Skip to main content
ANZEIGE
Mit Alois Jäger (Baugrund Süd) auf der Baustelle

Der Kindergarten in Dietmanns wird künftig mit Erdwärme geheizt



Foto: Gerhard Reischmann
Alois Jäger zeigt auf eines der zwei Bohrlöcher am neuen Kindergarten-Anbau in Bad Wurzach-Dietmanns. 120 Meter tief wurde hier gebohrt, um Erdwärme anzuzapfen.

Dietmanns – Alois Jägers Passion heißt: Erdwärme. Seine Leidenschaft gilt der Geothermie, jener Technik also, mit der man Wärme aus dem Bauch der Erde holt. Lange bevor das Wort „Energiewende“ in Mode kam, hat der aus Dietmanns stammende Unternehmer schon landauf, landab nachhaltiges Heizen möglich gemacht. Mit seiner Firma BauGrund Süd, die seit 1997 am Markt ist. Gestern trafen wir den 62-Jährigen in seinem Heimatdorf.

Wir sitzen auf Klappstühlen, die fest an der Wand des Dietmannser Vereinsheims angebracht sind. „Woisch, wo dia her sind?“, fragt er den Reporter. Um dann rasch die Antwort zu geben. „Aus der Allianz-Arena in München.“ Jäger outet sich als großen FC-Bayern-Fan. Mit 16 Jahren sei er erstmals in der Südkurve gestanden, dort, wo die echten Roten ihren FCB feiern. Wie wenn es gestern gewesen wäre, berichtet Alois Jäger, der selber ein guter Kicker war und dann seinen SV Dietmanns trainierte, von einem 5:4-Sieg des FC Bayern gegen den 1. FC Köln. Heinz Flohe, das Kölner Mittelfeld-Genie, habe damals mitgespielt. Flohe war ein Held der Siebziger, die Bayern-Liebe des Alois Jäger stammt mithin aus frühen Jugendtagen.

Alois Jäger macht es sich auf einem der vier FCB-Sitze am Dietmannser Vereinsheim bequem.

Als in der Allianz-Arena irgendwann die Sitze ausgetauscht wurden, stand Alois Jäger parat. Für 25 Euro das Stück griff er zu und schraubte sie zu Hause an den Anbau des Dietmannser Vereinsheims, der zu Zeiten seiner Vorstandschaft errichtet wurde. Es sind bequeme Sitzgelegenheiten mit bestem Blick auf den Dietmannser Sportplatz und hinüber zur Friedrich-Schiedel-Halle. Diese wurde im Jahre 2002 errichtet, gefördert von der Schiedel-Stiftung mit 1,3 Milionen €, berichtet Alois Jäger. Sechs 140-Meter-Löcher hat er damals in den Dietmannser Boden gebohrt und so dafür gesorgt, dass die neue Halle mit nachhaltiger Energie versorgt wird. 

Auch das Vereinsheim hat er umgerüstet. Vorher habe man mit Gas geheizt, „das hat uns aufgefressen.“ Seit etwa 20 Jahren tut eine Erdwärmepumpe Dienst.

Alois Jäger war lange Vorstand des SV Dietmanns. Im Hintergrund sieht man eines seiner Fahrzeuge.

Zurzeit bohrt BauGrund Süd wieder am Vereinsheim sowie am benachbarten Kindergartenanbau. 140 Meter tief geht man am SVD-Heim, an zwei Stellen am Kindergarten sind die Leute von Alois Jäger bis auf 120 Meter in die Tiefe gegangen. Etwa 20 Kubik Wasser und 10 Kubik festes Material habe man zutage gefördert, berichtet Jonas Veser, der Bauleiter. Veser ist Anfang 20, hat die Ausbildung bei BauGrund Süd gemacht und ist schon mit Führungsaufgaben betraut. „Er war der Jahrgangbeste in der Ausbildung“, sagt sein Chef nicht ohne Stolz.

Beiläufig kommt heraus, dass die zwei Bohrungen am Kindergarten mitsamt den zugehörigen Wärmepumpen von BauGrund Süd gestiftet werden. Alois Jäger, dessen Kinder in jenen Kindergarten gegangen sind und der mit seiner Geothermie-Firma großen Erfolg hat, möchte seinem Heimatdorf etwas zurückgeben. „Des isch halt a saubere Sach“, lenkt er rasch den Blick auf die Technik. Über die Schenkung will er nicht viele Worte machen.

Diese Geotec-Bohranlage von BauGrund Süd ist derzeit in Dietmanns im Einsatz.

Der Schlauch für den Abtransport des Bohrgutes wird angeschlossen.

Bohrgut fließt in einen Container. Foto: Jonas Veser

Jonas Veser, der junge Bauleiter, mit einem Mitarbeiter am Container für das über den Schlauch herangeschaffte Bohrgut.

Am 15. Mai schafften diese drei Männer (sowie Bauleiter Jonas Veser) in Dietmanns. Die drei Männer sind Teil einer 420 Mitarbeiter umfassenden Belegschaft, die ein besonderer Korpsgeist eint: Man fühle sich schon irgendwie als Familie, lässt Alois Jäger, der Gründer und „Vater“ des Ganzen, durchblicken.

Die wichtigsten Geschäftsfelder von BauGrund Süd: Erdwärmebohrungen, Brunnenbau und Baugrund-Erkundung, auch Kampfmittelbeseitigung (immer noch ein Thema 80 Jahre nach dem Krieg). Die Bodenspezialisten von BauGrund Süd befassen sich auch mit Bodensanierung, Wasserhaltung (temporäre Trockenlegung von Baugruben, Tunneln und Schächten), Radon-Ermittlung und Gebäuderückbau (Unterstützung von Bauherren bei der Umnutzung von Altbestand). Seit 2009 gehört BauGrund Süd zur Weishaupt-Gruppe (Schwendi). Alois Jäger ist aber nach wie vor Geschäftsführer.

„Was sich unter der Erde abspielt, fasziniert uns“. Erdsonden, Brunnen, Baugrund, Projektierung und Kampfmittelbeseitigung – das sind die Geschäftsfelder von BauGrund Süd. Dabei ist das Bad Wurzacher Unternehmen in Südwestdeutschland bis in die Pfalz und nach Baden unterwegs.

Gerhard Reischmann (Text und Fotos)




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach