Skip to main content
ANZEIGE
Bad Wurzach hat 14 Jungstörche zu verzeichnen

Diesjährige Beringung der Jungstörche war nur auf dem Horst auf der Grundschule möglich



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Bad Wurzach hat inzwischen in der Stadt selbst drei erfolgreich bebrütete Storchennester, eine Beringung des Nachwuchses ist aber aus verschiedenen Gründen nur für die Tiere des Nestes auf der Grundschule möglich, obwohl es dasjenige Nest ist, das die Wurzacher Feuerwehrdrehleiter an ihre Grenzen bringt.

Weil die drei Jungstörche auf dem Rösslekamin schon älter und damit schon größer sind, hat Ute Reinhard auch in diesem Jahr darauf verzichtet, mit der Beringung ein Risiko für alle Beteiligten einzugehen. Und dieses wäre auch beim Nest auf der Linde neben St.Verena sehr groß gewesen, wo sich auf dem schwankenden Nest laut einer aktuellen Beobachtung von Reinhard rekordverdächtige vier Jungstörche tummeln.

ANZEIGE

Am Donnerstagabend (12.6.) war es wieder soweit: Mittels der Feuerwehrdrehleiter konnte Ute Reinhard, zuständig für die Beringung des Storchennachwuchses in Oberschwaben, die diesjährige Jungstorchengeneration mit zwei Jungstörchen auf dem Horst auf der Grundschule Bad Wurzach beringen. Als sich der Korb der Drehleiter der Feuerwehr mit dem Maschinisten Pascal Schmehl und Ute Reinhard an Board kurz nach 19.00 Uhr dem Nest auf der Grundschule näherte, war von den Altstörchen weit und breit nichts zu sehen. Und die beiden Jungstörche stellten sich ganz brav ihrem Instinkt folgend einfach tot.

“Gut im Futter”

Rasch warf Reinhard ein Tuch über die Köpfe der beiden Jung-Störche, um zu verhindern, dass diese eventuell aufstehen könnten. Denn das hätte für beide Seiten zu gefährlichen Situationen führen können. Auf diese Weise konnte Reinhard in Ruhe ihr Routineprogramm abspulen: Den Ring ans Bein clippen, mit der Federwaage wiegen, Schnabelreinigung und das Nest von Müll befreien. Dabei stellte sie fest, dass die beiden etwa sieben Wochen alten Tiere „gut im Futter“ stehen, das heißt, dass sie keine Probleme haben dürften. Der Größere kann mit 3,7 Kilogramm Gewicht (Ringnummer AJT- 27) als durchaus wohlgenährt bezeichnet werden. Ihm steht sein 3,5 Kg schweres Geschwister, das seine Ringnummer zukünftig als AJT-28 kennzeichnet, kaum nach. Da sich kaum noch Flaumgefieder an ihrem Körper zeigt, sind die Beiden damit „über den Berg.“ Ute Reinhard entdeckte bei der „Entmüllung“ wie schon häufiger eine Kunststoffschnur, die von den Altstörchen als Nistmaterial verwendet wurde.

ANZEIGE

Einer der beiden Altstörche zeigte sich dann doch noch kurz mit einem kurzen Rundflug, nachdem er zuvor auf dem Dach der Festhalle sitzend das Geschehen beim Nest beobachtet hatte. Kaum hatte die Drehleiterbesatzung wieder festen Boden unter den Füßen, kümmerte er sich dann auch sofort wieder um seinen Nachwuchs.

Insgesamt 14 Jungstörche

Apropos Nachwuchs: Insgesamt hat die „Storchengemeinde“ Bad Wurzach 14 Jungstörche zu verzeichnen: Neben den beiden einzigen beringten auf der Grundschule, den drei auf dem Rössle und den vieren auf der Linde stehen drei in Ziegelbach auf dem Masten beim Adler und zwei in Dietmanns auf dem Masten neben dem Feuerwehrhaus. Nicht geklappt hat es mit Nachwuchs auf dem Masten in Unterschwarzach und ganz neu in Bad Wurzach in der Siedlung beim Bahnhof. Erfreulich ist die Tatsache, dass so gut wie alle Jungstörche sehr gute bis gute Überlebenschancen haben.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach