Skip to main content
ANZEIGE
Das „Hopfenweiler Stüble“ hat eröffnet

Neu: Schwäbische Gastronomie im Fürstlichen Golf-Resort



Foto: Peter Lutz
Blick ins Innere des „Hopfenweiler Stübles“.

Bad Waldsee – Das Fürstliche Golf-Resort im Hopfenweiler entwickelte sich kontinuierlich auch zum sehr attraktiven Naherholungsgebiet des Gesundheitsstandortes Bad Waldsee. Nicht mehr nur ambitionierte Golfer pflegen in der 45-Loch-Anlage ihr Hobby. Daneben darf sich die Natur in liebevoll geschützten Biotopen, Streuobstbeständen und ungemähten Wiesenflächen frei entfalten. Fünf herrliche Rundwanderwege wurden ausgeschildert und werden gepflegt. Über einen eigenen E-Bike-Verleih kann abseits von Straßen in die Pedale getreten werden und Neues dazugelernt werden. Zum Bogenschießen zwei- und dreidimensional wird man professionell angeleitet. Selbst ganzjähriges Eisstockschießen lockt.  Besucher und Wohnmobilisten finden Stellplätze in absolut ruhiger und naturnaher Lage. Schon bisher bittet man im gehobenen „Restaurant im Hofgut“ und im Café-Restaurant „T-19“ zu Tisch. Weil immer mehr Menschen aus Nah und Fern die Vorzüge dieses herrlich gelegenen Areals erkennen, entschloss man sich, das gastronomische Angebot gemütlich-schwäbisch zu ergänzen. „Hopfenweiler Stüble“ heißt das neue „g’schmackig, bodenständig“ und mit Liebe erstellte Stüble direkt am Grünen mit Blick zum westlichen Teil der Golf-Anlage, Sundown-Erlebnis bei gutem Wetter inklusive.

Ausgestaltet ist das Stüble innen naturnah in Holz und viele Tische sind rund, was zu Geselligem und Gemütlichem optimal beiträgt. Das Schwäbische im Stüble ist beim Blick in die Speisekarte unmittelbar erkennbar: Schweineschnitzel vom Landschwein, Fleischküchle, schwäbischer Zwiebelrostbraten vom Weiderind, schwäbisch-saure Alblinsen, Pilzkräuterpfanne und Ofenkartoffel! Auch die kalte Küche ist regional-knackig schwäbisch und gipfelt im Schweizer Wurststsalat, wobei natürlich der Käse nicht von den Eidgenossen stammt! Auch hausgemachte Nachtische und Kuchen mit Kaffee sind im „schwäbisch-herzlichen und echtem Stüble“ im Angebot. Erholung und Ruhe Suchende, Spaziergänger, Wanderer, Sommer- und Wintersportler Einheimische, Kurgäste oder Touristen sind im „Hopfenweiler Stüble“ am richtigen Platz.

ANZEIGE

Mutig gegen den Trend

Am 28. Mai wurde das Schmuckstück nach intensiven Bauarbeiten eröffnet. Und weil es gleichzeitig modern und traditionsverbunden ist, dürften bald Gäste zahlreich im Hopfenweiler Stüble“ ihr Plätzle suchen. Auch die Preisgestaltung wird ein starker Pluspunkt neben Öffnungszeiten sein, wie sie heute kaum noch üblich sind. So dürften auch Familien, Cliquen, Sport- und Naturfreunde den stilvollen Nebenraum mit Kaminzimmer oder die Garten-Terrasse für ihre Feiern entdecken. In Zeiten von sich schmerzlich häufenden Schließungen von Lokalen, Dorfwirtschaften und Kneipen beweist das Fürstliche Golf-Resort Mut und schwimmt mit neuen kreativen Ideen gegen diesen Trend!

Von der Altstadt aus zu Fuß zu erreichen

Der Berichterstatter hatte die besondere Gelegenheit, mit Claudia Binoth (Bild), Marketingleiterin des Fürstlichen Golf-Resorts, über die vielen Möglichkeiten und Entwicklungspotentialen des gesamten Areals zu sprechen. Demnach sei das Resort mit seiner Lage, seiner Naturnähe und reizvollen Landschaft eine nicht zu unterschätzende Aufwertung des Gesundheitsstandorts Bad Waldsee. Das Resort ist in Fußgängerreichweite von der malerischen Altstadt und ihren Kureinrichtungen entfernt. Auch die verkehrsgünstige Lage zwischen Ulm und Bodensee, nicht weit entfernt von der B 30, werde zusätzliche Besucher in die Kurstadt und das Bäderdreieck locken. Claudia Binoth verdeutlichte die Rückkehr des Areals zur unberührten Natur an verschiedenen Beispielen. So habe man erst kürzlich 13 von 21 bekannten Fledermausarten in Deutschland nachgewiesen. Völlig zurecht spreche man daher vom Golf- und Natur-Resort Hopfenweiler.

ANZEIGE

„Hopfenweiler tut gut“

Auch die Ausdehnung der Anlage ist beeindruckend. Mit seinen weit mehr als 300 Hektar ist das Resort viermal so groß wie der Europapark im südbadischen Rust und selbst die Größe des Fürstentums Monaco werde um das Eineinhalbfache übertroffen! Mit seiner Naturnähe und kaum zu überbietenden Erholungswert ist das Resort aber sicher näher an den Bedürfnissen des heutigen Menschen als der Massentourismus an den genannten Orten. Bleibt also festzustellen: „Bad Waldsee tut gut“, insbesondere auch dank des Fürstlichen Golf-Resorts im Hopfenweiler und nicht zuletzt dem neuen Stüble dort!

Die ganzjährig benutzbare Eisstockanlage.

ANZEIGE

Die Eisstockanlage ist täglich von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.

Viele Wanderwege gehen von Hopfenweiler aus.

ANZEIGE

Das ursprünglich orthodoxe Holzkapellchen.

Blick vom Stüble ins Golfgelände.

ANZEIGE

Das “Hopfenweiler Stüble”.

Blick ins Innere des “Hopfenweiler Stübles”.

ANZEIGE

Bogenschießen ist eines der vielen Angebote im Fürstlichen Golf- und Naturresort.

E-Bikes können ausgeliehen werden.

ANZEIGE

Streuobst.

Ungemähte Wiese.

ANZEIGE

Das tut Körper und Seele gut: Bogenschießen.

Kontakt und Öffnungszeiten

“Hopfenweiler Stüble”, Hopfenweiler 2b, Bad Waldsee (im Fürstlichen Golf- & Natur-Resort]
Öffnungszeiten: Mittwoch – Freitag von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr
(Durchgehend warme Küche bis ca. 20.30 Uhr)
Telefon: (07524) 4017-0; Mail: info@hopfenweilerstueble-badwaldsee.de

Text und Fotos: Peter Lutz   

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee