Skip to main content
Der dritte Tag in Durlesbach

Festgottesdienst und Frühschoppen am Eisenbahn-Denkmal



Foto: Rudi Heilig
In idyllischer Umgebung am Eisenbahndenkmal wurde Gottesdienst gefeiert.

Durlesbach – An drei Tagen stand der Kult-Bahnhof Durlesbach im Focus vieler Kunst- und Naturfreunde. Nachdem es am Freitag Musik mit den „Fallout Lips“ gab, freuten sich am Samstag viele Besucher auf Heyer & Bitterwolf „Let`s schwätz schwäbisch“. Da am Sonntag schon früh erkennbar war, dass uns ein sonniger und warmer Tag erwartet, strömten viele Bewohner aus dem gesamten Stadtgebiet Bad Waldsee in den idyllischen Schussentobel. Mit zahlreichen Sonnenschirmen gut ausgestattet, fanden fast alle Besucher einen Schattenplatz.

Wie schon in früheren Jahren nutzte die Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren dieses Open-Air-Fest zu einem Familiengottesdienst. Die „FaSo-Band“ unter Leitung von Volker Schumacher sowie die „Durlesbach-Musikanten“ umrahmten den Gottesdienst am Bahnsteig vor dem Eisenbahn-Denkmal. „Mensch sein in der Familie“, unter diesem Motto stellte Marion Bucher die Messfeier unter freiem Himmel vor. Fragen wie „Was bedeutet mir Liebe in der Familie“, oder auch „Muss eine Familie immer perfekt sein“, regten zum Nachdenken an. Ein Leben in der Familie kann sehr herausfordernd sein, oft sind hier Konflikte und auch Streit nicht vermeidbar. Dabei gehen die Tage mit Arbeit, Geschäft und Sorgen nur so vorbei. Hier ist es wichtig, dass wir Zeit für Gespräche miteinander finden. Dabei könnte der Satz: „Es ist doch gut und schön, dass wir einander mögen“, oft zur Brücke werden.

ANZEIGE

“Familie muss nicht perfekt sein”

Pfarrer Stefan Werner griff in seiner Predigt nochmals das Wort von Christi Himmelfahrt auf: „Du bist Mission“. Mensch sein in der Familie bedeutet oft eine Collage – es muss gar kein vollendetes Bild sein. Sehr wichtig nannte Werner die Großmütter und auch Großväter in einem Familienverbund: „Einfach miteinander reden und tun und dabei nicht nach einer perfekten Familie streben“, lautete der Ratschlag des Predigers. Mit „Großer Gott, wir loben dich“, begleitet von den Durlesbach-Musikanten, klang der 45-minütige Festgottesdienst aus.

Mittagstisch und die Musik der Durlesbach-Musikanten

Ein guter Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen vom Förderverein Durlesbach-Bähnle fand bei zünftiger Blasmusik von den Durlesbach-Musikanten unter der Stabführung von Eugen Maucher reichlich Absatz.
Bericht und Fotos: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie

Ein Bericht zum Schwäbischen Abend am Samstag folgt

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee