Skip to main content
ANZEIGE
Sternmarsch und ganz viel mehr

Bad Waldsees Fanfarenzug feierte 55. Geburtstag



Foto: Erwin Linder
Neue Uniform zum großen Fest: Bad Waldsees Fanfarenzug hat sich neu eingekleidet.

Bad Waldsee – Am Sonntag, 22.6., feierte der Fanfarenzug seinen 55. Geburtstag. Warum nicht den runden Fünfziger? Ganz einfach, damals durften sie nicht wegen Corona. Und deshalb holte der Fanfarenzug am Sonntag alles nach und veranstaltete für sich und alle Waldseer, die mitmachen wollten, ein prächtiges Fest.

Fesch, die neu eingekleideten Mitglieder des Fanfarenzuges Bad Waldsee.

ANZEIGE

Für 16.00 Uhr war der Sternmarsch der sechs Fanfarenzüge angesagt. Bei richtig heißem Sommerwetter hatten viele Besucher an den Tischen von „Baum“ und Hamma, von „Fontana“, „Piazetta“ und „Hirsch“ Platz genommen. Und wer unter den Sonnenschirmen keinen Platz mehr fand, der suchte sich ein schattiges Plätzchen im Stehen.

Moderator Barny Bitterwolf war wie immer mit flinker Zunge und flotten Sprüchen zur Stelle und brachte die Zuschauer auf das richtige Stimmungshoch. Er war gut vorbereitet und so erfuhren die Zuschauer noch manch Wissenswertes aus der Zeit des Bürger- und Baumeisters Ulrich Kuderer. Zum Beispiel, dass das Kornhaus zum Rathaus nicht in einer Flucht steht, sondern ein bisschen versetzt ist. Das sorgt seit damals für ein frisches Lüftchen in der Stadt. Zu Kuderers Zeiten, damit die Exkremente von Hühnern, Schweinen, Rindern und Pferden, die in Scharen den Rathausplatz bevölkerten, nicht zu sehr zum Himmel stanken, und am Sonntag, dass im vielköpfigern Auditorium alle einen einigermaßen kühlen Kopf bewahren konnten.

ANZEIGE

Historischer Klang im mittelalterlichen Ambiente

Mit den Gratulanten-Fanfarenzügen aus Reute, Aulendorf, Enzkofen, Bad Wurzach und Ravensburg und dem Geburtstagskind versammelten sich sechs Musikantenzüge und marschierten in einem farbenprächtigen Sternmarsch auf den historischen Rathausplatz. Ob aus Richtung Ravensburger Straße, Hauptstraße oder von der Stiftskirche her, der Hintergrund hätte nicht passender sein können. Der schönste gotische Profanbau Oberschwabens, Bad Waldsees Rathaus, die Fachwerkhäuser in der Altstadt und der gotische Giebel des Spitals – all das bildete eine perfekte Kulisse für das eindrucksvolle Schauspiel. Die mittelalterlichen Gebäude, die die Stadt so sehr prägen, gaben dem Fest einen einzigartigen Charme, der sowohl Besucher als auch Einheimische in den Bann zog.

Bad Wurzachs Fanfarenzug feiert in den nächsten Tagen sogar 60-jähriges Bestehen.

ANZEIGE

Der Aulendorfer Fanfarenzug kam vom Spital her.

Natürlich war der Fanfarenzug aus Reute mit von der Partie.

ANZEIGE

Ein Fest der Tradition und des Zusammenhalts

Die Fanfarenzüge, in prächtige Landsknechtkleidung gehüllt, trugen das mittelalterliche Erbe der Stadt auf wunderbare Weise weiter. Die knalligen Farben und das kunstvolle Design ihrer Gewänder erinnerten an längst vergangene Zeiten, in denen das Fanfarenblasen einen festen Platz im Leben der Menschen hatte. Doch auch der Klang der Fanfaren – das markante, festliche „Tuten“ – erinnerte an die Bedeutung dieses Instruments in der Stadtgeschichte. Die Fanfarenklänge wehten durch die engen Gassen und ließen das Publikum in eine andere Epoche eintauchen.

Zwei Fanfaren-Oldies.

ANZEIGE

Neue Uniform und ein Scheck vom OB

Der Fanfarenzug hatte sich zum Geburtstag neu eingekleidet. Zurück zu den Anfängen lautete das Bekleidungsmotto. Und jetzt sind die Musiker wieder in schwarze Wämser und halblange Hosen gehüllt, an den Bein- und Ärmelabschlüssen blau-weiß gestreift, und mit schwarzem Barett und weißen Kniestrümpfen zu schwarzen Haferlschuhen bestens ausgestattet. Auf der Brust prangt das Waldseer Wappen mit seinem schwarz-weiß-schwarzen Schild, der Kornschaufel, dem Fisch und dem Marienstern.

OB Matthias Henne (Bild) hob in seiner Geburtstagsansprache die Leistung des Fanfarenzuges in allen seinen Auftritten das ganze Jahr über als Botschafter der Stadt hervor. Unter großem Beifall übergab er symbolisch einen Scheck als Unterstützung der Stadt für die neuen Uniformen.

ANZEIGE

Ein Höhepunkt für die ganze Stadt

Die prächtige Eröffnung des Jubiläums mit den verschiedensten Darbietungen der Fanfarenzüge, verbunden mit dem mittelalterlichen Flair, war der perfekte Höhepunkt des Geburtstages. Für die Teilnehmer und Besucher war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis – und ein wunderbarer Anlass, um die Tradition des Fanfarenzugs in Bad Waldsee weiterhin hochzuhalten und zu feiern.

Tradition, die lebendig bleibt

Der 55. Geburtstag des Fanfarenzugs Bad Waldsee war nicht nur ein Fest für die Stadt, sondern auch ein Symbol für den Erhalt und die Pflege von Traditionen, die tief in der Geschichte verwurzelt sind. Der Fanfarenzug hat sich über die Jahre hinweg nicht nur musikalisch weiterentwickelt, sondern auch als kulturelle Institution etabliert. Dass sich auch in der modernen Zeit noch so viele Menschen für diese alte Kunst begeistern, ist ein Beweis für die lebendige Tradition, die der Fanfarenzug Bad Waldsee verkörpert.

ANZEIGE

Nach den musikalischen Darbietungen der sechs Züge und einem Erinnerungsfoto vor der Rathaus-Kulisse marschierten die Musiker vom Rathausplatz in die Stadthalle. Dort fanden weitere Auftritte der Züge statt, bis die „Crossbeats“ um 20.00 Uhr mit modernen Rhythmen zur Geburtstagsparty aufspielten.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee