Skip to main content
ANZEIGE
Der langjährige Vorstand Karl-Heinz Buschle gab die Führung ab

Ein Dreier-Team steht nun an der Spitze der Freien Wählervereinigung Bad Wurzach



Foto: FWV
Sie übernehmen die künftigen Führungsaufgaben der Freien Wählervereinigung Bad Wurzach e.V. (v.l.n.r.): Kurt Miller, Manfred Braun, Christine Bräuhauser, Martin Häfele, Kathrin Neher, Tim Riedle.

Bad Wurzach – Die Freie Wählervereinigung Bad Wurzach hielt am 24. Juni ihre Mitgliederversammlung ab. 22 Mitglieder sowie zwei interessierte Bürger waren hierzu in den „Torfstecher“ nach Bad Wurzach gekommen, um sich über alte und neue Ziele des Vereins sowie über aktuelle Themen zu informieren. Der langjährige Vorstand Karl-Heinz Buschle gab die Führung in jüngere Hände. An der Spitze der Freien Wählervereinigung Bad Wurzach steht nun ein Dreierteam, bestehend aus Martin Häfele (Sprecher), Manfred Braun (Öffentlichkeitsarbeit) und Christine Bräuhauser (Finanzen).

Sie gaben ihre Verantwortung an “jüngere Hände” (v.l.n.r.): Egon Rothenhäusler, seit 2011 Kassier gewesen; Karl-Heinz Buschle, seit 2017 1. Vorstand gewesen; Matthias Grad, langjähriges Vorstandsmitglied. Gegründet wurde die Freie Wählervereinigung als Verein 1998 von Karl-Josef Fassnacht und Karl-Heinz Buschle. Fassnacht war Gründungsvorstand und führte den Verein über viele Jahre. Foto: FWV

ANZEIGE

Der seitherige Vorstand Karl-Heinz Buschle berichtete in seinem Rückblick unter anderem von den unterstützenden Aktivitäten des Vereins zum Thema „Turm im Ried“, was leider nicht zu einem gewünschten Ergebnis geführt habe. Bei seinem Blick auf die letzte Kommunalwahl merkte Buschle an, dass die Unechte Teilortswahl für die Freien Wähler nicht gerade vorteilhaft war. Dennoch wurden acht Personen aus den Reihen der FWV in den Gemeinderat gewählt, ein gutes Ergebnis, so Buschle.

Kassier Egon Rothenhäusler konnte den Mitgliedern einen soliden Kassenstand mitteilen. Kassenprüfer Karl-August Mohr bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig angenommen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt (TOP) wurde die Basis zu einer neuen Vereinsorganisation durch eine Satzungsänderung gelegt. Die Mitglieder mussten sich zunächst auf den künftig „einheitlichen Namen“ des Vereins festlegen, nachdem in der Satzung hierzu ein Fehler entdeckt wurde. Sie entschieden sich einstimmig für den Vorschlag „Freie Wählervereinigung Bad Wurzach e.V.“, um sich vor allem auch von der in Bayern geführten Partei „Freie Wähler“ klar abzuheben.

Im nächsten TOP der Satzungsänderung stellte Gemeinderat Manfred Braun die wesentlichen Änderungspunkte vor, wobei der Passus des Organs Vorstand komplett neu geregelt werden sollte. Anstatt der bisherigen Struktur aus 1. Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassier und Schriftführer wird die Vereinsführung künftig in einer Teamstruktur aufgebaut. Ein Dreierteam mit den Teammitgliedern Sprecher, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen wird ergänzt durch drei Beisitzer, wobei ein Beisitzerplatz grundsätzlich durch den Fraktionssprecher des Gemeinderats belegt sein soll. Den Änderungsvorschlägen haben die Mitglieder bei zwei Gegenstimmen mehrheitlich zugestimmt.

Die Wahlen

Vor den Neuwahlen erklärte Vorstand Karl-Heinz Buschle, wie von ihm schon seit längerem intern angekündigt, dass er sowie Egon Rothenhäusler als Kassier und Matthias Grad als Schriftführer nicht mehr antreten werden, da sie die künftige Vereinsführung in „jüngere Hände“ geben wollten. Die Neuwahlen ergaben einstimmig folgende Ergebnisse:
Vorstandsteam-Mitglied „Sprecher“: Martin Häfele (bisher 2. Vorsitzender)
Vorstandsteam-Mitglied „Öffentlichkeitsarbeit“: Manfred Braun
Vorstandsteam-Mitglied „Finanzen“: Christine Bräuhauser
Beisitzer: Kurt Miller (Fraktionssprecher)
Beisitzer: Kathrin Neher
Beisitzer: Tim Riedle
Kassenprüfer: Gisela Peter und Gisela Brodd

ANZEIGE

Neue Homepage

Auch ein neuer Homepage-Auftritt ist bereits vorbereitet. Christine Bräuhauser stellte die neuen Seiten den Mitgliedern vor und stellte eine baldige Online-Schaltung in Aussicht.

Diskussion über die angestoßene Marktverlegung

Sehr unterschiedlich waren die Meinungen beim Gedankenaustausch zur Marktverlegung auf den Klosterplatz. Bei der Bevölkerung ist „starker Gegenwind“ zu verspüren, wobei nach Aussage von Kathrin Neher eine kurzfristige Instagram-Umfrage ein eher ausgeglichenes Bild abgegeben hätte. Die Gemeinderatsmitglieder der Freien Wählervereinigung werden sich in absehbarer Zeit entsprechend positionieren.

ANZEIGE

Noch offene Fragen beim Biosphärengebiet

Ein weiteres Thema zum Gedankenaustausch war das angedachte Biosphärengebiet. Die Gemeinderatsmitglieder Norbert Fesseler, Kurt Miller und Gisela Brodd berichteten aus einer am Vortag besuchten Info-Veranstaltung, die aus ihrer Sicht leider nicht viele wesentliche Neuerungen mit sich brachte. Zwei anwesende Nebenerwerbslandwirte sehen große Fragezeichen hinter dem Vorhaben und gaben ihre Stellungnahmen ab. Klar wurde an diesem Abend auf jeden Fall, dass noch nichts klar ist. Für die Gemeinderatsmitglieder sind hier noch viele weitere Informationen notwendig, um eine klare Entscheidung aus Sicht der Stadt Bad Wurzach fällen zu können.

Dank an die Scheidenden

Unter Punkt „Verschiedenes“ bedankte sich der neue Vorstandssprecher Martin Häfele bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Karl-Heinz Buschle, Egon Rothenhäusler und Matthias Grad für ihre langjährige Tätigkeit für den Verein mit einem kleinen Geschenk. Karl-Heinz Buschle hatte den politischen Verein seit 2017 geführt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach