Skip to main content
ANZEIGE
Fronleichnam 2025 in Molpertshaus

Erstmals trug eine Frau die Monstranz unter dem „Himmel“



Foto: Günter Brutscher
Noch selten zu sehen: eine Frau als Trägerin der Monstranz.

Molpertshaus – Erstmals hat in der 222-jährigen Geschichte der Kirchengemeinde Molpertshaus eine Frau, nämlich Anita Wenger, eine Theologin, die derzeit in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal Pfarrer Klaus Stegmaier unterstützt, die Monstranz mit der konsekrierten Hostie durch die Straßen getragen. Ihr zur Seite und auch unter dem von Kirchengemeinderäten und dem Ehemann einer früheren Kirchengemeinderätin getragenen Himmel trug Pfarrer i. R. Adolf Schuhmacher das Lektionar, also das Buch, aus dem die Lesungen und das Evangelium vorgetragen werden, mit. Jesus Christus, so der Pfarrpensionär, ist zwar im Sakrament der Eucharistie in ganz besonderer Weise, aber auch im Wort Gottes, wahrhaft gegenwärtig.

Die fünf Brote ud zwei Fische aus dem Evangelium: Blumenteppich in Molpertshaus.

Einmal mehr war das Fronleichnamsfest 2025 in Molpertshaus ein besonderes. Nicht nur weil wieder zahlreiche Gäste aus der Kirchengemeinde Bergatreute dabei waren, sondern auch weil wohl mehr als 80 Helferinnen und Helfer zum Gelingen des im Jahr 1264 für die Kirche eingeführten Festes in der etwa 560-Seelen-Gemeinde Molpertshaus beigetragen haben. Traditionell dabei waren die Frauen der in Molpertshaus mittlerweile als „ewige Jugend“ bezeichneten ursprünglichen Jugendgruppe, die jetzt schon seit Jahrzehnten den viel beachteten Blumenteppich, heuer die Brotvermehrung in Anlehnung an das Evangelium des Festtages, legten. Die Musikkapelle unter Leitung von Nathalie Kiekopf und Organistin Regina Adler sorgten für die musikalische Gestaltung.

Schon seit ein paar Jahren sind es nicht mehr die ganz Jugendlichen, die die Figuren Josefs und Mariens bei der Prozession tragen, sondern Erwachsene aus dem Kirchengemeinderat oder andere, die bereit sind, ihre Überzeugung in einem Dienst bei der Prozession, die Formulierung sei an dieser Stelle erlaubt, zu „demonstrieren“. Heuer war bei den Marienträgerinnen gar auch eine Mutter einer neu gewählten Kirchengemeinderätin dabei.

Damit die Prozession dann auch noch den würdigen Rahmen hat, waren – wie eigentlich immer – die Fahnenabordnungen der Musikkapelle und des Liederkranzes und die Blutreiter mit „Fähnele“ und den ganz neuen Standarten dabei.

Und schließlich verzauberten die Blumenkinder mit der noch nicht einmal ganz zwei Jahre alten Johanna die Teerstraßen zu einem wohlgestalteten Blumenteppich.

Ministrantinnen und Ministranten, Mesnerin und Mesner, ob aktiv oder schon außer Dienst, die Frauen und Männer des Kirchengemeinderats unter Federführung von Thomas Neyer, dem Gewählten Vorsitzenden, die für den Blumenschmuck zuständigen Frauen und noch einige mehr, die in der Aufzählung jetzt fehlen, gestalteten das Fronleichnamsfest. Das hat offensichtlich auch den Zelebranten des auf dem Pfarrhof gehaltenen Festgottesdienstes begeistert. Jedenfalls hat Pfarrer Adolf Schuhmacher, als er nach der Prozession den in der Pfarrkirche versammelten Gläubigen seinen Dank aussprach, ausgerufen: „Ihr seid die Besten!“

In der Predigt, die ebenfalls von Anita Wenger gehalten wurde, ging diese auf die Geschichte des Festes ein, das, so die Theologin, „Platz schafft, um das zu feiern, was uns wichtig ist“. Beim Fronleichnamsfest ist es die Eucharistie, „die jeden, der die Kommunion empfängt, mit Jesus Christus und der Kirche verbindet“. Somit ist es, so Anita Wenger weiter, „Jesus Christus selbst, der uns an seinen Tisch lädt, um das Brot zu empfangen, das das Leben ist“.  Zugleich sei Fronleichnam das Fest, das die Menschen auch über die Grenzen der Kirchengemeinden, der Seelsorgeeinheit, gar des Dekanats und der Diözese hinaus verbindet und eine Brücke schafft hinaus in die Welt. „So werden Christen zu Werkzeugen des Friedens“, zeigte sich Anita Wenger überzeugt und so bleibe der Empfang der Eucharistie nicht nur ein ganz persönliches Erlebnis, sondern werde Auftrag, in dieser Welt mitzuwirken.
Text: Günther Brutscher / Fotos: Angelika Maucher und andere

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Angelika Maucher und andere

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee