Skip to main content
ANZEIGE
Alle Wege führten zur Eugen-Bolz-Schule

Gemeinsamer Openair-Gottesdienst der vier Waldseer Pfarrgemeinden



Foto: Rudi Heilig
Die Pilger aus Reute-Gaisbeuren auf dem Weg zum zentralen Christi-Himmelfahrtsgottesdienst in Bad Waldsee.

Bad Waldsee – Es hat schon Tradition, dass am Feiertag Christi Himmelfahrt die Gläubigen der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee einen gemeinsamen Gottesdienst feiern. So starteten neben den Christen aus der Kurstadt auch Menschen aus Reute-Gaisbeuren, Haisterkirch und Michelwinnaden schon in aller Frühe in ihren Orten, um gemeimsam an der Eugen-Bolz-Schule Gottesdienst zu feiern.

Bei schönem Wetter wurde an der Eugen-Bolz-Schule der zentrale Christi-Himmelfahrtsgottesdienst der vier Pfarreien der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee gefeiert.

ANZEIGE

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Verena Westhäußer.

Kommunionkinder und Ministranten.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner war bei der Reutener Pilgergruppe dabei; um 8.15 Uhr war Treffpunkt am Kirchplatz beim Kloster. Gerne gekommen sind auch viele Franziskanerinnen, nicht wenige davon beteten an den geöffneten Fenstern mit. Singend und im flotten Schritt ging es dann den Klosterberg hinunter Richtung Scheuerlehof. Einzelne Stationen des morgendlichen Pilgerns waren: „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“, „Jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu leben“ sowie „Solidarität ist die Schwester der Nächstenliebe“. Neben Beten und Singen ließ Pfarrer Werner auch Raum für Meditation und Gespräche. In Steinach wurden die Wallfahrer von Wilhelm Noppenberger mit dem Glockengeläut der Kapelle empfangen.

Um 10.30 Uhr begann auf dem großzügigen Gelände der Eugen-Bolz-Schule ein feierlicher Gottesdienst. Nach dem Dauerregen am Vortag gab es angenehme Temperaturen, blauer Himmel und Sonne. Pfarrer Thomas Bucher zeigte sich hocherfreut, als er die vielen Hundert Besucherinnen und Besucher begrüßte. Viele dutzend Ministranten mit ihren bunten Kirchenfahnen gaben dabei dem Fest sein besonderes Gepräge. Der Kinder- und Jugendchor mit Verena Westhäußer am Keyboard sowie ein Ensemble der Stadtkapelle unter der Leitung von Franz Gapp umrahmten den festlichen Gottesdienst.

ANZEIGE

Franz Gapp und seine Musikanten.

„Ein Ort, wo ich aufatmen kann“

Alle vier Jahre findet in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein außerordentlicher Missio-Sonntag statt. „Du bist Mission“, ein Wort, das der verstorbene Papst Franziskus in seinem Schreiben „Evangelii Gaudium“ geprägt hat, war sinngebend für mehrere spontane Aktionen der Seelsorgeeinheit. So bekundeten junge Väter und Mütter, was für sie das Wort „Mission“ bedeute. „Kirche ist für mich ein Ort, wo ich aufatmen kann“ oder auch „Es ist toll zu erleben, wie lebendig und vielfältig der Glaube weltweit ist“, waren Bekenntnisse. „Gesendet in die Welt – im Glauben verbunden“ – Pfarrer Thomas Bucher ermunterte in seiner kurzen Predigt die Gläubigen über den Tellerrand hinauszuschauen, um dann zu fragen „Wozu fühle ich mich gesandt“. Die Kollekte ging auf das Konto von „Missio“.

ANZEIGE

KAB, Weltladen, Kolping

„Hilfe zur Selbsthilfe“ – unter diesem Motto unterstützt die KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) die Partnerorganisation sowohl der Erwachsenen als auch der Jugend in vielen Diözesen von Uganda. Die Gruppe Bad Waldsee-Molpertshaus mit Hildegard Niedergesäß hat zuletzt mit ihren Spenden den Neubau einer Schule mitfinanziert. Veronika Linder verwies auf den „Weltladen Bad Waldsee“, hier gibt es fair gehandelte Lebensmittel und Produkte aus aller Welt zu erwerben. Die Kolpingsfamilie Bad Waldsee unterstützt seit Jahren Projekte in Indien, dieses berichtete Josef Rimmele.

Hildegard Niedergesäss (Bild) und andere informierten über missionarisches Handeln aus Bad Waldsee und Umgebung.

ANZEIGE

Dank aus Brasilien

Breiten Raum der weltweiten Hilfe nahm die alljährliche Sternsingeraktion der Diözese ein. Dieses Jahr kam hier in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee ein hoher fünfstelliger Betrag zustande. Ein namhafter Teil davon konnte der Aktion „Nova Esperanca = Neue Hoffnung“ zugeleitet werden. Franziskanerinnen von Reute erfüllen hier, in Arari und Alto Alegre im Nordosten Brasiliens, seit 1992 den missionarischen Auftrag. Da derzeit Schwester Nicole, sie ist seit dem Jahr 1962 dort im Einsatz, zusammen mit Schwester Jeane (Novizin aus Brasilien) ein paar Wochen bei den Franziskanerinnen von Reute zu Besuch weilen, nutzten diese die Gelegenheit, den vielen großzügigen Spendern öffentlich Danke zu sagen.

Sr. Nicole (links) und Sr. Jeane dankten für die Hilfe, die aus Bad Waldsee bei ihnen in Brasilien ankommt.

Text und Fotos: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee