Skip to main content
ANZEIGE
Überlebenswichtig für die Menschen und doch bedroht

“Bienen sind ein Erfolgsmodell der Natur”



Foto: Kloster Reute/Claus Mellinger
Elmar Braun und Sr. M. Hiltrud Wachter sind leidenschaftliche Imker.

Bad Waldsee-Reute – Bienen spielen eine lebenswichtige Rolle im Ökosystem. Und doch sind nach wie vor viele Arten in ihrer Existenz bedroht. Sr. M. Hiltrud Wachter betreut im Kloster Reute 20 Bienenvölker. Als Franziskanerin hat sie eine besondere Verbindung zur Schöpfung. Sie kennt den Nutzen, den die Menschen von den Bienen haben. Auch am internationalen Tag der Biene wirbt sie für einen besseren Schutz dieser Mitgeschöpfe.

Klosterimkerin Sr. M. Hiltrud Wachter steht mit Elmar Braun, dem früheren Bürgermeister von Maselheim, beim Bienenhaus am Kloster Reute. Die beiden planen das Programm der Bienenführung beim Baustellentag im Kloster am 21. Juni. 20 Völker begleitet Sr. Hiltrud in diesem Jahr. An diesem sonnigen Vormittag schwärmen die Bienen in großen Gruppen aus. Auch Elmar Braun ist begeisterter Imker. Bienen faszinieren ihn, vor allem ihr großer Gemeinsinn.

Als langjähriger Kommunalpolitiker sieht er Parallelen zwischen Bienenvölkern und der menschlichen Gesellschaft. „Wir können von den Bienen lernen, dass mehr Gemeinsinn und weniger Egoismus erfolgversprechend sind“, ist Braun sich sicher. Bienen täten alles für die Gemeinschaft. Sonst könne ein Volk nicht überleben“, weiß er zu berichten. Ein Bienenvolk sei ein gemeinsamer Organismus. Das einzige Individuum, so Braun, sei die Königin. Deren Aufgabe sei es, den Fortbestand des Volks zu sichern. Und noch etwas sei lebenswichtig: „die Königin kann ihrem Volk signalisieren, dass alles in Ordnung ist, sie schafft Vertrauen“.

ANZEIGE

Von den Bienen lernen

Das sei etwas, was die Politik von den Bienen lernen kann: Vertrauen geben, die Rahmenbedingungen gestalten, damit die Menschen schaffen können“. Bienen und Menschen wüssten, was sie zu tun hätten, so Braun – auch ohne Dienstvorschriften und Bürokratie. Seine Erkenntnisse und Einsichten teilt er seit einiger Zeit in Vorträgen. Und auch Sr. M. Hiltrud führt regelmäßig Besucher zu ihren Bienen, um ihnen diese faszinierende Welt zu erschließen. Den beiden Imkern ist der Schutz der Bienen wichtig. „Bienen gibt es seit Millionen von Jahren, den Menschen erst seit ein paar zehntausend Jahren, das spricht dafür, dass die Bienen ein Erfolgsmodell ist“, sagt Braun.

Noch immer zahlreiche Bienenarten bedroht

Am internationalen Tag der Bienen fällt der Blick auch in diesem Jahr mit Sorge auf das Wohlergehen der Bienen. Ihre Lebensräume werden immer weiter eingeschränkt. Vor allem zahlreiche Wildbienenarten sind durch die menschliche Zivilisation bedroht. „Die Art, wie wir die Erde bewirtschaften, natürliche Lebensräume zerstören und auch unsere privaten Gärten gestalten, wirkt sich direkt auf das Überleben der Bienen aus“, geben die beiden Imker zu bedenken. Dabei stehen die Bienen auch beispielhaft für viele weitere Arten.

ANZEIGE

Franziskanerinnen liegt Schöpfungsverantwortung am Herzen

2025 jährt sich zum 800. Mal die Entstehung des Sonnengesangs. Vielen Menschen ist sein Verfasser, der heiligen Franz von Assisi, durch seine Schöpfungsverbundenheit bekannt. Er ist ein populärer Heiliger und es ist überliefert, dass er große Zuneigung zu den Bienen hatte. “Er ist damit ein Sinnbild und Vorbild auch für unsere Schöpfungsverantwortung”, sagt Sr. Hiltrud. Einblicke in ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Bienen geben Sr. Hiltrud und Elmar Braun am 20. Juni beim öffentlichen Baustellentag im Kloster Reute. Dann können Besucher auch einen Blick in das große Bienenhaus am Kloster werfen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee