Skip to main content
ANZEIGE
Größter Erfolg seit 13 Jahren

B-Jugend der SGM Bad Wurzach/Arnach steigt in die Landesstaffel auf



Foto: Verein
Das erfolgreiche Team kurz nach dem Schlusspfiff beim Endspiel gegen den TSV Berg.

Bad Wurzach/Arnach – Die U17-Fußballer der SGM Bad Wurzach/Arnach haben sich die Meisterschaft in der Regionenstaffel geholt! Ein Erfolg, der gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Landesstaffel ist. Hier der Bericht von Seiten des Vereins:

Das, was die Jungs der Spielgemeinschaft des SV Arnach und der TSG Bad Wurzach im letzten Jahr geschafft haben, trägt die Züge einer klassischen Heldenreise: In der Vorsaison eigentlich sportlich aus der Regionenstaffel abgestiegen, nur durch eine neue Staffeleinteilung gerettet, dann überraschend ungeschlagener Herbstmeister, dazwischen infolge einer sieglosen Phase in der Tabelle auf Platz drei abgerutscht, steht man am Saisonende als strahlender Sieger da.

ANZEIGE

Am letzten Spieltag den Tabellenführer gestürzt

Ein Erfolg, der vergangenen Sonntag (1.6.) in einem richtigen Finalspiel gegen den TSV Berg, zu diesem Zeitpunkt mit 36 Punkten noch selbst Tabellenführer, durch einen 2:0-Auswärtssieg besiegelt werden konnte. Zu diesem Endspiel fuhren die Spieler und Eltern mit dem Bus nach Berg. Nach einem nervösen und unkonzentrierten Start in den ersten Spielminuten konnte die Mannschaft, die bei 34 Punkten unbedingt einen Sieg brauchte, mit zunehmender Spieldauer das Spielgeschehen auf dem Platz übernehmen.

Mit der ersten guten Torchance gelang dann auch gleich der Führungstreffer. Das Selbstvertrauen stieg mit jeder Spielminute und die Überlegenheit zahlte sich mit dem zweiten Treffer aus. Halbzeitstand 2:0 für die SGM Bad Wurzach/Arnach. Die ersten Spielminuten der zweiten Halbzeit gehörten wieder dem TSV Berg. Aber wie in der gesamten Saison stand die Abwehr sehr gut, und der TSV Berg hatte in der gesamten Spielzeit nur eine echte Torgelegenheit.

Kapitän Ben Astfalk bekommt den Meister-Wimpel überreicht

Unter tosendem Beifall der mitgereisten Eltern und Fans konnte der Kapitän der Mannschaft, Ben Astfalk, nach dem Schlusspfiff den Meisterwimpel in Empfang nehmen. Zurück aus Berg konnte der Meistertitel in der Regionenstaffel (immerhin die höchste gemeinsame Spielklasse der Landkreise Ravensburg, Bodenseekreis, Lindau und Biberach) an diesem Tag von allen Beteiligten noch ausgiebig gefeiert werden.

Beim Start in die Saison war dieser Erfolg so noch nicht abzusehen. Auch wenn die Motivation groß war, mit der die Mannschaft und das neue Trainerteam startete. Der neue Haupttrainer, Benedikt Baur, übernahm zum ersten Mal ein Jugend-Team. Ihm zur Seite standen Co-Trainer Robert Baur und der sehr erfahrene Torspieler-Trainer Uli Steindl.

Das gemeinsame Ziel des Teams: den Teamgeist ausbauen, die Eigeninitiative der Spieler fördern und nicht zuletzt jeden einzelnen Jugendspieler weiterentwickeln. Zu Beginn der Vorbereitung stand die Teambildung und gegenseitiges Kennenlernen von Trainerteam und Mannschaft im Vordergrund. Sportlich wurde ein Platz im Mittelfeld angepeilt.

Mit einem Trainingslager auf dem Sportgelände der SG Haidgau wurde der Grundstock zu diesem einzigartigen Meisterstück geschaffen. Jeder Spieler sollte Verantwortung für einen festgelegten Bereich übernehmen. Diese Dienste waren zum Beispiel Ball-, Eiskoffer-, Trikot- oder Kabinendienst. Außerdem organisierten die Jungs die Fahrdienste zu den Spielen selbst.

ANZEIGE

Ungeschlagen Herbstmeister

Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft war herausragend. Jeder hatte viel Spaß beim Training, was sich in einer hohen Trainingsbeteiligung sofort bemerkbar machte. Das Ergebnis der Hinrunde überraschte dennoch alle. Mit 21 Punkten aus 9 Spielen wurde man ungeschlagener Herbstmeister. Überragend war bei allen Spielen die Unterstützung der Eltern und Vereine, wie die Trainer berichten.

Mit großer Motivation vom gesamten Team begann dann die Vorbereitung auf die Rückrunde. Mit unterschiedlichen Gefühlen, Ergebnissen und Erwartungen aus den Vorbereitungsspielen startete die Mannschaft in die Rückrunde. In den meisten Spielen war man den Gegnern spielerisch überlegen, jedoch war der Torabschluss oft nicht „meisterlich“. So kamen letztendlich vier Unentschieden zustande.

Der Rückschlag

Am drittletzten Spieltag gab es dann mit einem 1:2 beim TSV Ailingen die erste Saisonniederlage, das Team rutschte vom ersten auf den dritten Tabellenplatz ab. Damit war klar, dass im vorletzten Spiel gegen die SGM Baustetten/Mietingen nur mit einem Sieg die Chance auf die Meisterschaft gewahrt werden konnte. Das gelang, womit das Endspiel gegen den TSV Berg gesichert war. Mit bekanntem Ausgang.

ANZEIGE

Bis nach Rottweil

Für den jungen Jahrgang, der in der B-Jugend bleibt, geht es im nächsten Jahr nun in der Landesstaffel Süd weiter. Neben anspruchsvollen Gegnern warten dort auch weite Anreisen zu den Auswärtsspielen. Etwa, wenn es dann bis nach Rottweil geht. Gemeinsam mit den Eltern hat das Team beschlossen, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Wie groß dieser Erfolg ist, zeigt auch der Umstand, dass in dieser hohen Spielklasse zuletzt vor 13 Jahren, in der Saison 2012/13, mit der damaligen C-Jugend eine Mannschaft der SGM Bad Wurzach/Arnach spielte.

Das Meisterteam

Das Meister-Team 2024/25: Lino Wirth (Torspieler), Daniel Maier, Okan Enhar Iramil, Luve Nzoungani, Anton Baumann, Jani Heyse, Jonah May, Ben Astfalk, Emil Mayer, Lennard Behnisch, Benjamin Merkle, Alper Arisoy, Sebastian Klöckler, Felix Berle, Laurin Schöllhorn, Kayra Temizyürek, Leon Krasniqi, Laurin Kohler, Emre Türkmen, Leander Erne, Lenny Morhard, Lewin Feierle, Tim Wachter.

ANZEIGE

Geschafft: Die Meistermannschaft nach dem Sieg in Berg. Foto: SGM




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach