Skip to main content
ANZEIGE
Michael Wilds zweiter Bauernkriegsvortrag

Es wurde die Komposition „Wurzach 1525“ zu Gehör gebracht



Foto: Uli Gresser
Georg Stankallas Klarinetten-Quintett brachte die Komposition „Wurzach 1525“ zu Gehör:  Robert Stolz (Es-Klarinette), Christine Zimmermann und Ulrike Wissmann (B-Klarinette), Ludwig Kibler (Bassetthorn) und Georg Stankalla selbst an der Bass-Klarinette.

Bad Wurzach – Ein besonderes Zuckerl hatten Stadtarchivar Michael Wild und die Damen der Bad Wurzach-Info für die Besucher des zweiten Vortragstermins „Wenn Nachbarn kämpfen“ über die Schlacht beim Leprosenhaus 1525 im Sitzungssaal von Maria Rosengarten am 22. Mai parat: Georg Stankalla, Klarinetten-Lehrer an der Jugendmusikschule Bad Wurzach, spielte zum Auftakt mit einem Klarinetten-Quintett seine Komposition „Wurzach 1525“ über eben diese Bauernkriegsschlacht am Leprosenberg vor exakt 500 Jahren.

Auch bei diesem Termin war der Sitzungssaal wieder proppenvoll, was nicht zuletzt auch dem musikalischen Leckerbissen mitgeschuldet gewesen sein durfte. Georg Stankalla hatte  die Komposition im Rahmen des Projektes „FeelMoreMusic“ als Auftragsarbeit für die Stadtkapelle Bad Wurzach im Jahre 2021 geschrieben. Sie war vom Klarinettenchor der Stadtkapelle bei deren Konzert im Mai 2022 uraufgeführt worden.

Am Vortragsabend spielten Robert Stolz (Es-Klarinette), Christine Zimmermann und Ulrike Wissmann (B-Klarinette), Ludwig Kibler (Bassetthorn) und Georg Stankalla selbst an der Bass-Klarinette drei Sätze des rund sieben Minuten langen Werkes. Die inhaltliche Idee war Stankalla damals bei der Stadtführung für die beauftragten Komponisten gekommen, als man vom Leprosenberg auf den Ort des damaligen Geschehens blickte.

Langandauernder Applaus war für die fünf Musiker der Lohn für ihre Leistung, ehe Michael Wild in seiner typischen, humorvollen Art einen Blick auf die Geschehnisse vor 500 Jahren warf, wobei er großen Wert darauf legte, diese Schlacht am Leprosenberg im politischen und sozialen Kontext jener Zeit zu betrachten.

ANZEIGE

Stadtarchivar Miachael Tassilo Wild bei seinem Vortrag über die Wurzacher Aspekte des Bauernkriegs.

Abhörbar

Die drei Sätze „Im Bauernlager“ „Das Gefecht“ „Elend und Tod auf dem Feld“ der Komposition sind im Rahmen des „Feel-More-Music“-Stadtrundganges beim FeelMoor-Gesundresort per QR-Code an dem dort aufgestellten symbolischen Notenständer abrufbar.
Text und Fotos: Uli Gresser

Bilder in der Galerie

ANZEIGE

BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach