Skip to main content
ANZEIGE
Wirtschaften ohne Geld

Der Tauschring Bad Waldsee besteht seit 20 Jahren



Foto: Erwin Linder
Agi Jülkenbeck, mittlerweile 97 Jahre alt, Gerlinde Steffen und Marita Russ (von links) hoben vor 20 Jahren den Tauschring aus der Taufe.

Bad Waldsee – Am 10. Mai feierte die Idee, ohne Geld zu wirtschaften, in Bad Waldsee ihren zwanzigsten Geburtstag. Eine kleine Runde Festgäste kamen zum Feiern, dabei könnte die Idee in Bad Waldsee viel mehr Unterstützer brauchen.

Vor 20 Jahren, am 1. April 2005, wurde der Tauschring Bad Waldsee von Agi Jülkenbeck, Gerlinde Steffen und Marita Russ ins Leben gerufen – eine Initiative, die auf einem ganz einfachen, aber sehr wirkungsvollen Prinzip basiert: Wirtschaften ohne Geld. Hier tauschen Menschen Dienstleistungen und Talente, anstatt mit Geld zu bezahlen. Einer macht die Wohnung eines anderen schön, dafür kümmert sich dieser um den Garten. Einer backt einen Kuchen, dafür passt der andere auf die Kinder auf.  Jede Arbeit ist gleich viel wert – und wird auf einem Kontoblatt mit der sogenannten „Seetaler“-Währung vermerkt. Die eigene Leistung wird auf das „Haben“-Konto geschrieben, die fremde Leistung ins „Soll“.

Nun feierte der Tauschring Bad Waldsee sein 20-jähriges Bestehen mit einem festlichen Nachmittag im Zieglerschen Seniorenheim, wo Agi Jülkenbeck, die mittlerweile 97 Jahre alt ist, lebt. Auch mit fortgeschrittenem Alter bleibt sie eine treibende Kraft der Gemeinschaft, immer aktiv und voller Lebensenergie. Ihr Motto: „Man kann nichts so schlecht vertragen wie eine Reihe von guten Tagen.“

Das Fest wurde von Brigitte Düngelhoff, Lisa Nippe-Augustin und Thomas Blaser organisiert, die sich liebevoll um die Gäste kümmerten. Etwa 20 Personen nahmen an der Feier teil, viele von ihnen weit im Rentenalter – ein Hinweis darauf, dass der Tauschring in Bad Waldsee vor allem bei älteren Menschen sehr beliebt ist. Doch die Organisatoren betonten, dass dringend auch jüngerer Nachwuchs benötigt wird. Besonders für junge Familien mit begrenztem Einkommen bietet der Tauschring eine wertvolle Möglichkeit, Dienstleistungen zu tauschen, ohne auf Geld angewiesen zu sein.

ANZEIGE

Jeden ersten Montag im Monat im „Seenema“

In einer kurzen, aber eindrucksvollen Rede ließ Waltraud Gindele (Bild) die Geschichte des Tauschrings Revue passieren. Sie erinnerte daran, dass die ersten Treffen in der Küche von Agi Jülkenbeck stattfanden. Bald wuchs die Gemeinschaft, zog in den Dachsweg 7 und später, bei mittlerweile 64 Mitgliedern, in den Peterskeller. Nach einer kurzen „Gastspiel“-Phase im Mühlbergstüble trifft sich der Tauschring heute regelmäßig am ersten Montag des Monats im Seenema. Brigitte Düngelhoff nutzte auch die Gelegenheit, der kürzlich verstorbenen Christel Eppelein zu gedenken, die den Tauschring nach der Corona-Pause wiederbelebt und neu organisiert hatte. Ohne ihr Engagement und ihre liebevolle Arbeit wäre der Tauschring heute nicht das, was er ist.

Eine weitere launige Rede auf das „Geburtstagskind“ Tauschring hielt Lisa Nippe-Augustin (Bild).

ANZEIGE

Zur Feier des Tages gab es allerlei Häppchen, Kaffee und Kuchen – und für alle Gäste ein Glas Sekt oder Sekt-Orange, um auf die vergangenen 20 Jahre anzustoßen. Der Nachmittag klang aus mit gemeinsam gesungenen Liedern und vielen netten Gesprächen. Es war ein gelungenes Fest der Gemeinschaft, das nicht nur die Geschichte des Tauschrings, sondern auch die Zukunft der Idee feierte: „Wirtschaften ohne Geld“ bleibt auch in den nächsten Jahren ein wertvolles Konzept in Bad Waldsee. Auf die nächsten 20 Jahre!
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Eine wahrhaft magische Atmosphäre

Zaubervolle Waldseer Weihnacht 2025

Bad Waldsee – Eine wahrhaft magische Atmosphäre erfüllt seit dem 1. Dezember die Stadt Bad Waldsee und schenkt allen Besucherinnen und Besuchern Momente der Ruhe und Besinnlichkeit – aber auch der Geselligkeit und Gemeinsamkeit.
Heute (14.12.) um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Christbaumloben mit den Gemeinderäten

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Heute Abend (14.12.) singt Carmen Denzler und es ist das Christbaumloben der Gemeinderäte. Nachstehend d…
Volkshochschule startet ins Jahr 2026

Vielfältig lernen, kreativ erleben, gemeinsam genießen

Bad Waldsee – Die vhs Bad Waldsee startet mit einem abwechslungsreichen Programm ins neue Jahr. Ob kreative Sprachförderung, praxisorientierte Kochkurse oder gezielte Sprachqualifizierung – die Angebote verbinden Lernen, Freude und persönliches Wachstum. Entdecken Sie Workshops, die Bewegung und Ausdruck stärken, Kochkurse voller alltagstauglicher Genussmomente sowie fundierte Sprachmodule zur Vorbereitung auf die B 2 Prüfung. So beginnt das Jahr 2026 mit neuen Impulsen für Kopf, Körper und G…
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.
Bis Mittwoch, 17. Dezember

Über 60 Kinder warten noch auf ein Weihnachtsgeschenk – wir brauchen dringend Ihre Unterstützung!

Bad Waldsee – Die städtische Herzenswunsch-Aktion läuft – doch mehr als 60 Kinder haben noch keinen Geschenkpaten. Bis Mittwoch, 17. Dezember, können im Bürgerbüro Wunschsterne abgeholt und die Geschenke zurückgebracht werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee