Skip to main content
ANZEIGE
Michael Porter präsentierte sein neues Programm

Symphonic Brassport begeisterte das Publikum in der Kurhaus Kulturschmiede



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Es war der zweite Auftritt von Symphonic Brassport in Bad Wurzach, mit neuem Dirigenten Markus Hein – bekannt von der Formation Südwind – sowie einem Chor und einem zu 90 Prozent neuem Programm.

Nach 2022 kam Michael Porter, der Schlagzeuglehrer der Jugendmusikschule Bad Wurzach also wieder einmal in seine berufliche Heimat. „Best of movie – Filmmusik und mehr“ lautet der Titel des neuen Programmes.

ANZEIGE

Wie im Kino durften sich die Zuhörer fühlen, als die rund 40 Musiker auf der Bühne loslegten: Mit der Eröffnungsfanfare, mit der die „20th Century Fox Company“ ihre Blockbuster (und anderen Filme) im Kino und im Fernsehen ankündigt, waren die Bilder großer Kinohighlights beim Publikum sofort präsent. Mit dem Star Wars Medley folgte ein instrumentaler Musikmix, der seit fast 50 Jahren (!) die Herzen von Kinofans höher schlagen lässt.

Kindheitserinnerungen wurden bei Vielen wach, als das berühmte Mundharmonika-Solo von „Spiel mir das Lied vom Tod“ einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen ankündigte. Sängerin Cordula Scherb und der Chor versetzten das Publikum (und den Chronisten) mit ihrem engelsgleichen Gesang bei Once upon a time in große Verzückung.

ANZEIGE

Ganz anderes brachte das nächste Stück, nachdem sich Michael Porter, der mit trockenem Humor selbst durchs Programm führte, als James Last-Fan geoutet hatte: Das Streicherensemble hielt es nicht mehr auf den Stühlen, als es das Bluegrass Orange Blossom Special mit seinen wahnwitzig schnellen Streicherpassagen interpretierte. Aus dem sechsfach Oskarprämierten Film La-La-Land präsentierten Cordula Wegener und Jakob Scherb gemeinsam mit dem Chor das jazzige „Another day of sun“. Writings on the Wall“ war der Titelsong des 24. James Bond Filmes Spectre und wurde auf besonderen Wunsch von Sängerin Cordula Wegener mit ins Programm aufgenommen, wie Michael Porter in seiner Anmoderation sagte. Waren für Sam Smith , dem Sänger des Originals die extrem hohen Töne eine Herausforderung, meisterte die Sängerin von Symphonic Brassport diese souverän.

Weltmeister im Solosteptanz

Danach kam der erste Auftritt eines leibhaftigen Weltmeisters: Bernd Paffrath war Weltmeister im Solosteptanz. Er betrat als Charlie Chaplin die Bühne und sorgte mit seinen Tanzkünsten dafür, dass selbst Martha Wild, die ehemalige Kuramtsleiterin, in ihrem hohen Alter beinahe vor Verzückung von ihrem Stuhl aufgesprungen wäre.

ANZEIGE

Seinen großen Auftritt als Schlagzeuger hatte Porter bei seinem Solo von dem aus der Fernsehserie Babylon Berlin bekannten von Jakob Scherb gesungenen „Zu Asche zu Staub“. Noch einmal zeigte Cordula Wegener ihren großen Stimmumfang bei „Defaying Gravity“ aus dem im vergangenen Jahr in die Kinos gekommenen Film „The Wicked“, ehe die Band mit Jakob Scherb das Finale des ersten Konzertteiles einläutete. Natürlich mit der „oifach schee“ Hymne aller Musiker, dem Klassiker schlechthin „Music“ von John Miles.

Der Einstieg in den zweiten Teil war mehr als gelungen: Sofort stand das Publikum, als die Band das Medley mit den Earth, Wind & Fire Hits anspielte. Mit dem Musical-Hit „My Days“ konnte Cordula Wegener noch einmal sängerische Glanzpunkte setzen, ehe dann Bernd Paffrath noch einmal seine weltmeisterlichen Step-Schrittfolgen auf die Kurhaus Bühne brachte. Dass dies auch mit moderner Popmusik geht, zeigte er mit einem Titel von Prince. Jakob Scherb zeigte mit dem Puff Daddy Hit „Come with me“ aus Godzilla auch, dass er richtig abrocken kann.

ANZEIGE

Zwar waren die Schauspieler beim Film „Bodyguard“ mit der goldenen Himbeere für ihre schlechten Leistungen ausgezeichnet worden, der Soundtrack aus dem auch „Run to you“ mit Whitney Houston blieb davon unbeeindruckt. Und das brachten Band, Sängerin und der Chor im Kurhaus faszinierend rüber. Das Publikum stand und tanzte euphorisch mit. Und das natürlich auch bei „I wanna dance with somebody“ mit dem Whitney Houston ihre Weltkarriere begann.

Mit „I´m every woman“, einem weiteren Whitney Houston Hit, bogen Symphonic Brassport nach gut zwei Stunden bester musikalischer Unterhaltung auf die Zielgerade ein. Als erste Zugabe kam noch einmal mit Another way to die ein James Bond-Titelsong aufs Tapet, ehe mit dem Queen Klassiker „Somebody to love“ dann – zum Bedauern des Publikums – dieses außergewöhnliche Konzert zu Ende ging.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach