Skip to main content
ANZEIGE
Jeweils 150 Mal gespendet:

Hubert Gut und Reinhold Welte sind Blutspenderkönige



Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer und die DRK-Ortsvereinsvorsitzende Petra Greiner haben auch heuer wieder langjährige Blutspender im Rahmen einer kleinen Feierstunde im DRK-Heim geehrt. Die Stadt Bad Wurzach und der DRK-Ortsverein hatten dazu alle Mitbürger eingeladen, die 10-, 25-, 50-, 75-, 100-, 125- und 150-mal ihr Blut gespendet haben, um damit kranken Mitmenschen zu helfen. Seit 1962 werden in Bad Wurzach Blutspenden durchgeführt.

Selbstlos im Dienst der Allgemeinheit: Vielfach-Blutspender.

ANZEIGE

„Für mich ist es jedes Mal aufs Neue ein besonderer Moment, Menschen zu ehren, die sich mit Herz und Überzeugung für den Dienst am Nächsten einsetzen. Für viele von Ihnen ist diese Bereitschaft nicht nur ein einmaliger Akt, sondern ein immer wiederkehrendes Versprechen an die Menschlichkeit”, sagte Petra Greiner (Bild) in ihrer Begrüßung.

600 Liter Blut in der Summe

Die eingeladenen Spender hatten insgesamt 1255 Blutspenden geleistet; bei etwa einem halben Liter Blut pro Spende ergebe das über 600 Liter gespendetes Blut – „eine gewaltige Menge Hoffnung, Zuversicht und Leben“. „Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Es gibt dafür keinen Ersatz. Es braucht Menschen wie Sie – Menschen, die bereit sind zu geben, ohne zu fragen, wer der Empfänger ist. Menschen, die helfen, einfach weil Hilfe gebraucht wird.“

ANZEIGE

Pro Jahr 1200 Spenden aus dem Bereich Bad Wurzach (mit Seibranz)

Sie seien Vorbilder – gerade auch für die jüngere Generation. Denn obwohl in Bad Wurzach und Seibranz jährlich rund 1200 Spenden abgegeben werden, ist der Bedarf an Blutkonserven ungebrochen. Jede einzelne Spende zähle – bei geplanten Operationen, bei Geburten, bei schweren Unfällen oder lebensbedrohlichen Krankheiten. Und jede einzelne Spende kann eben den entscheidenden Unterschied machen.

Frank Fässler und Christa Müller-Angele (mit Blumen) sind Hauptorganisatoren der Blutspendeaktionen in Bad Wurzach und Seibranz. Dafür wurde ihnen mit Blumen und Präsenten gedankt.

ANZEIGE

Aber zur Blutspende gehörten nicht nur die Spender, sondern auch Menschen die diese Aktionen organisieren und durchführen. Daher wurde neben Frank Fässler, der die Aktionen in Bad Wurzach organisiert auch Christa Müller-Angele, die die Blutspendeaktionen in Seibranz organisatorisch verantwortet, mit einem Präsent geehrt.

Frank Fässler war es auch, der aufgrund der Aufforderung, fürs Blutspenden die Werbetrommel zu rühren, berichtete, dass die Altersgrenze, die vor nicht allzu langer Zeit eingeführt worden war, wieder aufgehoben worden sei. Wer sich also fit ist, könne auch wieder im hohen Alter zur Blutspende gehen.

„Blut ist ein besonderer Saft“, mit diesem Goethe-Zitat aus dessen Epos „Faust“ eröffnete Bürgermeisterin Alexandra Scherer (Bild) ihr Grußwort, nachdem sie die Blutspender mit den Worten begrüßt hatte: „Sie sind die VIPs des Abends.“ Normalerweise helfe man in unserer Gesellschaft nur demjenigen, den man kenne. „Sie haben in den letzten Jahren vielen Menschen geholfen, die sie niemals im Leben kennen lernen werden und deshalb ist Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft doppelt zu würdigen. Sie alle haben mit jeder einzelnen Blutspende Gutes getan und Leben gerettet, dafür spreche ich Ihnen den großen Dank der Stadt Bad Wurzach aus.“ Ihr Dank ging auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer beim DRK, ohne die die Aktionen nicht möglich wären.

ANZEIGE

Die Spender erhielten neben einer Urkunde und einer Ehrennadel Präsente vom DRK sowie jeweils einen Bad Wurzach-Einkaufsgutschein von der Stadt überreicht. Alleine der hervorragende Wurst- oder Käsesalat, den die DRKler den geehrten Blutspendern servierten, wäre es wert gewesen, zu der Ehrung zu kommen.

10-mal Blut gespendet

Für 10-maliges Blutspenden wurden ausgezeichnet: 
Paul Burrasch, Helga Ebenhoch, Timo Heine, Laura Heinrich, Valentin Räth, Steffen Roggenkamp

ANZEIGE

25-mal Blut gespendet

Für 25 Blutspenden wurden geehrt:
Martina Ernle, Wolfgang Storz

50-mal Blut gespendet

Bereits 50-mal Blut gespendet haben: 
Stephanie Brauchle, Hermann Kibler

ANZEIGE

75-mal Blut gespendet

75 wertvolle Blutkonserven haben gespendet: 
Eugen Miller, Klaus Ringer

Die Blutspendeehrennadel für 100 Blutspenden.

ANZEIGE

100 und 125 Spenden

Bereits 100-mal beim Blutspenden war Monika Angerer und 125-mal gespendet hat
Ferdinand Steiner.

Monika Angerer erhält aus der Hand von Christa Müller-Angele die Blutspendeehrennadel für 100 Blutspenden.

ANZEIGE

Ferdinand Steiner hat 125-mal Blut gespendet. Bürgermeisterin Scherer dankt ihm und überreicht ein Geschenk.

150-mal Blut gespendet

Die seltene Anzahl von 150 Blutspenden erreicht haben:
Hubert Gut und Reinhold Welte

ANZEIGE

Reinhold Welte hat 150-mal Blut gespendet. Die DRK-Vorsitzende Petra Greiner und Bürgermeisterin Alexandra Scherer dankten herzlich und überreichten die Ehrennadel sowie Präsente.

Hubert Gut hat ebenfalls 150-mal Blut gespendet. Auch ihm wurde von der DRK-Vorsitzenden Petra Greiner und Bürgermeisterin Alexandra Scherer herzlich mit Ehrennadel und Präsenten gedankt.

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach