Skip to main content
ANZEIGE
Teichrohrsänger

Moor-Momente: Der schimpft wie ein Rohrspatz



Foto: Pixabay
Selten zu sehen, aber gut zu hören: Der Teichrohrsänger singt aktuell lautstark aus dem Schilf.

Bad Wurzach – Waren Sie kürzlich am Riedsee oder am kleinen Weiher im hinteren Bad Wurzacher Kurpark spazieren? Überall dort, wo dichte Schilfbestände im Wasser stehen, hört man aktuell einen auffallend lauten Vogel aus dem Röhricht singen – oder besser gesagt schnarren und schwätzen. Gemeint ist der Teichrohrsänger, ein kleiner Singvogel aus der Gruppe der Rohrsänger, die im Sommer die Röhrichte und feuchten Pflanzendickichte bewohnen.

Nur mit viel Glück wird es gelingen, einen Blick auf den eifrigen Sänger, der etwas kleiner und schlanker als ein Sperling ist, zu erhaschen. Denn durch seine einfarbig braune Oberseite und beige Unterseite ist der Teichrohrsänger zwischen den Röhrichthalmen perfekt getarnt. Diese gute farbliche Anpassung an den Lebensraum teilt der Teichrohrsänger mit den anderen Rohrsängern, so dass ihre Bestimmung am besten anhand des Gesanges gelingt.

Während einige Arten wahre Imitationskünstler sind und immer neue Töne in ihr Repertoire einbauen, ist der Teichrohrsänger-Gesang eher monoton, mit zwei- bis dreifacher Motivwiederholung und ohne Triller – dafür aber sehr ausdauernd: „Tri tiri tiri tier tier zäck zäck“ kann es minutenlang ohne Pause aus dem Schilf ertönen. Leicht entsteht der Eindruck, als würde jemand aus dem Schilfrohr heraus schimpfen, und das Sprichwort „Der schimpft wie ein Rohrspatz“ leitet sich hiervon ab. Wobei es, je nach Literatur, auch anderen Rohrsängerarten zugeschrieben wird.

ANZEIGE

Nicht nur farblich, auch im Verhalten und im Nestbau ist der Teichrohrsänger perfekt an seinen Lebensraum aus mehr oder weniger senkrecht stehenden Feuchtgebietspflanzen angepasst. Mit langen Zehen und durch eine besondere Klammerhaltung, bei der ein Bein angewinkelt und auf Zugbelastung und ein Bein ausgestreckt und auf Druckbelastung gehalten wird, kann sich der Vogel an den schwankenden Strukturen perfekt aufrecht halten. Geschickt klettert er an den Stängeln auf und ab oder hüpft von einem Halm zum anderen. Das Nest ist ein tiefer Napf, der aus Pflanzenfasern gewebt und an mehreren Röhrichthalmen aufgehängt ist. Ein wahres Kunstwerk, das so konstruiert ist, dass auch bei starkem Wind keine Eier herausfallen. Im dichten Stängelgewirr ist das Nest zudem gut vor Feinden geschützt. Der Kuckuck jedoch, für den der Teichrohrsänger ein häufiger Wirtsvogel ist, hat eine besondere Taktik zum Auffinden der Nester: Sperberartig fliegt er flach über das Schilf und lockt so die Teichrohrsänger aus ihrer Deckung, die den vermeintlichen Greifvogel lautstark abwehren wollen.

Doch auf diese Weise verraten sie ihren Neststandort, der vom Kuckucksweibchen im Nachhinein gezielt aufsucht wird. War es erfolgreich und fällt der Schwindel mit dem fremden Ei nicht auf, zieht das betroffene Teichrohrsängerpaar den artfremden Nestling mit aller Hingabe auf und hat reichlich Mühe, den deutlich größeren Jungvogel satt zu bekommen.

Zum Schluss noch ein Vorschlag für eine, zugegebenermaßen etwas unkonventionelle, Konfliktlösung: Wenn Sie das nächste Mal mit jemandem schimpfen müssen, tun sie es doch einfach mal auf Rohrspatz-Art, so wie Klaus Philipp in seinem Buch „Vogelstimmen nach Volksmundversen benannt“ den Teichrohrsängergesang beschrieben hat: Zick, zick, zick, zerr, zerr, zerr, schripp, schripp schripp, wuit, wuit, wuit, tiri, tiri, tiri, rick, rick, rick, kiet, kiet, kiet, karr, karr, karr, trett, trett, trett – schön laut, und immer wieder von vorne. Vermutlich werden beide Seiten in Gelächter ausbrechen und der Streit kann vielleicht leichter gelöst werden. Und beim nächsten Spaziergang werden Sie einen singenden Teichrohrsänger im Schilf sicherlich sofort wiedererkennen. Viel Erfolg!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach