Skip to main content
ANZEIGE
Reisemobil-Hilfsaktion

Preisverleihung im Erwin-Hymer-Museum



Foto: Erwin Linder
Carolin Hachenberg (Vorständin Erwin-Hymer-Stiftung) und Museumsdirektor Sascha Fillies mit dem von 1960 stammenden Eriba Puck, der für die neue Runde der Hilfsaktion von Reinhard Schade (links) gespendet wurde.

Bad Waldsee – Strahlende Gesichter, große Emotionen und jede Menge Oldtimerflair: Im Erwin-Hymer-Museum fand kürzlich die feierliche Preisverleihung der 11. Reisemobil-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. statt. Den Hauptgewinn – einen liebevoll restaurierten VW T2b Westfalia Camper aus dem Jahr 1978 – konnte Tim Fröhlking aus Hille mit nach Hause nehmen. Über den zweiten Preis, einen Hymer Eriba Familia, freute sich Oliver App aus Ertingen.

Die diesjährige Spendenaktion war ein voller Erfolg: Über 270.000 Euro kamen für Inklusions-Projekte der Lebenshilfe Gießen e.V. zusammen – ein neuer Rekord. „Das wichtigste Ziel unserer Arbeit ist die Unterstützung und Begleitung von Menschen mit geistiger, psychischer und Mehrfachbehinderung. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen“, betonte Initiator Reinhard Schade, der die Aktion 1995 ins Leben gerufen hat. Inzwischen gehört sie fest zur deutschen Oldtimerszene. Insgesamt konnten durch Schades Engagement bereits über 25 Millionen Euro gesammelt und damit Wohnheime, Werkstätten und viele weitere Einrichtungen realisiert werden.

ANZEIGE

Hymer-Museum spendet restaurierten Eriba Puck von 1960

Auch das Erwin-Hymer-Museum trägt zur Erfolgsgeschichte bei: Für die kommende 12. Ausgabe der Reisemobilspendenaktion, die am 30. April 2026 endet, spendet das Museum einen Eriba Puck aus dem Baujahr 1960. Überreicht wurde das restaurierte Schmuckstück von Carolin Hachenberg, Vorständin der Erwin-Hymer-Stiftung, gemeinsam mit Museumsdirektor Sascha Fillies. „Wir freuen uns sehr, nicht nur Gastgeber zu sein, sondern auch aktiv zur wertvollen Arbeit der Lebenshilfe Gießen beizutragen“, sagte Hachenberg. Der Puck ist der zweite Preis der neuen Runde der Reisemobilspendenaktion. Wer mitmachen möchte, kann bereits jetzt Lose für die neue Runde erwerben – schon für fünf Euro ist man dabei.

Reinhard Schade (rechts), der Initiator der Hilfsaktion, dankt Carolin Hachenberg (Vorständin Erwin-Hymer-Stiftung) und Museumsdirektor Sascha Fillies, für die Spende des Eriba Puck von 1960.

ANZEIGE

Der Hauptpreis der 12. Reisemobilspendenaktion: ein VW T3 Club Joker von 1988 im originalgetreuen braun-goldenen Design. Die 12. Reisemobilspendenaktion endet am 30.04.2026. Die Gewinnerermittlung findet einige Tage danach unter notarieller Aufsicht statt. Mitmachen können Sie direkt unter: www.oldtimerspendenaktion.de/spenden-und-gewinnen.

Gewinner des zweiten Preises aus der 11. Reisemobil-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V.: Herr und Frau App (mit Initiator Reinhard Schade, links).

ANZEIGE

Er gewann den Hauptpreis der 11. Reisemobilspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V.: Tim Fröhlking (mit Initiator Reinhard Schade)

Text und Fotos: Erwin Linder



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Haisterkirch

Johann Nothhelfer nach 45 Jahren verabschiedet

Haisterkirch (hu) – Mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, die Verabschiedung des langjährigen Mitgliedes und stellvertretenden Abteilungskommandanten Johann Nothhelfer und einem optimistischen Blick in die Zukunft hat die Einsatzabteilung Haisterkirch der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee ihre diesjährige Hauptversammlung abgehalten. Im voll besetzten Gerätehaus begrüßte Abteilungskommandant Thomas Heber aktive Einsatzkräfte, Ehrenkommandant Alfons Heine und Eh-renmitglied Franz …
Information für Eltern und Veranstalter

Jugendschutz in der Fasnet

Bad Waldsee – Zur fünften Jahreszeit mit närrischem Treiben und vielen Veranstaltungen weist das Ordnungsamt auf die geltenden Regeln nach dem Jugendschutzgesetz hin:
Die Termine im 1. Halbjahr 2026

VdK Bad Waldsee lädt zu Stammtischen

Bad Waldsee – Der Sozialverband VdK, Ortsverband Bad Waldsee, trifft sich zum monatlichen Stammtisch an folgenden Terminen, jeweils dienstags:
Fasnet 2026

Sperrungen in der Altstadt während der Veranstaltungen – keine Ein- und Ausfahrt möglich

Bad Waldsee – Während der diesjährigen Fasnetsveranstaltungen kommt es in der Bad Waldseer Altstadt zu umfangreichen Straßensperrungen. Aus Sicherheitsgründen ist in den jeweils genannten Zeiträumen keine Ein- und Ausfahrt in die gesperrten Bereiche möglich. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich frühzeitig darauf einzustellen.
31. Januar, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Heute: DIE Sauna der Waldsee-Therme lädt zum Tag der offenen Tür

Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffnet nach umfassender Modernisierung am heutigen Samstag, 31. Januar, wieder ihre Türen. Bei einem Tag der offenen Tür sind von 10.00 bis 14.00 Uhr Bürger und Gäste der Bäderstadt dazu eingeladen, die atmosphärisch neugestalteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Wiederaufnahme des Saunabetriebs startet um 17.00 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der traditionelle Ball im „Kreuz“

Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstagabend (17. Januar) stimmte sich das Sammlervökle Waldsee mit dem traditionsreichen Sammlerball in der Residenz „Zum Kreuz“ auf die Fasnet ein. König Berthe Schmidinger konnte sein zahlreich versammeltes Völkle begrüßen.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Fasnetsdienstag, 17. Februar

Buntes Narrentreiben für die ganze Familie

Bad Waldsee – Am Fasnetsdienstag, den 17. Februar, lädt die Narrenzunft Waldsee und insbesondere das Sammlervölkle alle kleinen und großen Narren herzlich zum traditionellen Kinderumzug und Kinderball ein. Ab 14.00 Uhr steht Bad Waldsee ganz im Zeichen des Narrensamens, für den das Sammlervölkle wieder in den Tagen vor der Fasnet mit vollem Einsatz unterwegs war.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffn…
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …
Bad Waldsee – Auf ihrer Neujahrstournee machte die Brass-Band Oberschwaben-Allgäu auch Station wie jedes Jahr in der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee