Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Dietmanns

Großartiger Auftakt des Frühlingsfestes: Der Vatertagsfrühschoppen



Foto: Ulli Gresser
Anzapft isch! Von links: Matthias Tomasetti, BMG Scherer, OV Ritscher,Tobias Vomier, Nis Bonneval, Tobias Hauser (Getränke Hauser)

Dietmanns – Das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer war ebenso da wie der Landtagsabgeordnete Raimund Haser. Nicht fehlen durften natürlich Verantwortliche der Meckatzer-Brauerei, die sich die familiäre Atmosphäre an diesem Himmelfahrtsmorgen beim 47. Dietmannser Frühlingsfest nicht entgehen lassen wollten.

Und sie sollten wie auch die vielen anderen Gäste nicht enttäuscht werden. Viele der Gruppen, die zum Teil von weiter her anreisen, haben als Stammgäste sogar ihren reservierten Biertisch. Und obwohl um die Mittagszeit sich hin und wieder kleine Warteschlangen an Bonkasse und Essensausgabe bildeten, wissen die Gäste, dass sie schnell und bestens versorgt werden. „Ich kann mich nicht daran erinnern, mal länger als fünf oder zehn Minuten in der Warteschlange angestanden zu sein,“ solche und ähnliche Kommentare waren öfters zu hören. Man kennt sich und kann die Wartezeit auch zu einem kleinen Schwätzchen nützen.

ANZEIGE

Fassanstich durch Tobias Vonier

Zur DNA des wie immer vom Vorstand des Fördervereins und Chef der Organisation, Markus Riß, in souveräner Manier moderierten Vatertagsfrühschoppens, gehört, dass ein verdienter Musikant des Vereines die Ehre des Fassanstiches zu kommt. In diesem Jahr war dies Tobias Vonier, der von allen Musikern den kürzesten Weg zum Festzelt hatte. Assistiert wurde er vom zweiten Meckatzer Geschäftsführer Matthias Tomasetti, dem Meckatzer Vertriebsleiter Gastronomie Nils Bonneval und Tobias Hauser, dem langjährigen Getränkelieferant des Frühlingsfestes und Spender des 30 Liter Freibier-Fasses feinsten Meckatzers, schaffte es Tobias Vonier in souveräner Manier, mit zwei Schlägen das Fass anzustechen. So dass Ortsvorsteherin Monika Ritscher, die wie üblich gemeinsam mit der Politprominenz (s.o.) in den Genuss der ersten Schlucke des edlen Gerstensaftes aus dem Allgäu kam, den von großen Volksfesten bekannten Satz sprechen durfte: „Anzapft isch!“ Für Verluste hatte Vonier nicht gesorgt, dafür sorgten dann später einige durstigen Seelen, die beim Zapfhahn ein wenig die Orientierung verloren und die Bodenbretter vor der Bühne ein wenig einseiften.

Solodarbietungen

Neben blasmusikalischen Gassenhauern wie „Die Vogelwiese“ „Böhmische Liebe“ oder dem „Bozener Bergsteigermarsch“ gab es an diesem Morgen auch wunderbare Solodarbietungen, so etwa von Trompeter Michael Kasper, der bei „Arrival“ so sehr begeisterte, dass er natürlich nicht ohne Zugabe wieder an seinen Platz zurückkehren durfte. Das tiefe Blech hatte bei „Them Basses“ seinen Soloauftritt. Dass in Dietmanns auch die Nachwuchsarbeit stimmt, zeigten einige Jungmusikantinnen, die beim Landkreiswettbewerb mit ihrem Ensemble den ersten Platz belegt hatten und sich nun „Bestes Ensemble“ des Landkreis Ravensburg nennen dürfen.

ANZEIGE

Großartige Leistung

Noch ein Wort zur Organisation des Frühlingfestes: An den fünf Festtagen sind 275 Helfer im Einsatz und Verrichten in dieser Zeit 750 Arbeitseinsätze. Vom Grundschüler bis zum Rentner ist alles im Einsatz, ein wunderbares Fest, um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Was aber auch den Veranstaltern in Dietmanns immer mehr zu schaffen macht, ist die weiter steigende Flut an behördlichen Auflagen.

Im Gegensatz zum Festauftakt beim Himmelfahrtsrock am Vorabend, wo mehrere starke Regengüsse dafür sorgten, dass mancher Besucher auf dem kurzen Weg vom Parkplatz zum Zelt eine unfreiwillige Dusche abbekam, ging – wie eigentlich in jedem Jahr zum Vatertags-Frühschoppen – frei nach dem schönen Marsch, den der Musikverein ebenfalls im Programm hatte – die Sonne auf.

ANZEIGE

Dirigent Florian Renz in Doppelfunktion

Der Dirigent des Musikvereines, Florian Renz, der sich mit VfB-Trikot als Anhänger des Pokalsiegers outete, musste an diesem Tag sogar noch Überstunden machen: Denn nachdem die Dietmannser Musikanten eingepackt hatten, schlüpfte er rasch in die „Dienstkleidung“ der Original Bidumtaler, die den restlichen Vatertag im Festzelt musikalisch  begleiteten.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach