Skip to main content
ANZEIGE
Ehrungen und Wahlen

CHORioso Liederkranz Bad Wurzach hatte Jahreshauptversammlung



Foto: Liederkranz Bad Wurzach
Die aktuelle Vorstandschaft: Vordere Reihe, von links: Ingrid Miller (Schriftführerin), Bettina Sgier (1. Vorsitzende), Mary Angele (Kassiererin), Karin Jäger (Beirätin); hintere Reihe Daniela Dreher (Beirätin), Nina Poelchau (2. Vorsitzende), Jörg Bareiß (Beirat), Katja Erath (Chorleitung), es fehlt Gerlinde Häusle (Beirätin). Foto: Brigitte Sonntag

Bad Wurzach – Bei der jährlichen Jahreshauptversammlung des CHORioso Liederkranz Bad Wurzach 1837 e.V. begrüßte in diesem Jahr Jörg Bareiß als Vertretung der erkrankten 1. Vorsitzenden Bettina Sgier die anwesenden Mitglieder sowie Bürgermeisterin Frau Alexandra Scherer und Andrea Ewert, die OCV-Geschäftsführerin (OCV = Oberschwäbischer Chorverband). Ein besonders „herzliches Willkommen“ galt den Ehrenmitgliedern Martha Wild, Gerlinde Häusle, Hansjörg Schick und Peter Dewor.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Sängerinnen und Sänger, das mit dem Lied „Meine Seele ist Stille in dir“ abgeschlossen wurde, folgten die weiteren Tagesordnungspunkte. Jörg Bareiß gab einen Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr und die Chorleiterin Katja Erath berichtete im Anschluss über die musikalischen Auftritte des CHORioso mit so manchen Höhepunkten. Beispielsweise der Auftritt auf der Landesgartenschau in Wangen, der trotz der hohen Temperaturen unsere Stadt Bad Wurzach gelungen repräsentierte. Ein weiterer Höhepunkt des letzten Jahres war neben dem Kurkonzert und dem Chortreffen in Beuren das traditionelle Adventskonzert, das großen Anklang gefunden hat. Katja Erath gab dann noch einen Ausblick auf die kommenden Auftritte und Projekte insbesondere das im September stattfindende Jahreskonzert (weitere Informationen dazu folgen) und bedankte sich zum Schluss bei den Sängerinnen und Sängern für ihre Mitarbeit, Geduld und Engagement, auch wenn „die Augenbraue“ hin und wieder angehoben werden muss. Ebenfalls bedankte sie sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

ANZEIGE

Kassenbericht und Grußwort der Bürgermeisterin

Nach dem Bericht der Kassiererin Maria Angele sowie der Entlastung durch die Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands ließ es sich die Bürgermeisterin Alexandra Scherer nicht nehmen, noch ein paar Worte an die Mitglieder des CHORioso zu richten. Sie lobte das Engagement des Chors für die Stadt Bad Wurzach, der regelmäßig an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen teilnimmt. Sie hob hervor, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei und die Vereinsarbeit aller Beteiligten ein schönes Beispiel für ein gelingendes Miteinander sei. Ebenso möchte sie nicht unerwähnt lassen, dass sie das traditionelle Adventskonzert des CHORioso sehr genossen hat und dieses in unserer Adventszeit nicht mehr wegzudenken sei.

Ehrungen

Auf diese lobenden Worte folgte dann die Mitgliederehrung durch Andrea Ewert. Geehrt wurde in diesem Jahr Edeltraud Baur für 40 Jahre und Maria Neubauer für 30 Jahre aktives Singen sowie Christa Stützle, Ingrid Miller und Jörg Bareiß für jeweils 20 Jahre aktives Singen.

ANZEIGE

Wahlen

Bei den turnusmäßigen Wahlen des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und der Neuwahl eines weiteren Beirats übernahm Peter Dewor souverän die Leitung der Wahlen und bedankte sich herzlich bei Klaus Miller für sein Engagement als 2. Vorsitzenden und bedauerte sein Ausscheiden aus der Vorstandschaft. Gewählt bzw. wiedergewählt wurden jeweils einstimmig Nina Poelchau als 2. Vorsitzende, Ingrid Miller als Schriftführerin und Karin Jäger als Beirätin.

Nachdem die Mitglieder sich noch über verschiedene Punkte ausgetauscht hatten, bedankte sich Jörg Bareiß auch im Namen der 1. Vorsitzenden Bettina Sgier bei allen Teilnehmern, insbesondere bei den Sängerinnen und Sängern sowie der Chorleiterin und freut sich auf eine weitere gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit. Mit dem Lied „California Dreaming“ wurde die Versammlung geschlossen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baut Bänke für Bad Wurzach Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Herrn Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach