eroberten, wurde auch ihr Heimatdorf niedergebrannt und die Familie musste fliehen; über Pressburg (Bratislava) und Budapest ging es nach Bischofshofen im Salzburgischen und später nach Thüringen, wo sie noch ein wenig Normalität in der Schule erleben durfte. Dann kehrte die Familie Gottlieb –  mit Hindernissen – wieder zurück in ihr Heimatdorf, wo die Familie arm, aber fleißig begann, sich eine neue Existenz aufzubauen. Maria lernte mit zehn Jahren von ihrer Mutter Kochen. Da ihr Vater Zimmermann war, half er fleißig mit, das Dorf wiederaufzubauen. Und bald nach dem Krieg konnte er ein eigenes Haus für seine Familie bauen.

ANZEIGE

Schneiderlehre, Fabrikarbeit

Maria verließ die Schule regulär nach der siebten Klasse und begann eine Schneiderlehre, die sie mit etwa 16 Jahren erfolgreich abschloss. Mit 17 Jahren ging sie in eine Fabrik, um ein stabiles Einkommen zu haben. Dort holte sie sich im folgenden Jahr eine Lungenentzündung und wurde nur dank der Pflege durch ihre Mutter wieder gesund. 1955 heiratete sie ihren ersten Mann Wendelin Hölzli, der gelernter Schmied war und in einer Fabrik arbeitete, die Waggons für die Eisenbahn herstellte. Sie kauften sich ein Haus in der Stadt Satmar-Nemeti.  Unzufrieden mit ihrer Arbeit in der Textilfabrik, weil es inzwischen sehr viele – politisch bedingt –  schwierige Kontrolleure gab, wünschte sie sich 1970 bei einem Unwetter, nicht mehr dort arbeiten zu müssen. Ihr Wunsch wurde erhört: Am nächsten Tag standen die Brücke, über die sie zur Arbeit musste, und die Fabrik unter Wasser. Erst nach einer Woche konnte sie wieder dort arbeiten.

Mit 38 Jahre Witwe, mit 41 zweite Heirat

1973 besuchte ihr Mann einen Cousin in Göppingen in Deutschland und kam dort bei einem Autounfall ums Leben. Zwei Jahre später lernte sie ihren zweiten Mann Johann Csürök kennen, den sie 1976 heiratete; im Jahr darauf brachte sie ihren Sohn Josef Otto zur Welt, eine Geburt per Kaiserschnitt, die der 42-Jährigen eine richtige Nahtod-Erfahrung einbrachte: „Ich sah mich in einer Blase aus Licht, die immer höher schwebte, sah auf dem OP-Tisch eine Frau mit einem  Kind und dachte: ,Wer liegt denn da unten so blutig mit einem Baby auf dem Tisch?´“ Aber als sie nach dieser Erfahrung wieder zu sich kam, war sie der glücklichste Mensch und freute sich über ihr schönes Baby.

Als die Situation in Siebenbürgen, das früher zu Ungarn gehört hatte, auf Grund der politischen Situation immer prekärer wurde – es herrschte großer Lebensmittelmangel und mit den Lebensmittelkarten durften die Siebenbürger nur das holen, was auf der Karte stand – zog auch Maria mit ihrem Mann und Sohn nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach Deutschland um. Ein Schritt, den schon vorher ihre sämtlichen Verwandten gemacht hatten. In Deutschland angekommen, kam die kleine Familie zunächst nach Raststatt in ein Flüchtlingslager, wo sie als Dolmetscherin arbeitete. Nach rund einem Monat kam dann eines Tages die Meldung, dass sie nach Ravensburg in ein dortiges Lager fahren sollten. Doch dazu kam es nicht mehr: Dank des Vermieters, bei dem ihr Vater untergekommen war, kam die Familie wieder zusammen. Und so kam das Großstadtkind Maria mit ihrem Mann und Sohn nach Wengenreute und damit nach Bad Wurzach. Als ihr Sohn Josef in die Schule in Seibranz kam, konnte er nur wenige Worte Deutsch; als er dort mit 16 seinen Abschluss machte, war er der Zweitbeste seines Jahrganges. Den Rat des Schulleiters, weiterzumachen, schlug er aus: „Ich möchte mein eigenes Geld verdienen.“ Und machte in der Glasfabrik eine Ausbildung zum Schlosser. Danach absolvierte er den Zivildienst und lernte 2001 seine Frau Patricia kennen, die ihm ein Jahr nach der Hochzeit im Jahre 2002 den Sohn Fabian schenkte.

Die Schwiegertochter wurde im Laufe der Jahre zur besten Freundin für Maria Csürök. War zur Stelle als sie 2004 nach einer Tumoroperation wegen einer Lungenembolie fast gestorben wäre, und ebenfalls, als sie 2017 erneut operiert werden sollte und auf abenteuerliche Weise aus dem Krankenhaus flüchten konnte. Mit einem Ernährungsplan, zusammengestellt von anderen Ärzten, genas sie. Noch einmal war sie dem Tod sehr nahe,  als sie 2021 eine Blutvergiftung bekam.

ANZEIGE

Sie kocht noch immer für sich und ihren Mann

Kochen ist eine der Tätigkeiten, die die bis auf Probleme mit ihren Knien noch erstaunlich fitte Jubilarin auch jetzt mit 90 Jahren noch immer selbstständig für sich und ihren demenzkranken zweiten Mann gut erledigen kann. Und sollte sie doch von ihrer Schwiegertochter etwas benötigen, die mit ihrem Mann das obere Stockwerk des Eigenheimes bewohnt, dann klopft sie an die Wand.

Ihr Rezept fürs Altwerden: Sie habe sicher gute Gene geerbt, weil eine „Nane“ von ihr auch 100 Jahre alt geworden ist. Aber auch: Wenn alle glücklich sind, dann sei das eine gute Voraussetzung fürs Altwerden.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach