Skip to main content
ANZEIGE
Unterstufentheater mit Biss!

„Zombiene – Cousine des Bösen“ von Thomas Volkwein wurde am 13. und 14. Mai aufgeführt



Foto: S. Volkwein
Maya Klaile und Jula Weber, Kl. 5

Bad Waldsee – Die Bühne verriet es den Zuschauern und Zuschauerinnen des Theaterstückes sofort. Diese Geschichte muss in Transsilvanien spielen, neben Schloss und Gasthof liegt gleich der Friedhof und man ahnt, hier wimmelt es von Vampiren, großen und kleinen.

Grandios in Szene gesetzt von den Darstellerinnen und Darstellern der Klassen 5.und 7 erfährt man dann, was dem Dorf Bludimari, der ehemaligen Heimat Draculas, wirklich zu schaffen macht. Die normalen Dorfbewohner (Maya Klaile, Juna Wassner, Angelina Ginoska und Annelie Kibler) versuchen, sich von Vampirjäger Abraham van Pellworst (Ryan Andrews und Arthur Sauter) und dessen Adlatus (Jeremia Christl) helfen zu lassen, denn Draculas Witwe, Gräfin Dracu (Elina Zhukovska), geht auf Jagd nach einem neuen Ehemann (Charlotte Keller) und wirkt schon recht gruselig und bissig, Onkel Boris, Dr. Furunkelstein (Maya Klaile und Ryan Andrews) erschafft einen künstlichen Menschen (Jula Weber und Surina Hartmann) und die kleinen Vampirkinder können von ihrer Cousine Zombiene (Rebecca Brendler und Hannah Glaser) kaum gezähmt werden und treiben ihr Unwesen.

ANZEIGE

Während van Pellworst mit seiner „Lizenz zum Sprühen“ an der Aktion scheitert und sich selbst sowie seinen ängstlichen Adlatus verunstaltet, droht der erschaffene Geist auf Schwäbisch seinen Meister zu verfolgen und, wenn die kleinen Dracukinder im Labor spielen, braucht es manchmal drei Nächte, bis die Laborratten wieder eingefangen sind.

Die Kinder sprechen fantastisch bei ihrer Aufführung, zeigen Spielfreude und Lust am Humor des Stückes und verkörpern diese böse Monsterparade sehr überzeugend. Da ist Gräfin Draku, deren Lust auf „Fast Blut“ (statt Food) den Reporter erzittern lässt, sowie die im fliegenden Wechsel agierende Zombiene selbst sowie die Cousinchen, die auch als Dorfbewohner eingesetzt sind. Die Pellworsts und ihr Adlatus, die beiden Furunkelsteine, die Zombienen, Gräfin Draku, ihre Kinder, Reporter und Dorfbewohner brillierten in ihren Rollen mit Griff in die schauspielerische Profikiste.

Schnelle Rollenwechsel schienen den 12 Mädels und Jungs hier nichts auszumachen und die Mimik und kräftige, deutliche Aussprache der Akteure sowie deren deutlich dargestellten Stimmungsschwankungen machten dem Publikum das Einfühlen in die Geschichte leicht. Gab es kleine Texthänger, halfen alle schnell mit. Die Aufführungen haben Jung und Alt gefallen, nicht zuletzt auch, weil man spürte, dass hier junge Talente einmal ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und bei der Gelegenheit auch Teamgeist gefragt, erprobt und bewiesen wurde. Ein dreifaches Wolfsheulen auf das Theaterteam!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee