Skip to main content
ANZEIGE
Proppenvoll war die Gemeindehalle

Männerchorfestival in Haisterkirch



Foto: Rudi Martin
Sängerabend des Männerchors Haisterkirch.

Haisterkirch – Proppenvoll war am Samstag (17. Mai) die Gemeindehalle in Haisterkirch. Der Männerchor Haisterkirch, übrigens der einzige Männerchor im Bereich von Bad Waldsee, hatte zum traditionellen Sängerabend im Frühjahr eingeladen.

Gekommen war eine erfreulich große Besucherschar aus nah und fern. Die Gäste, die vom Vorstandsvorsitzenden Werner Schach herzlich begrüßt wurden, genossen die Gesangskünste der stimmgewaltigen Männer von Chorleiterin Katrin Reichle. Ihr ist es in intensiven Proben seit Jahresbeginn gelungen, insgesamt 56 sangesfreudige Männer – davon 14 Projektsänger – für dieses besondere Sangesereignis zu begeistern.

ANZEIGE

Ehrengäste

Namentlich begrüßte Werner Schach den Ehrendirigenten Barny Bitterwolf mit Gemahlin, den Ehrenpräsidenten Erwin Kübler, Ehrenmitglied Helmut Degenkolb mit Gemahlin. Er freute sich darüber, dass so viele befreundete Vereine und auch recht zahlreich frühere Sänger vertreten waren.

Das Programmangebot war vielseitig und auch abwechslungsreich. Katrin Reichle hat auch heuer Neues eistudiert und das breite Repertoire mit rhythmischen und modernen Klängen erweitert. Am E-Piano wurde die Sängerschar, wenn nicht A-capella gesungen wurde, auf bekannt meisterliche Weise von Verena Westhäußer begleitet. Schlagtakte gab dazu auch Klaus Bendel.

ANZEIGE

Zum Programm beigetragen haben mit eigenen, viel beklatschten Beiträgen die Sangesgruppe U 40 des Männerchors. Auch das Doppelquartett und ein 12er-Sängerensemble unter Regie von Stefan Werner bereicherten den Sängerabend mit ihren heiteren, sangesstarken Beiträgen.

Humorvolle Moderation

Mit „Wochenend voll guter Laune“ gelang ein verheißungsvoller Start. Für die kurzweilige, humorvolle Ansage sorgten Thomas Frommer, Thorsten Pöhl und Ralf Weber, der für den verhinderten Ortsvorsteher Matthias Covic eingesprungen ist.

ANZEIGE

„Ich war noch niemals in New York”, ein legendäres Lied von Udo Jürgens, wurde dann recht stimmungsvoll vorgetragen. Feinsinnig interpretiert wurden dann die Liedbeiträge „Bis zum letzten Atemzug“ und „Frag mi net“. Das Ensemble mit den 12 Sängern wusste die Melodie von „Only You“ mit eigenem Text sehr gefühlvoll vorzutragen. „Alt wie ein Baum“ folgte. Wie sich die Jungsänger (U 40) heute bei einem „Verwandtschaftstreffen“ die Welt vorstellen, war ein Liedbeitrag, der vom Publikum geradezu mit Beifall überschüttet wurde. Auf der Bühne stand danach eine Stimmpracht mit 56 Sängern (Chor plus Projektsänger), die einträchtig und mit voller Stimmgewalt „Das kann uns keiner nehmen“ zum Besten gaben. In der Pause halfen die Sänger dann mit, den Bedienungsbereich zu verstärken. Flott ging es nach der Pause weiter mit dem Einmarsch des Doppelquartetts, das den „Zottelmarsch“ sehr lebendig in Szene brachte. Als wahre Interpretationskünstler zeigten sich die Sänger dann angepasst an die Lieder „Herr Wirt“, „Entschuldigung“, “Kann man Frauen trauen“ und beim Song „Butterfly“. Die Noten zu „Butterfly“ hatte Rosa Eisele gespendet.

MCH-Dichter

Dem Gesamtchor blieb es vorbehalten, das Schlusslied „Ade, Ade“ gestenreich, kraft- und elanvoll vorzutragen. Alle Akteure auf der Bühne hatten dazu beigetragen, dass die Zeit wie im Flug verging. Als passende Zugabe, die von den begeisterten Besuchern erklatscht wurde, hatte Katrin Reichle „Ciao Bella“ ausgewählt mit einem dazu passenden Text des MCH-Dichters Wolfgang Gustke.

ANZEIGE

Alle Lieder auswendig vorgetragen

Prasselnden Applaus ernteten die Sänger. Der Beifall schwoll nochmals an, als Katrin Reichle, Verena Westhäußer und Stefan Werner von Seiten des Männerchors Dankespräsente übergeben wurden. Besonders viel Beifall gab es dann nochmals für die Sänger, als Katrin Reichle erwähnte, dass diese ja alle Lieder auswendig gelernt und vorgetragen hatten.

Dank des Vorsitzenden

Zum Schluss bedankte sich der MCH-Vorsitzende Werner Schach bei allen, die in irgendeiner Weise zum großartigen Gelingen des Sängerabends beigetragen haben. Ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer ist so eine Großveranstaltung nicht zu bewältigen, so seine Aussage.

Weitere Bilder in der Galerie.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee