Skip to main content
ANZEIGE
Der langjährige Vorstand Karl-Heinz Buschle gab die Führung ab

Ein Dreier-Team steht nun an der Spitze der Freien Wählervereinigung Bad Wurzach



Foto: FWV
Sie übernehmen die künftigen Führungsaufgaben der Freien Wählervereinigung Bad Wurzach e.V. (v.l.n.r.): Kurt Miller, Manfred Braun, Christine Bräuhauser, Martin Häfele, Kathrin Neher, Tim Riedle.

Bad Wurzach – Die Freie Wählervereinigung Bad Wurzach hielt am 24. Juni ihre Mitgliederversammlung ab. 22 Mitglieder sowie zwei interessierte Bürger waren hierzu in den „Torfstecher“ nach Bad Wurzach gekommen, um sich über alte und neue Ziele des Vereins sowie über aktuelle Themen zu informieren. Der langjährige Vorstand Karl-Heinz Buschle gab die Führung in jüngere Hände. An der Spitze der Freien Wählervereinigung Bad Wurzach steht nun ein Dreierteam, bestehend aus Martin Häfele (Sprecher), Manfred Braun (Öffentlichkeitsarbeit) und Christine Bräuhauser (Finanzen).

Sie gaben ihre Verantwortung an “jüngere Hände” (v.l.n.r.): Egon Rothenhäusler, seit 2011 Kassier gewesen; Karl-Heinz Buschle, seit 2017 1. Vorstand gewesen; Matthias Grad, langjähriges Vorstandsmitglied. Gegründet wurde die Freie Wählervereinigung als Verein 1998 von Karl-Josef Fassnacht und Karl-Heinz Buschle. Fassnacht war Gründungsvorstand und führte den Verein über viele Jahre. Foto: FWV

ANZEIGE

Der seitherige Vorstand Karl-Heinz Buschle berichtete in seinem Rückblick unter anderem von den unterstützenden Aktivitäten des Vereins zum Thema „Turm im Ried“, was leider nicht zu einem gewünschten Ergebnis geführt habe. Bei seinem Blick auf die letzte Kommunalwahl merkte Buschle an, dass die Unechte Teilortswahl für die Freien Wähler nicht gerade vorteilhaft war. Dennoch wurden acht Personen aus den Reihen der FWV in den Gemeinderat gewählt, ein gutes Ergebnis, so Buschle.

Kassier Egon Rothenhäusler konnte den Mitgliedern einen soliden Kassenstand mitteilen. Kassenprüfer Karl-August Mohr bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig angenommen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt (TOP) wurde die Basis zu einer neuen Vereinsorganisation durch eine Satzungsänderung gelegt. Die Mitglieder mussten sich zunächst auf den künftig „einheitlichen Namen“ des Vereins festlegen, nachdem in der Satzung hierzu ein Fehler entdeckt wurde. Sie entschieden sich einstimmig für den Vorschlag „Freie Wählervereinigung Bad Wurzach e.V.“, um sich vor allem auch von der in Bayern geführten Partei „Freie Wähler“ klar abzuheben.

Im nächsten TOP der Satzungsänderung stellte Gemeinderat Manfred Braun die wesentlichen Änderungspunkte vor, wobei der Passus des Organs Vorstand komplett neu geregelt werden sollte. Anstatt der bisherigen Struktur aus 1. Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassier und Schriftführer wird die Vereinsführung künftig in einer Teamstruktur aufgebaut. Ein Dreierteam mit den Teammitgliedern Sprecher, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen wird ergänzt durch drei Beisitzer, wobei ein Beisitzerplatz grundsätzlich durch den Fraktionssprecher des Gemeinderats belegt sein soll. Den Änderungsvorschlägen haben die Mitglieder bei zwei Gegenstimmen mehrheitlich zugestimmt.

Die Wahlen

Vor den Neuwahlen erklärte Vorstand Karl-Heinz Buschle, wie von ihm schon seit längerem intern angekündigt, dass er sowie Egon Rothenhäusler als Kassier und Matthias Grad als Schriftführer nicht mehr antreten werden, da sie die künftige Vereinsführung in „jüngere Hände“ geben wollten. Die Neuwahlen ergaben einstimmig folgende Ergebnisse:
Vorstandsteam-Mitglied „Sprecher“: Martin Häfele (bisher 2. Vorsitzender)
Vorstandsteam-Mitglied „Öffentlichkeitsarbeit“: Manfred Braun
Vorstandsteam-Mitglied „Finanzen“: Christine Bräuhauser
Beisitzer: Kurt Miller (Fraktionssprecher)
Beisitzer: Kathrin Neher
Beisitzer: Tim Riedle
Kassenprüfer: Gisela Peter und Gisela Brodd

ANZEIGE

Neue Homepage

Auch ein neuer Homepage-Auftritt ist bereits vorbereitet. Christine Bräuhauser stellte die neuen Seiten den Mitgliedern vor und stellte eine baldige Online-Schaltung in Aussicht.

Diskussion über die angestoßene Marktverlegung

Sehr unterschiedlich waren die Meinungen beim Gedankenaustausch zur Marktverlegung auf den Klosterplatz. Bei der Bevölkerung ist „starker Gegenwind“ zu verspüren, wobei nach Aussage von Kathrin Neher eine kurzfristige Instagram-Umfrage ein eher ausgeglichenes Bild abgegeben hätte. Die Gemeinderatsmitglieder der Freien Wählervereinigung werden sich in absehbarer Zeit entsprechend positionieren.

ANZEIGE

Noch offene Fragen beim Biosphärengebiet

Ein weiteres Thema zum Gedankenaustausch war das angedachte Biosphärengebiet. Die Gemeinderatsmitglieder Norbert Fesseler, Kurt Miller und Gisela Brodd berichteten aus einer am Vortag besuchten Info-Veranstaltung, die aus ihrer Sicht leider nicht viele wesentliche Neuerungen mit sich brachte. Zwei anwesende Nebenerwerbslandwirte sehen große Fragezeichen hinter dem Vorhaben und gaben ihre Stellungnahmen ab. Klar wurde an diesem Abend auf jeden Fall, dass noch nichts klar ist. Für die Gemeinderatsmitglieder sind hier noch viele weitere Informationen notwendig, um eine klare Entscheidung aus Sicht der Stadt Bad Wurzach fällen zu können.

Dank an die Scheidenden

Unter Punkt „Verschiedenes“ bedankte sich der neue Vorstandssprecher Martin Häfele bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Karl-Heinz Buschle, Egon Rothenhäusler und Matthias Grad für ihre langjährige Tätigkeit für den Verein mit einem kleinen Geschenk. Karl-Heinz Buschle hatte den politischen Verein seit 2017 geführt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach