Skip to main content
ANZEIGE
Bus überholt, mit Lkw zusammengestoßen

Tödlicher Frontal-Zusammenstoß bei Bad Wurzach



Foto: SWD
Schrecklicher Unfall kurz vor der Einmündung der Umgehungsstraße Ost in die B 465. Der Bus war ordnungsgemäß unterwegs, er wurde vom Unfallverursacher überholt.

Bad Wurzach – Heute Mittag ist es auf der L314 im Bereich der B465 bei Bad Wurzach zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Pkw kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen. Für eine Person kam jede Hilfe zu spät – sie verstarb noch an der Unfallstelle.  Rettungskräfte sind derzeit (14.30 Uhr) im Einsatz, die Straße ist aktuell voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nachstehend detallierte Informationen zu dem schrecklichen Unfall:

Bei dem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag sind eine 88-jährige Pkw-Insassin tödlich sowie drei weitere Personen zum Teil lebensbedrohlich verletzt worden.

Den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge hatte der 87-jährige Lenker eines VW Golf zusammen mit seiner ein Jahr älteren Beifahrerin kurz nach 13.00 Uhr die L 314 aus Richtung Aitrach kommend in Richtung Einmündung zur B 465 befahren. Wenige hundert Meter vor der Einmündung setzte der 87-Jährige zum Überholen eines Linienbusses an und übersah dabei offenbar einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Lkw. Durch den folgenden Frontalzusammenstoß wurde der VW Golf zurück auf seine Fahrbahn geschleudert, wo ihm der überholte Bus, in dem sich zum Unfallzeitpunkt außer dem 46-jährigen Fahrer keine weiteren Fahrgäste befanden, noch leicht auffuhr. Durch die Wucht der Kollision mit dem Lkw wurden der 87-Jährige sowie seine 88-jährige Beifahrerin in dem Wagen eingeklemmt und mussten von der alarmierten Feuerwehr mit technischem Gerät befreit werden. Während die Frau trotz notärztlicher Bemühungen noch an der Unfallstelle verstarb, wurde der 87-Jährige in lebensbedrohlichem Gesundheitszustand mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Die beiden 26 und 40 Jahre alten Insassen des Lkw wurden nach derzeitigem Stand leicht verletzt und vom Rettungsdienst vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden an den drei beteiligten Fahrzeugen wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen und die polizeiliche Verkehrsunfallaufnahme, für die auch ein Gutachter hinzugezogen wird, bleibt die L 314 im Bereich der Unfallstelle noch bis auf weiteres voll gesperrt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach