Skip to main content
ANZEIGE
Sternmarsch und ganz viel mehr

Bad Waldsees Fanfarenzug feierte 55. Geburtstag



Foto: Erwin Linder
Neue Uniform zum großen Fest: Bad Waldsees Fanfarenzug hat sich neu eingekleidet.

Bad Waldsee – Am Sonntag, 22.6., feierte der Fanfarenzug seinen 55. Geburtstag. Warum nicht den runden Fünfziger? Ganz einfach, damals durften sie nicht wegen Corona. Und deshalb holte der Fanfarenzug am Sonntag alles nach und veranstaltete für sich und alle Waldseer, die mitmachen wollten, ein prächtiges Fest.

Fesch, die neu eingekleideten Mitglieder des Fanfarenzuges Bad Waldsee.

ANZEIGE

Für 16.00 Uhr war der Sternmarsch der sechs Fanfarenzüge angesagt. Bei richtig heißem Sommerwetter hatten viele Besucher an den Tischen von „Baum“ und Hamma, von „Fontana“, „Piazetta“ und „Hirsch“ Platz genommen. Und wer unter den Sonnenschirmen keinen Platz mehr fand, der suchte sich ein schattiges Plätzchen im Stehen.

Moderator Barny Bitterwolf war wie immer mit flinker Zunge und flotten Sprüchen zur Stelle und brachte die Zuschauer auf das richtige Stimmungshoch. Er war gut vorbereitet und so erfuhren die Zuschauer noch manch Wissenswertes aus der Zeit des Bürger- und Baumeisters Ulrich Kuderer. Zum Beispiel, dass das Kornhaus zum Rathaus nicht in einer Flucht steht, sondern ein bisschen versetzt ist. Das sorgt seit damals für ein frisches Lüftchen in der Stadt. Zu Kuderers Zeiten, damit die Exkremente von Hühnern, Schweinen, Rindern und Pferden, die in Scharen den Rathausplatz bevölkerten, nicht zu sehr zum Himmel stanken, und am Sonntag, dass im vielköpfigern Auditorium alle einen einigermaßen kühlen Kopf bewahren konnten.

ANZEIGE

Historischer Klang im mittelalterlichen Ambiente

Mit den Gratulanten-Fanfarenzügen aus Reute, Aulendorf, Enzkofen, Bad Wurzach und Ravensburg und dem Geburtstagskind versammelten sich sechs Musikantenzüge und marschierten in einem farbenprächtigen Sternmarsch auf den historischen Rathausplatz. Ob aus Richtung Ravensburger Straße, Hauptstraße oder von der Stiftskirche her, der Hintergrund hätte nicht passender sein können. Der schönste gotische Profanbau Oberschwabens, Bad Waldsees Rathaus, die Fachwerkhäuser in der Altstadt und der gotische Giebel des Spitals – all das bildete eine perfekte Kulisse für das eindrucksvolle Schauspiel. Die mittelalterlichen Gebäude, die die Stadt so sehr prägen, gaben dem Fest einen einzigartigen Charme, der sowohl Besucher als auch Einheimische in den Bann zog.

Bad Wurzachs Fanfarenzug feiert in den nächsten Tagen sogar 60-jähriges Bestehen.

ANZEIGE

Der Aulendorfer Fanfarenzug kam vom Spital her.

Natürlich war der Fanfarenzug aus Reute mit von der Partie.

ANZEIGE

Ein Fest der Tradition und des Zusammenhalts

Die Fanfarenzüge, in prächtige Landsknechtkleidung gehüllt, trugen das mittelalterliche Erbe der Stadt auf wunderbare Weise weiter. Die knalligen Farben und das kunstvolle Design ihrer Gewänder erinnerten an längst vergangene Zeiten, in denen das Fanfarenblasen einen festen Platz im Leben der Menschen hatte. Doch auch der Klang der Fanfaren – das markante, festliche „Tuten“ – erinnerte an die Bedeutung dieses Instruments in der Stadtgeschichte. Die Fanfarenklänge wehten durch die engen Gassen und ließen das Publikum in eine andere Epoche eintauchen.

Zwei Fanfaren-Oldies.

ANZEIGE

Neue Uniform und ein Scheck vom OB

Der Fanfarenzug hatte sich zum Geburtstag neu eingekleidet. Zurück zu den Anfängen lautete das Bekleidungsmotto. Und jetzt sind die Musiker wieder in schwarze Wämser und halblange Hosen gehüllt, an den Bein- und Ärmelabschlüssen blau-weiß gestreift, und mit schwarzem Barett und weißen Kniestrümpfen zu schwarzen Haferlschuhen bestens ausgestattet. Auf der Brust prangt das Waldseer Wappen mit seinem schwarz-weiß-schwarzen Schild, der Kornschaufel, dem Fisch und dem Marienstern.

OB Matthias Henne (Bild) hob in seiner Geburtstagsansprache die Leistung des Fanfarenzuges in allen seinen Auftritten das ganze Jahr über als Botschafter der Stadt hervor. Unter großem Beifall übergab er symbolisch einen Scheck als Unterstützung der Stadt für die neuen Uniformen.

ANZEIGE

Ein Höhepunkt für die ganze Stadt

Die prächtige Eröffnung des Jubiläums mit den verschiedensten Darbietungen der Fanfarenzüge, verbunden mit dem mittelalterlichen Flair, war der perfekte Höhepunkt des Geburtstages. Für die Teilnehmer und Besucher war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis – und ein wunderbarer Anlass, um die Tradition des Fanfarenzugs in Bad Waldsee weiterhin hochzuhalten und zu feiern.

Tradition, die lebendig bleibt

Der 55. Geburtstag des Fanfarenzugs Bad Waldsee war nicht nur ein Fest für die Stadt, sondern auch ein Symbol für den Erhalt und die Pflege von Traditionen, die tief in der Geschichte verwurzelt sind. Der Fanfarenzug hat sich über die Jahre hinweg nicht nur musikalisch weiterentwickelt, sondern auch als kulturelle Institution etabliert. Dass sich auch in der modernen Zeit noch so viele Menschen für diese alte Kunst begeistern, ist ein Beweis für die lebendige Tradition, die der Fanfarenzug Bad Waldsee verkörpert.

ANZEIGE

Nach den musikalischen Darbietungen der sechs Züge und einem Erinnerungsfoto vor der Rathaus-Kulisse marschierten die Musiker vom Rathausplatz in die Stadthalle. Dort fanden weitere Auftritte der Züge statt, bis die „Crossbeats“ um 20.00 Uhr mit modernen Rhythmen zur Geburtstagsparty aufspielten.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee